wie kann ich Ressourcen sharen?

Hallo!

Nehmen wir mal an, ich habe zwei Rechner zuhause stehen; einen unterm Schreibtisch, einen Desktoprechner und einen Laptop.

Gibt es irgendwelche Möglichkeiten, dass ich die Power der Hardware aufteilen kann, so dass ich z.b. wenn ich Videos bearbeite, auf die Power von beiden zugreifen kann?

Ich mein, dass Internet, so heisst es, ist ja zuerst dadurch entstanden, dass man Rechner zusammenschloss, um die Rechnerleistung aufzuteilen. Wäre cool, wenn das heute genauso funktionieren würde.

War nur so ne Überlegung. Danke für jede Antwort!

Gruss,
lynx

Was du suchst ist ein sogenanntes Cluster, das aus einer unbestimmten Anzahl von Rechnern besteht. Habe mich noch nie damit befaßt, ist aber wohl nicht so einfach zu konfigurieren, und ob dann noch jeder Rechner einzeln zu verwenden ist bezweifle ich auch.

Es gibt aber hier bestimmt welche die dir da noch mehr Infos geben können.

turrican75 hat recht, eine Technik, die der von dir gesuchten ähnlich ist, ist wohl das Clustern. Allerdings wird das für dich nicht in Frage kommen, da der finanzielle Aufwand für ne Privatperson einfach nicht zu rechtfertigen ist. Daher würd ich darüber auch nicht weiter nachdenken.

Du solltest viel lieber nach Software schauen, die diese Funktion mitbringt, beispielsweise die Netrender-Funktion von Cinema 4D oder von XMPEG, mit letzterem kann man beispielsweise Videos in DivX konvertieren.

Also wie gesagt, Software-Funktionen checken, viele Programme können umfangreiche Rechenoperationen auf mehrere Clients verteilen, das ist meines Erachtens nach die einzig sinnvolle Möglichkeit.

MfG, BlueFish

Okay. Keine Ahnung, was und wie ich das mit dem "Clustern" bewerkstelligen soll. Dachte primär auch an Lösungen im Software-Bereich.

Wenn es ein Programm gibt, dass unabhängig von anderen arbeitet, also nicht in einem Programm schon drin ist, damit ich das auch bei so ziemlich jeder Anwendung nutzen kann, das wär schon was.

Aber vielleicht ist die Idee einfach zu utopisch...

Gruss,
lynx

Zurück
Oben