Wie kann ich mein eigenes WLan überwachen ?

Hallo erstmal...

Also, ich habe 2 Fragen bezüglich meines WLans..
Es ist ein normaler Netgear WLanrouter, eingestellt ist WPA-PSK
Zugang haben außer mir noch 2 weitere Rechner ( per MAC zugelassen )

Frage1
Ich habe nun den Wunsch zu protokollieren was über mein WLAN läuft.
Also wenn die anderen darauf zugreifen, und es nutzen. Habe ich da irgendwie eine Logmöglichkeit ?( Das logfile im Router ist zu oberflächlich ) Schlüssel sind natürlich bekannt. Nur geht es überhaupt den Datenverkehr mit zu lesen bzw. protokollieren ? Mir geht es darum z.B. zu prüfen ob evtl. illegale Filesharings oder ähnliches von den zugelassenen Nutzern betrieben wird.

Frage2:
Was habe ich für eine Möglichkeit den Traffic eines einzelnen Users im WLan Netz zu messen, also zu sehen wie viel GB er down oder Uploaded ? Evtl in realtime die Auslastung zu sehen ?
Auch hier geht es mir darum ein Volumen zu erkennen welches der jeweilige "Client" verursacht

Ich hoffe ich hab mich verständlich ausgedrückt, und bekomme möglichst leicht verständliche Antworten.

Gruß

DoXX

Antwort zu Frage 1:

Ja man kann, wenn man von einer Station zwischen WLanRouter und Internet einen HUB eingliedert, den dort stattfindenden Traffic Aufzeichnen.

www.ethereal.com ,
ist ein Programm zu Netzwerkanalyse und beherrscht diese Funktionen.

Man kann auch direkt die Signale "OnAir" abgreifen, mit Hilfe von "Wardriver"-Tools.
http://de.wikipedia.org/wiki/Wardriving

Antwort zu Frage 2:

Das Volumen an reinem Traffic über das WLAN zu messen ist relativ Sinnlos, weil jeder Kontakt mitgerechnet wird.
Also auch "das Huhu ich bin online, oh ich auch und wer noch, seid ihr noch da, immernoch immernoch immernoch??" xD
Du willst bestimmt die Internetnutzung überwachen.
Dafür gibts Software die man auf dem jeweiligen Client installiert.
Davon habe ich jedoch keine Ahnung, weil ich "noch" keine Kinder habe xD.

Hi Easyrider..

Erstmal vielen Dank für deine Antwort...

Kannst du mir nochmal genauer sagen was ich für die onair geschichte benötige ?
Wie gesagt, es muß nichts gehackt werden, es ist ja der Schlüssel bekannt.

Ich würde nur gerne den Datendurchgang mitlesen bzw. protokollieren, um das
evtl. später auswerten zu können.

Gruß

DoXX

www.ethereal.com ,
ist ein Programm zu Netzwerkanalyse und beherrscht diese Funktionen.

Wird aber seit ca. einem Jahr unter dem Namen Wireshark weiterentwickelt (http://www.wireshark.org/).

Zur zweiten Frage:
Nun ja, es gibt, wie schon Easyrider schrieb, Programme die den gesamten Traffic der der Client an der Netzwerkschnittstelle verursacht zählen. Jedoch wird auch der gesamte Traffic aufgezeichnet, also nicht nur der "Internet-Traffic". zb wenn ich einen Datei im LAN von PC1 auf PC2 verschiebe ist das natürlich auch dabei. Unter Umständen kann das das Ergebnis sehr stark verfälschen. Die Software bietet in den meisten Fällen jedoch einen guten Anhaltspunkt. Hier eine Software die ich auch schon getestet habe und ziemlich gut fkt. (NetMeter, Freeware!).

Wenn Du so misstrauisch bist, würde ich an Deiner Stelle den Router nur noch als DSL-Modem nutzen und einen Linux-Router alá fli4l betreiben. Der kann alles und loggt auch mit was Du willst. Okay, ne WLAN-Karte müssteste Dir dann kaufen.

Hach was ist das alles kompliziert....

Mal ne andere Idee,

Gibt es einen Wlanrouter der ipbezogen die bandbreite begrenzen kann, und evtl. selber ausführlich loggt ?
So das ich z.B sagen kann 192.168.1.5 hat 50kb UP und 1000kb DOWN zur Verfügung.

Gruß und Dank

DoXX

Zurück
Oben