Wie heiß darf meine CPU werden???

Hi@all!!!

Ich hätt da mal ne frage:

Da mir mein Penium 4 2.8GHZ bei 100%iger auslastung mit 63°C ziemlich warm vorkommt, brauche ich nun eure Meinung, wie warm eurer wird bzw, was ein guter
sockel 478 Kühler ist. zzt. benute ich einen aluminiumkühler von titan und silberwärmeleitpaste.

Sind diese Temperaturen, normal???? Computerbild sagt, dass ein Penium 4 maximal 55°C krigen darf, mein Händler aber sagt die Temperatur sei für einen P4 gut. Jetzt kenne ich mich nicht mehr aus!!!!!!!!!! HILFE!!!

THx im vorraus. Don_Petro

Er meint du sollst die SUCHFUNKTION benutzen.

Im Übrigen würde ich, wenn ich die Wahl zwischen den Statements von a) ComputerBILD und b) Händler habe, nicht grad diesem Popelblatt vertrauen.
Ich denke nicht, dass 63° zu hoch ist. Aber wie gesagt: Das Thema wurde schon oft (!) behandelt. Einfach mal suchen.

servuz,

die temperatur ist für nen pentium 4 ungefährlich (für meinen xp1800 schon eher).

wie du hier sehen kannst laufen p4 prozessoren auch bei 70° noch stabil, darüber lässt die performance und stabilität jedoch nach - selbst bei 90°(!) haben die cpus bei diesen test keinen schaden genommen - vom nachahmen rate ich aber ab.

cya, hants

Thx für eure bisherigen Antworten:

Nun aber: was ist ein ordentlicher p4 Kühler????

Computerbild schreibt auserdem noch: " je niedriger die temperatur, desto höher die lebensdauer des Computers".
Stimmt das??? ?(

Don_Petro

Jo, aber du fährst auch mit deinem Auto nicht auf der Autobahn 50, weil es dann länger leben würde, oder?
Ein Prozessor lebt meistens eh nur zwei, drei Jahre...

Und:
Kühlleistung => Rotation Lüfter => Stromverbrauch / Lärm

Hallo Don_Petro,

also das mit der 90° heißen CPU kann ich ganz und gar nicht unterstützen. Mag sein das es dann noch läuft, normal sind allerdings Temperaturen um die 65° bei voller Auslastung wie du sie hast, bei zu höheren Temperaturen fahren neuere Boards automatisch herunter.

Wenn man nicht übertaktet reicht ein Standard Kühlkörper mit Aktivlüfter absolut.

Nur eine Sache, um Gotteswillen:

Nicht zuviel Wärmeleitpaste verwenden! Ich habe bei mir gar keine drauf und bei vielen CPUs die man kauft steht auch dabei keine zu verwenden! Meistens sind die Kühlörper irgendwie prepariert. Wer zuvlei Wäreleitpaste verwendet läuft Gefahr das die CPU zu heiß wird oder das man Kontakte die möglichst unberührt bleiben zum Knallen bringt!

Greetz schlaflos

Da bin ich ja mal erleichtert, dass des normal ist. Aber wie lange lebt ein normaler Cpu eigentlicht heutzutage, mein alter pentium 3 667Mhz ist nun schon 6 Jahre alt und läuft immer noch!!! 8o

Was ist eigenlich für einen P4 der Beste Kühler???

Thx, Don_Petro

Den besten Kühler kann ich Dir nicht sagen. Ich kann Dir nur sagen das eine CPU auch weitaus länger als 3 Jahre hält bei sachgemäßer Nutzung. Kein Übertakten, kein Ständiger Kühlkörperwechsel, etc.

Dann sollte die CPU genauso lange halten wie Dein Pentium 3. Mach Dir darum mal keien Sorgen.

Greetz schlaflos

Mit den 2,3 Jahren meinte ich nicht, dass die CPU nicht länger durchhält, sondern dass viele Leute (nicht alle ;) ) sich nach diesem Zeitraum eine neue CPU oder einen neuen PC kaufen.

Jo, wenn die Mäuse da sind bestimmt. Selbst dann kann der ausgemusterte PC aber noch als Server dienen nicht wahr? ^-^

Greetz schlaflos

Nein ist kein Intel 4.
Ist der 3000er XP Barton mit 200 FSB.

Als CPU Kühler habe ich den Zalmann, welchen ich dir oben schon in einem Link gepostet hatte.

Aber der dürfte auch deinen P4 auf angenehme 45C° runter kühlen.
Und sollten es unter Last mal 47C° sein - scheiss drauf, das ist eine gute Temperatur :D

aehm .. HALLO??

wenns nem P4 zu warm wird schaltet der sich selber ab. das wirste bemerken, glaub mir!
und wenn du den PC dann nicht anfasst, zu deinem Haendler flitzt und mit nem schoenen neuen CPU-Kuehler zurueckkommst kannst den sogar einbauen und der PC wird an der gleichen Stelle weiterlaufen, wie als es ihm zu warm wurde.....

Mannomann.. macht doch nciht so ein gestresse drum.. 63 sind nicht der Gipfel der Kuehlerkoenige aber sicher ist es auch kein Grund in Panik zu verfallen!

ich hab nen copper cooler mit 2800rpm, der ziemlich viel schluckt und mein amd athlon xp 2000 kommt trotzdem nicht unter 70°. Läuft allerdings schon einige Jahre stabil. (24/7/365)

athlon xp 2000 kommt trotzdem nicht unter 70°

Sagst du damit das der PC seit Jahren über 70C° hat?

*kopfschüttel*

Re:

hi,

mir ist nicht ganz klar warum in zeiten von cool`n`quiet technologie immer noch leute hingehen und sich einen pentium-hitzkopf kaufen ?( ?(

so werbeaffektiert & damit unneutral die bildzeitung manchmal sein mag, aber in dem punkt "hohe temp verkürzt die lebensdauer eines prozessors" hat die bildzeitung absolut recht !

schade ist nur, das die firma INTEL all dies einen scheiss interessiert, und diese weiterhin ungehemmt ihre kleinen kernkraftwerke verkaufen.

tut mir leid, aber wenn meine CPU über 70 ° heiss werden würde, dann würd ich hier mit feuerlöscher im anschlag vorm rechner sitzen ! *fg

das der händler natürlich sagt "ja sicher , iss alles normalo !" iss ja klar, solange du keinen schaden hast, warum sollte er dir irgendeinen vortrag über kritische temperaturen halten ?

fazit:

schau das du diesen vulkan irgendwie unter kontrolle kriegst, am besten mit einer wasserkühlung, die deine temps auf jeden fall unter 55 ° manövrieren sollte, das wäre wenigstens auf dauer noch vertretbar.

regards,

playa*

Zurück
Oben