Wie ist das eigentlich mit dem Stromverbrauch

Wollte gerne mal wissen wie das mit dem Stromverbrauch vom Pc läuft

Habe jetzt ein 350 watt netzteil

Wann benutz ich die ? Nur beim start ?

Und was für ein verbrauch habe ich wenn ich ihn anlasse, anstatt als Neu zu starten

Ist doch eigentlich vom Stromverbrauch besser, wenn ich den Pc anlasse oder ?

zum Thema Stromverbrauch ist es am leichtesten einen Zaehler dazwischen zu schalten.

wieviel dein Rechner letztendlich braucht haengt von den innereien ab.
Beispiel: ich hab einen PIII 800 mit TNT GraKa einer Festplatte und einem CDROM, der komplett passiv gekuehlt is. der wird wesentlich weniger verbrauchen als mein XP 2000+ mit mal eben 11 gehaeuselueftern, 2 Festplatten DVD Rom und brenner......

und: es kommt immer drauf an wie lange dein PC an ist! wenn du ihn fuer 2-3 Stunden nutzt und dann wieder aus machst wirst du wesentlich weniger Strom brauchen als wenn du ihn 24/7 betreibst.....

hm

wieviel davon gebraucht wird hängt denke ich mal von cpu sowie ram ,mainboard, grafikarte hdd, dvd und anderen verbauten komponenten ab, hier mal eine übersicht klick

gruss andrea

watchme: Wie kann man 11!! Gehäuselüfter verbauen? *schauder*

Prinzipiell ist der Stromverbrauch immer konstant, kann sich aber durch erhöhte Beanspruchung von CPU/Grafikkarte/Festplatten erhöhen, aber afaik ist die Varianz nur Minimal. Poste mal, was du für Innereien (Anzahl Laufwerke, Grafikkarte, CPU) hast.
Auch USB-Geräte können einigen Strom fressen. Allerdings sollte ein 350W-Netzteil für einen "normalen" PC (also 1 HDD, 1 CDLW etc.) ausreichen.
Beim Netzteil ist btw nicht nur die Leistung (Watt) wichtig sondern auch die verfügbaren Stromstärken (Ampere) auf den einzelnen Spannungskanälen.

@Andrea
Die Verbrauchsangabe des RAM auf deinem Link ist sehr zwiespältig zu sehen. Je nachdem, wie hoch die "Refresh-Rate" des RAM ist verbraucht er Strom satt - je mehr desto öfter refresht wird!
Grund hierfür ist, dass im RAM jede Zelle neu geladen wird - im Enteffekt werden also viele kleine Kondensatoren ent- und wieder neu geladen. Wer ein wenig Ahnung von Elektrotechnik hat weiß, dass beim Laden eines Kondensators in der Anfangsphase (bis etwa 3 Tau <- Zeitkonstante) enorm viel Strom fließt!
Ich möchte jetzt hier nicht näher auf die exakte Wirkunbgsweise vom RAM eingehen, da ich beim Urschleim der Halbleiter anfangen müsste - und das würde den Rahmen (und meine jetzige Lust) sprengen. ;)

So hab mal ein bisschen aufgelistet ; )

Mainboard:
Abit NF7-S Revision 2
CPU:
Amd Athlon 2500+ Barton mit 512k Cache
Arbeitsspeicher:
2x256 Infineon DDR 400 Ram
Netzteil:
Enermax EG 365AX-VE (FMA) - 353 Watt
Grafikkarte:
GeForce Fx 5600 ultra 780
Festplatte(IDE):
1x160GB SAMSUNG SP1614N
Laufwerke(IDE):
DvD Rom von Samsung
und nen normalen Brenner
Router:
D-Link 514
Modem:
Teledat 331 Lan
Gehäuse:
Thermaltake : )
Headset:
Plantronics Audio 90
Maus:
Logitech mX510

Da sollten 350 Watt reichen. btw: In so einer Aufstellung sind Gehäuse, Modem und Router relativ unwichtig. ;-)

Ja, dass dies reicht dat wusst ich : )

Vielleicht habe ich meine Frage falsch formuliert

Naja nochmal

Mein Vater glaubt mir nicht, dass es billiger sei den Rechner anzulassen, statt immer wieder runter zu fahren und den Pc hoch zu fahren

Wenn ich meinen PC 16 stunden an habe und in der Zeit den nur 1 mal hochfahre und ihn anlasse ist es von den Stromkosten billiger, als wenn ich ihn 16 Stunden anlasse und 5 mal hochfahre oder ?

So wenn es diesmal nicht verständlich sein sollte, dann weiß ich nicht mehr weiter ; )

aehm.. soviel unterschied macht das nich... :D

das bischen Stromspitze das du am anfang hast macht den braten nich fett.....

also kannst du ihn auch ruhig zwischendurch ausmachen, wenn du nur auf den Strom achten willst...
nebenbei: der groesste Stromfresser is weniger der Computer, als denn dein monitor :)

aber wie gesagt: zaehler dazwischen schalten ( 5 Euro soweit ich weiss) und nachmessen.. dann haben sowohl du als auch dein Vater ganz individuelle fakten in der hand....

ich glaub man kann sich stromzähler kostenlos bei greenpeace ausleihen. ich hab mal schnell gesucht

link zum formular (pdf)

(auf greenpeace.de -> greenpeace energy -> service)

################

ich hab mir grad mal den chipartikel angekuckt der hier verlinkt wurde. der is ja mal krass schlecht. Der PowerUser Pc 2 verbraucht nur 10 watt mehr als der mainstream pc. trotzdem wird er als stromfressendes ungetürm dargestellt einfach weil angenommen wird, das "Poweruser" 16h/pro tag (66% des Tages) vor dem Rechner sitzen... lol. Ich bezweifle mal stark das selbst die allerkrassesten Zocker dauerhaft so eine hohe pc nutzung mit ihrem leben vereinbaren könnten (wann verdienen die geld und die stromkosten zu zahlen X( ). Uaf den nächsten Seiten werden zwei beispielhaushalte miteinander verglichen. Auch hier wieder grobe Fehler in der Berechnung: zunächst wird davon ausgegangen, dass alle geräte (auch drucker und beamer) 8h/tag genutzt werden. Desweiteren wird angegeben, dass man durch verzicht auf standby geld sparen könnte, dabei wird davon ausgegangen das die systeme 8h/tag standby sind. Wie soll das gehn? soll man die geräte 8 zusätzlkiche stunden an lassen um auf den standbymodus zu verzichten? wenn nicht soll doch bitte von der doppelten standbyzeit (24-8h, immer wenn man die dinger halt nicht nutzt) ausgegangen werden.
alles nicht so überzeugend

Danke für den Link muhkuh, ich denke aber nicht dass ich ein Messgerät einfach mal irgendwo bestellen werde und denen dafür eine Einzugsermächtigung für mein Konto erteile - wäre ja noch schöner.

Hat jemand von euch schon Erfahrungen gemacht wo ich vorbeigehen und mir für ein paar Stunden eins ausleihen kann, z.B im Elektrofachhandel oder so?
Diese Variante wäre mir sehr viel lieber...

Zurück
Oben