Wie kopiere ich eine Audio-CD mit CDBurnerXP?

Hallo,

ich habe mir das Brennprogramm CDBurnerXp heruntergeladen. Wie kopiere ich am schnellsten eine Audio-CD mit Liedern im wav-Format und ohne Pausen zwischen den Tracks? Wenn ich das über die "Daten-Zusammenstellung" mache, dann habe Pausen drin. Wenn ich es mit "Audio-CD erstellen" versuche, dann dauert es 50 Minuten, bis ich eine CD mit 16 Liedern kopiert habe. Die CD hat dann keine Pausen, aber das dauert doch viel zu lange. Habt Ihr mir einen Tipp?? DANKE.

Schöne Grüße
Anette
 
Hallo Anette,

einige genauere Informationen über deinen Rechner / Laptop / was auch immer wären zur groben Einschätzung deines Problems ganz hilfreich:
* Eckdaten des Rechners (Prozessor, Arbeitsspeicher, Betriebssystem)
* Eckdaten des Brenners (intern oder extern über USB, welche maximale Brenn-Geschwindigkeit)
* oder auch gesetzte Einstellungen im Brennprogramm (die dort eingestellte Brenngeschwindigkeit) und evtl. irgendwelche Log-Ausgaben (weiß nicht, ob dieses Programm die Möglichkeit hat, dass man nach dem Brennen ein Logfile des gerade abgeschlossenen Brennvorgangs speichern kann...

generell, Brenn-Programm-unabhängig, kann ich nur noch folgenden Tipp geben:
Wenn du eine Audio-CD brennst, kannst du meist bei jedem Lied in der Titelliste irgendwo auf "Eigenschaften" oder ähnliches und hast 'ne Einstellung, wieviel Sekunden Pause er vor dem Track haben soll. (diese musst du dann entsprechend auf 0 setzen, wenn du die Tracks eben direkt nacheinander abgespielt bekommen möchtest)
 
Wozu brauchst du die Daten des Rechners? Ist doch wumpe, wieviel Arbeitsspeicher der hat.

Die kurze Antwort ist ohnehin: Eine CD ohne Pausen zu kopieren geht schlicht nicht. Kopieren bedeutet, dass du das Original so auf den leeren Datenträger überträgst, wie es ist. Die einzige Möglichkeit ist, die CD von Hand zusammenzustellen und die Pausen, wie oben beschrieben zu entfernen (also eine Audio CD erstellen).

Ich gehe davon aus, dass du einfach stumpf alles durchgeklickt hast, das heißt, dass die Brenngeschwindigkeit eh schon automatisch auf dem Maximum steht. Anders beschleunigen kannst du den Vorgang nicht. Vom Brennprogramm hängt es ohnehin nur in sehr geringem Ausmaße ab.
Übrigens brennt er CDs, die er kopieren soll genauso schnell, wie CDs die du vorher erstellt hast ;)
 
1. Die Cd´s, welche ich brennen/kopieren möchte, haben keine Pausen. Aber wenn ich sie über die Daten-Zusammenstellung kopiere, macht er automatisch Pausen rein. Ich finde auch keine Möglichkeit, die Pausen rauszunehmen.

2. Wenn ich über Audio-CD kopiere/brenne, dann kann ich die Pausen rausmachen, das hab ich schon begriffen-----aber es dauert viel zu lange, bis die Lieder importiert werden (über Datei, importieren von usw.), das dauert eine Ewigkeit. Das brennen auf den Rohling ist innerhalb von 5 Minuten erledigt, da kann ich ja dann auch die Brenngeschwindigkeit einstellen. Wieso dauert denn das Importieren von 16 Liedern fast 50 Minuten?? Das kann doch nicht sein. Da mach doch irgendwas falsch.

Ich hatte davor das Nero-Burn-Programm als Freeware und das war so einfach und ging sehr schnell. Da hatte ich so eine CD innerhalb von 10 Minuten fertig kopiert. Leider gibt es das als Freeware nicht mehr.

So schwer kann doch das gar nicht sein, oder??? :rolleyes:
 
Versuch es halt mit:

Ashampoo Burning Studio 2013

Ist als Vollversion gratis zu bekommen. Musst Dich nur registrieren.

CdBurnerXP hat bei mir auch hin und wieder auch Probleme gemacht. Mit Ashampoo klappt alles ziemlich gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wozu brauchst du die Daten des Rechners? Ist doch wumpe, wieviel Arbeitsspeicher der hat.

Um eine Idee davon zu bekommen, warum das Brennen so lange dauert
(kann ja sein, dass das noch irgend 'ne Uralt-Möhre an Rechner ist... so mit Pentium 3, 256 MB RAM und 4x4x32x-Brenner oder so :D)

Die kurze Antwort ist ohnehin: Eine CD ohne Pausen zu kopieren geht schlicht nicht. Kopieren bedeutet, dass du das Original so auf den leeren Datenträger überträgst, wie es ist. Die einzige Möglichkeit ist, die CD von Hand zusammenzustellen und die Pausen, wie oben beschrieben zu entfernen (also eine Audio CD erstellen).

Soweit ich aus Anette's Beitrag herausgelesen habe, handelte es sich auch ehr um WAV-Dateien, die als Audio-CD gebrannt werden sollten und lediglich den Begriff "kopieren" habe ich als unglücklich gewählt vermutet (so wie ich es aus dem Text rausgelesen habe - @Anette: korrigiere mich, wenn ich falsch liege)


und um noch 'nen Alternativ-Software-Tipp in die Runde zu werfen:
InfraRecorder
den installiere ich eigentlich immer allen Leuten, denen ich Windows neu installiere und einrichte und ich finde den echt übersichtlich und intuitiv...
 
Ich bin wirklich nicht so der Profi.....brennen/kopieren----was ist da der Unterschied?? Ich schreibe jetzt einfach mal ganz neutral "übertragen" ;-)

Also ich möchte ganz schlicht und einfach alle Lieder von einer "normalen" Musik-CD (ich denke, das sind die WAV-Dateien) auf einen Rohling "übertragen". Die Original-CD hat KEINE Pausen, aber wenn ich sie "übertrage" werden vom Programm Pausen gesetzt. Das ärgert mich. Und ich habe keinen alten Rechner, sondern einen neuen Laptop. Darum hab ich jetzt das Problem, weil auf meinem alten Rechner hatte ich das tolle Nero-Programm drauf, das es jetzt nicht mehr als Freeware gibt. Da war das Brennen total einfach und ging sehr schnell OHNE PAUSEN.

Hallo chr0n0s, Ashampoo hab ich auch schon probiert, aber da gibt es überhaupt keine Möglichkeit die Pausen rauszumachen und die werden da genauso automatisch gesetzt (obwohl gar keine da sind). Wieso setzen denn diese Programme alle diese blöden Pausen rein wo gar keine sind???

Ich vesuchs jetzt mal noch mit dem InfraRecorder, vielleicht komm ich mit dem besser klar.....

Eigentlich stelle ich mich sonst nicht so blöd an, aber ich zweifle grad an mir selber :confused:
 
Beim Kopieren, kopierst du die CD 1 zu 1, so wie sie ist. Wie eine Fotokopie eines Dokuments. Beim Erstellen einer Audio-CD stellst du eine CD aus verschiedenen Musikstücken zusammen, so wie sie dir gefällt und brennst sie dann.

Was bei dir beim Erstellen, wahrscheinlich so lange dauert ist die Änderung des Formats. Wenn du dir eine normale MP3-Datei ansiehst - MP3 ist ein ziemlich stark komprimiertes Format - dann siehst du, dass die etwa 3-4MB groß ist. Auf der CD liegen aber WAV-Dateien vor. Das ist ein völlig unkomprimiertes Format und stellt die Musik in der bestmöglichen Qualität dar. Die Dateien sind wahrscheinlich 20-40MB groß. Wahrscheinlich versuchen die Brennprogramme das Format zu ändern (oder du weist sie an es in MP3 zu machen) und das dauert nunmal eine ganze Weile.

Ich hab persönlich immer sehr gute Erfahrungen mit dem CD BurnerXP gemacht. Schnell, kostenlos, zuverlässig. Ich weiß gar nicht warum alle so sehr drüber meckern. Ich versuche mal heute Abend deinen Prozess nachzuvollziehen und zu schauen ob ich mit dem CD BurnerXP eine Lösung finde.
 
Soo. Dummer bluez wollte schnell seine unqualifizierte Antwort hinklatschen und hat deshalb den Beitrag missverstanden :]

Ich habs jetzt mal so gemacht, wie du es beschrieben hast, mit einer etwas älteren Version von CDBurnerXp. Das rippen der CD dauert keine 10min, das Erstellen der Imagedatei keine fünf. Da bin ich auf den Gedenken gekommen, dass du gar keine Isos erwähnt hast und Laptops neigen nunmal dazu nur ein opt. Laufwerk zu haben. Hast du das ganze vllt mit einem externen Brenner gemacht? Via USB vllt? Das dauert dann so lange, weil die Durchsatzraten so mies sind - in dem Fall benutze einfach das eingebaute Laufwerk.

Allerdings hat meine gebrannte CD, genauso wie im Original, keine Pausen, auch wenn ich die CD einfach nur kopiere (über den Umweg einer Imagedatei), und warum sollte sie auch? Seltsames Problem in der Tat, ich würde fast auf einen Bug tippen. Vielleicht findest du ja noch eine ältere Version bei der das funktioniert?
 
Ich habe das eingebaute Laufwerk benutzt, keinen externen Brenner und ich ändere auch kein Format, MP3 läuft in meiner Anlage nicht. Was sind "Isos" und was ist ein "Bug"???? Dann liegt es gar nicht am Programm sondern an meinem Laptop?? Oje, wieso muss denn das alles immer soooo kompliziert sein.....

Und DANKE, dass Ihr Euch so toll um mein Problem kümmert :) Da bin ich echt mal froh!!
 
Was sind "Isos" und was ist ein "Bug"???? Dann liegt es gar nicht am Programm sondern an meinem Laptop?? Oje, wieso muss denn das alles immer soooo kompliziert sein.....

Bug:
ein Fehler im Programm

ISOs:
CD-Abbild-Dateien
Da du ja nur 1 optisches Laufwerk im Laptop hast, muss die CD erst eingelesen werden, auf dem Laptop zwischengespeichert werden (als ISO-Datei) und dann wird diese ISO-Datei auf den CD-Rohling gebrannt.

Du kannst ja spaßenshalber mal mit InfraRecorder oder Ashampoo probieren, ob du dort einen Punkt "CD kopieren" oder "Medium kopieren" oder so findest - einfach zum Vergleich, ob ein anderes Programm es besser hinbekommt.

Wenn ja, dann ist es entweder ein Fehler im CDBurnerXP (ein so genannter "Bug") oder eine fehlerhafte Einstellung im CDBurnerXP (so über Ferndiagnose nicht ganz so leicht zu sagen) - wenn es mit anderen Programmen genauso lange dauert, dann kann es gut sein, dass es irgendwie am Laptop liegt oder an der CD (vielleicht hat die CD einen Kopierschutz, mit der Brenner und/oder Brennsoftware zu kämpfen haben?!)
 
Jetzt hab ich es endlich geschafft. Ich extrahiere erst die Lieder im Ashampoo und brenne sie dann mit CDBurnerXP. Ist zwar kompliziert, aber nur so hab ich keine Pausen drin....Ashampoo macht mir halt immer die Pausen rein, obwohl ich das in den Einstellungen rausgemacht hab und CDBurnerXP kann nicht extrahieren (ich finds auf jeden Fall nicht).

Herzlichen DANK nochmal, dass Ihr mir geholfen habt:)
 
Zurück
Oben