Wie kann man seinen Browser und das Betriebssystem online verstecken ?

Ja, such mal nach "UserAgent" oder Google halt.

Aber hast du dir mal darüber Gedanken gemacht, was Anonymität wirklich bedeutet? Bei 1.000.000 Browser mit dem UserAgent "Firefox" willst du nun der Einzige sein, der "Gehtdichnixan" drin stehn hat? Für mich bedeutet Anonymität in der Masse unterzugehen, damit man eben nicht gefunden und getrackt werden kann. ;)
 
Mit User Agent kann ich

1. nur den Brosertyp ändern und
2. nicht das Betriebssystem verstecken

es darf komplett nicht sichtbar sein. Ne Abfrage nicht möglich
 
Mit User Agent kann ich

1. nur den Brosertyp ändern und
2. nicht das Betriebssystem verstecken

es darf komplett nicht sichtbar sein. Ne Abfrage nicht möglich

Ok, weil mir heute wirklich sehr langweilig ist, erklär ich es dir, damit du nicht selber suchen musst. Leider kommt nun ein wenig Theorie. Aber ich halte sie wirklich kurz um dich nicht zu überfordern. Ich weiß ja mittlerweile, dass du hier nichts lernen willst. :)

Der "UserAgent" besteht aus einer langen Zeichenkette in dem Browser und das Betriebssystem enthalten sind. Also 1 Zeile in dem all diese Informationen drinstehen und nicht getrennt nach Browser und Betriebssystem.
Das wird auch nicht abgefragt, das sendet dein Browser einfach so mit ob du willst oder nicht. Nun kannste das natürlich auch irgendwie unterdrücken, dann ist das Feld halt leer und in den Logs taucht nix auf.

Aber dann wären wir wieder bei meinem 1. Argument: Anonymität ist nicht Einzigartigkeit. Hättest du mal Webserver mit großen Webseiten administriert, wüsstest du, dass so gut wie jeder einen UserAgent mitsendet und du von 10.000 Besuchern der Einzige bist, der keinen mitliefert. Ich würde dich also sofort wiedererkennen auch wenn deine IP wechselt. Damit hast du dann genau das Gegenteil erreicht.

Ganz nebenbei bemerkt, verlangen manche Webseiten auch einen UA, sonst funktionieren sie nicht richtig. Ist zwar selten, aber kommt auch hin und wieder vor.

Wenn du wirklich Bedarf an Anonymität in dem Bereich hast, such eine Liste mit den 10 häufigsten UserAgent-Strings und such ein Plugin, das bei jedem Request zufällig einen davon auswählt und setzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß selber dass die Einzigartigkeit kontraproduktiv ist - also was Browser Fingerprinting angeht. Das ist aber ne ganz andere Sache. Mir ging es allein darum dass wenn ich ne IP Seite besuche weder Browser noch Betriebssystem angezeigt wird. So wie der VPN Anbieter Cyberghost das implementiert hat
 
Ich weiß selber dass die Einzigartigkeit kontraproduktiv ist - also was Browser Fingerprinting angeht. Das ist aber ne ganz andere Sache. Mir ging es allein darum dass wenn ich ne IP Seite besuche weder Browser noch Betriebssystem angezeigt wird. So wie der VPN Anbieter Cyberghost das implementiert hat

Wenn ein VPN-Anbieter so eine Funktionalität bietet kannst du davon ausgehen, dass du über einen Proxy weitergeleitet wirst, der diese Information filtert bzw. überschreibt. Ich hoffe, dass du dem Anbieter dann wirklich vertraust, denn diese Manipulationsmöglichkeiten sind bei einem Proxy nicht nur auf den UA beschränkt. ;)
 
Zurück
Oben