Wie komme ich meinem Ziel näher?

Schönen guten Tag,
ich bin neu hier im Forum und möchte mich mit dem Thema hacken nach langer Unterbrechung/Pause wieder auseinandersetzen. Ich bin 19Jahre alt und weiß eigentlich gar nicht wo ich an meinem Wissenstand bezüglich Hackens weitermachen oder gar anfangen soll. Ich kann nur sehr schwer meine jetzigen Kenntnisse über dieses weitverbreitete Thema einschätzen und meine Frage lauet simple ausgedrückt wo sollte ich weitermachen? in welchem Gebiet des Hackens? Also ich bin mit sicherheit kein absoluter Laie nur fehlt mir die Orientierung. Ich werde jetzt ein paar Infos über meinen jetztigen wissenstand geben. Ich absolviere nebenbei einen Cisco Systems Kurs zum CCNA bin im 3. semester, daher denke ich ma das ich die Grundlagen zum Internet und Netzwerke sicherlich besitze. Programmieren kann ich nicht, in keinerlei Sprache, naja vielleicht ein bisl .bat skripting und basic aber das wars au schon. Zur Zeit verwende ich Windows als OS, mit Linux kenn ich mich nur oberflächlich aus also was die Shell-Befehle angeht kenn ich kaum welche bzw kann kaum mit einer umgehen. In Sachen Kryptographie weiß ich auch nicht wirklich bescheid also weiß nur wie es theoretisch funktioniert. Die Begriffe rund um (In)security sind mir doch bekannt glaub ich ma (spoofing, sniffing, sourcerouting, tracing) und was es alles noch so gibt. Problem nur ich behersche zwar fast alles theoretisch aber praktisch fast null. Ich glaub das reicht möcht euch ja auch net zu Tode langweilen ;) und sorry dafür das ich mich nicht wirklich vorstelle aber ich glaube ihr könnt das verstehen. Also jetzt nochma zu meiner Frage/Problem wo fange ich an? sollte ich erst mal mit einer SPrache anfangen? oder Linux oder fehlen doch noch theoretische kenntnisse? Ich weiß einfahc nicht wo ich anpacken soll. könnt ihr mir helfen?

soviel zum thema sauberes deutsch.