Wie schützt ihr Eure Systeme

Hi...

Ich hab mal eine Frage und zwar: Wie schützt ihr eure PCs vor Viren, Hijackern, Trojanern etc...Also ich hab in der Hinsicht nicht viel Ahnung und da ich von ein paar Monaten meinen Rechner formatieren musste, weil ich einen Hijacker auch mittles aller mir bekannten Mittel nich wegbekam, möchte ich nicht, dass mir das nochmal passiert...Ich hab im mom nur AntiVir XP (also die kostenlose Version) und die "Schönherr Professional Firewall" druff...Was haltet ihr von dieser Kombination und was kann ich verbessern?

Danke für eure Tipps

mfg LaNdRiX

zone alarm (jaja ich weiss...)
antivir
diverse anti spy/trojaner programme die 1-2 mal die woche durchlaufen

wichtig sind auf jedenfall immer nach neuen sicherheits patches schauen und updates

achja und brain 2.0 (1.0 ist mir zu unsicher ;))

Also ich hb quasi gar nix - ich hol mir immer das neueste Update-Paket für das SP1, dann hab ich Kaspersky, das einmal die Woche durchläuft (Vollversion immer in der PC Games Hardware - nur das GData soll besser sein), dann natürlich Spybot und AdAware, die einmal pro Woche durchlaufen - Ergebnis bisher waren immer nur Tracking Cookies. Ach ja: ich nutze natürlich Firefox^^

hahaha :D wie lustig..hahaha na super wenn ich keine ahnung auf dem gebiet hab bringt mir brain 1.0/2.0 auch reichlich wenig oder? also ich passe schon auf und lade nich einfach alles blind runter was ich finde aber ich meine mein kann sein system ja auch konfigurieren und davon hab ich kA..(also brain 0.0) ich hab ne ersnthafte frage gestellt wenn euch die frage zu blöd is müsst ihr ja nicht antworten...also hat noch wer nen vernünftigen vorschlag/tipp und was haltet ich eig von der firewall die ich benutze?

mfg LaNdRiX

@2Bios: wie der account ist eingeschränkter nutzer? dein windows oder linux oder was auch immer acc? aber is doch dumm wenn du denn mal irendwas runnerlädst und es installn willst dann geht das ja net...

@ghostdog: was is das ic finde nur ein medikament welches tamiflu heisst..hast vltmal n link oder so?

Naja, öhm

-Eingeschränkter Benutzeraccount
-Nur die nötigsten Services

und das wars auch schon.

DolphVS

Ahja, ich sitz hinter einem Router mit Firewall (wär vllt noch wichtig *g ) ;)

ich spreche von windows alsauch von linux ^^

windows: du kannst mit >>runas /user:administrator cmd<<< z.b. eine konsole aufmachen welche adminrechte hat. damit kannst du fast alles installieren. alternativ kannst du die meisten ausführbaren programme mit rechtsklick -> ausführen als... im kontext eines alternativen nutzer starten
du kannst aber auch machmichadmin der c't verwenden (ich nutze es nicht) oder tcqrunas (aber nur mit einer 30-tage-lizenz. die dazugehörige lizenzdatei wird jeden monat aktualisiert und ist auf der tcq-hp zu finden :P )

linux: sudo oder su -> man

1. router mit FW
2. hirn
3. ab und an spybot / adaware (windows)

kein virenscanner, keine desktopfirewall.

/edit: ach ja, netstat für verbindungen und process-explorer für porzesse (windows)

unter debian: kein schutz, da das ding nur wegen meiner dbox läuft und offline ist :)

unter windows:
- alle unnötigen dienste abeschaltet.
- sygate personal firewall um ausgehenden traffic zu kontrollieren
- hirn

unter linux:
- keine ports offen
- eingeschränkter benutzeraccount

hab nach Brain gegooglet find aber nur irgendwelche 0 Byte Programme, weis jemand wie man die öffnen kann? *scnr*

Ne jetzt im ernst, ich lass auch ab und zu Ad-Aware und Spybot durchrattern, ausserdem hab ich ne Router mit Firewall.

• Sygate Personal Firewall
  • Norton AntiVirus (+regelmäßie Updates)
  • Regelmäßige Windows-Updates
  • Gesunder Menschenverstand mit einer ordentlichen Prise PC-Wissen
  • Misstrauen sogar guten Freunden gegenüber was Systemsicherheit angeht (ich sprech da aus Erfahrung...)
  • Verwendung von relativ langen Passwörtern mit Zahlen & Buchstaben OHNE Abspeicherung dieser irgendwo
  • Sobald das System nicht 100% ordentlich funktioniert laufen erstmal der Virenscanner, Spybot, Taskmanager, HijackThis etc. - was zu 90% Fehlalarm ist weil wieder mal was hängt (was sehr selten passiert)

Ein eingeschränkter Benutzeraccount ist leider keine Möglichkeit für mich - einige Dinge wollen so leider nicht funktionieren. (Krieg dann beim Booten teilweise Fehlermeldungen weil so manchem Treiber etwas nicht passt)

Was lange Passwörter angeht.... Ich hab auf meinem System zwei Passwörter, wobei jedes > 8 Zeichen ist. Wenn ich die hashes in LC5 importiere, zeigt er mir alle Zeichen nach dem 8. Zeichen im Klartext an und auch wie lang sie sind... Also sind lange Passwörter != gute passwörter.

-Router mit Firewall
-Misstrauen
-Hirn
-Regelmäßige Updates

Programme wie Ad-aware und Spybot nutze ich nicht, damit kann man lediglich beweisen, dass (dumme) Malware auf dem System ist, jedoch nicht, dass keine Malware vorhanden ist und PFs und Virenscanner kann man eh vergessen, die fressen nur Resourcen.(die Echtzeit-Überwachung, verdächtige Dateien scanne ich dann extra).

Hi, ich suche verzweifelt nach dem Programm Brain 2.0 (passt net 100% zu dem Thema, aber dafür ein neues aufzumachen wäre schwachsinn).

Kann mir jemand helfen!??

Brain 1.0 habe ich gefunden (kann man jedoch net runterladen.... :(

MfG Hirnbreaker

Original von Hirnbreaker
Hi, ich suche verzweifelt nach dem Programm Brain 2.0 (passt net 100% zu dem Thema, aber dafür ein neues aufzumachen wäre schwachsinn).

Kann mir jemand helfen!??

Brain 1.0 habe ich gefunden (kann man jedoch net runterladen.... :(

MfG Hirnbreaker

OT:
Wie oft wird der Witz eigentlich noch gebracht werden? Langsam wird es langweilig.
(Ich gehe mal davon aus, dass der Post nicht ernstgemeint ist)

Zurück
Oben