Wie läuft das mit den gedruckten Adressaufklebern?

Hallo Leute,

was für Aufkleber darf man alles auf einem Brief befestigen? Wie so viele Leute hatte ich den Zu- und Absender sonst immer per Hand hinten bzw. vorne im Fenster vermerkt. Jetzt habe ich aber hier rausgefunden, dass man sich auch Sticker mit den Adressen bedrucken darf. Gibt es seitens der Post dazu Regelungen? Darf ich die Sticker also nur an bestimmten Stellen anbringen? Wie sieht es mit der Vorder- oder der Rückseite des Umschlags da aus? Was solle ich sonst noch zu dem Thema wissen?

Bis dann

also - ich glaube es gibt da keine regelungen

solange die jeweiligen adressen des absenders und des adresats deutlich (und von einander unterscheidbar) zu erkennen sind - kannst du ca. alles machen was du willst

du solltest jedoch nicht den ganzen umschlag mit barcodes etc. vollkleistern da es sonst zu verarbeitungsschwierigkeitn kommen könnte und auch keine weiteren adressen auf dem umschlag verteilen - sprich - der post ihr leben nicht schwer machen

ich habe schonmal einen brief von einer tochter von bekannten bekommen der voll mit glitzer disney aufklebern war ... kein problem

ich selbst habe halt schon ziemlich viel ebay geschäfte getätigt und dabei eigentlich immer blanko sticker beschriftet (kann man halt auch bedrucken) und auf den umschlag geklebt:

die sahen schlicht so aus:

------------------
Absender:
VORNAME NAME
STRAßE, NUMMER
PLZ ORT
------------------
dieser aufkleber kommt halt links oben inne ecke ca.

------------------
An:
VORNAME NAME
STRAßE, NUMMER
PLZ ORT
------------------
Und der hier halt ca. mittig auf den umschlag (mit tendenz nach rechts unten gehts auch)

also was platzierung etc. angeht solltest du dich halt an diese sehr groben konventionen halten und alles sollte gut gehen

bei der post arbeiten schließlich (intelligente) menschen

Die Deutsche Post gibt auch eine Art Vorlage und Empfehlung wie was beschriftet werden soll, damit es ohne Probleme durch die Maschinen geht. Alles was die Maschine nicht lesen kann wird aussortiert und muss mit der Hand auf den richtigen Weg gebracht werden, was unter umständen für den Mitarbeiter nicht so einfach sein kann, wenn was nicht lesbar ist....

Hier die Empfehlung der Post:

Deutsche Post | Service & Beratung | Umschlag und Verpackung 1

Die Deutsche Post gibt auch eine Art Vorlage und Empfehlung wie was beschriftet werden soll, damit es ohne Probleme durch die Maschinen geht. Alles was die Maschine nicht lesen kann wird aussortiert und muss mit der Hand auf den richtigen Weg gebracht werden, was unter umständen für den Mitarbeiter nicht so einfach sein kann, wenn was nicht lesbar ist....

genauso ist es

und solange deine brief- bzw. aufklebergestaltung es diesen menschen nicht alzu schwer macht sollte auch alles brav korrekt ankommen

hab auch mal in irgendner doku gesehen wie die post riesenkisten voller briefe besitzt, welche aufgrund diverser gründe weder zustellbar noch rück-zustellbar ist. (viele davon aufgrund unfassbar unleserlicher schrift)

Hier die Empfehlung der Post:

Deutsche Post | Service & Beratung | Umschlag und Verpackung 1

Hi, vielen Dank für den Tipp!

Ich bin selbst gerade dabei mir Adressaufkleber zu erstellen und hätte dazu noch eine Frage. Ich habe hier gesehen, dass man auch Freiformen bei den Adressaufklebern wählen kann. Weiss jemand zufällig, ob es dann ein Problem mit der Lesbarkeit für die Post geben könnte wenn ich spezielle Formen nutze die vom normalen Rechteck abweichen?

Vielen Dank

Zurück
Oben