Wie installiere ich Win2000 und Win98 am günstigsten parallel?

Hi Leute,

gibt es eine Königslösung für Win98 und Win2000 im Parallelbetrieb? CHIP meint, erst Win98 und dann Win2000!

THX

Also, ich würde auch erst Win98 installieren! Bisher
noch nie Probleme! Bei der Installationist man
geneigt, eine NTFS-Partition an zu legen, ob sich das
dann mit Bootmanager verträgt?
Was wolltest Du denn als Bootmanager nutzen?

MfG Rushjo

P.S. Du meinst mit Win2000 doch Win2000 Professional?

Hi Rushjo,

erstmal Danke für die superprompte Antwort :))

Ja, meine Win2000 Pro. Als Bootmanager würde ich am liebesten den von Win2000 nehmen, aber mit dem von Partition Magic 7 soll einfacher gehen... ich weiß auch nicht. Hat jemand da Ehrfahrungen?

THX :)

@RandZ

Lies mal erst dies hier , hatten ja schon mal
eine Diskussion zu DualBoot-Systemen, aber im Linux-
Forum, ist aber im Grunde das Gleiche!
Sag mal hinterher einfach, was Du wissen willst noch
zusätzlichoder genauer!

MfG Rushjo

P.S. Bei mir selber laufen 3 OS -> Win98SE, Win2K und
Linux! Alles mit BootMagic 6.0 und PartitionMagic einge-
richtet. Sind meiner Meinung nach, gute Toolz dafür!!

Jupp. willst du aber nur die beiden, SOLLTEST du erst 98 installieren, weil 98 ja nunmal kein Bootmenu mitbringt. Wenn ich mich recht erinnere überschreibt 98 die start-klamotten von 2k und ende wars mit 2k

ähm nebenbei: WARUM willst du 98 und 2000 parallel laufen lassen???????

2000 hat doch alles von 98 und ist sicherer (NEIN NEIN NEIN Ich will hiert keine Diskussion über 2000 vs. 98 starten)

einfach nur .... mal als überlegungsanstoss......

CU

Watch

ich habe auch noch 98 drauf und das benutze ich hauptsächlich für spiele (ist die beste plattform dazu).

ich habe auch noch 98 drauf und das benutze ich hauptsächlich für spiele (ist die beste plattform dazu).
Da schließe ich mich an. Ich habe neben Debian ebenfalls 9x und 2k laufen. 9x verwende ich ausschließlich für Moviez und Games. 2k ist meiner Meinung nach für Videodarstellung absolut untauglich.

Imho solltest Du 9x IMMER vor 2k installieren, sofern Du diese beiden Os parallel laufen lassen möchtest.

Soviel ich weiß, ist es gar nicht möglich, erst 2k und anschließend 9x zu installieren. 9x muß hierbei immer primär laufen.

um das eben noch zu erklären (ich habs gerade eben getestet: du musst 95 und 98 VOR 2k installieren, da die beiden erstgenannten den MasterBootRecord einfach und ohne nachfragen überschreiben ......
das killt jedes 2000

CU

Watch...

a, meine Win2000 Pro. Als Bootmanager würde ich am liebesten den von Win2000 nehmen, aber mit dem von Partition Magic 7 soll einfacher gehen... ich weiß auch nicht. Hat jemand da Ehrfahrungen?

Also ich benutze BootMagic 6.0 und hatte noch ueberhaupt meine Probleme damit .... bei dem jhab zwischenzeitlich w98 neuinstalliert, BMagic neuinstalliert und gestartet und alles war noch wie vorher auch wenn irgendwas da alles ueberschreibt, demnach denke ich duerfte es egal sien ob du 98 oder 2000 zuerst installierst ...

gruß

mAuRy

ich finde die bootmanager wie bootmagic total überflüssig. wer mehrere windows-systeme einsetzt kann deren bootmanager nutzen (w2k, xp).

THX

Erstmal THX Leute,

hab jetzt beides parallel laufen nach der Anleitung von Rushjo (Special THX ;) ). Auch wenn BootMagic erstmal Stress gemacht hat (Hab es sofort installiert, nach Win98, und dann hat es das frisch installierte Win2000 [noch im InstallStadium auf Pladde] nicht erkannt und ich konnte die Installation nicht abschließen, aber jetzt gehts).

Bin super happy :]

Bye

PS: Gibts Phanfre eigentlich noch ?( ?

Zurück
Oben