Wie seht Ihr das?

ich habe gerade eine Stellenausschreibung als "PHP-Programmierer" gelesen und folgenden Satz gelesen:

Richten Sie Ihre Bewerbung mit .... Lebenslauf, Zeugnissen, Codebeispielen. Und sagen Sie uns auf welchen Code Sie besonders stolz sind.
Meine Frage:
Wie kann man auf Code stolz sein.
Auf ein Projekt im ganzen gesehen würde ich ja verstehen!
Oder heisst es frei nach dem Motto:" hey ich habe eine Methode geschrieben die ein XML-Dokument rekursiv durchläuft und dabei alle attribute automatisch mit auswertet und in einem Array abspeichert..."

Was sollte man hier als Code Beispiele reinlegen ???

Ich denke hier geht es um den Programmierstil, sowie um seinen Aufbau (Lesbarkeit,Konventionen,Benahmungen, Objektorientierte Programmierung usw...)

Kann man nicht lieber eine CD beilegen mit einem kompletten Projekt.
z.B.:
Login,Registrierung,Aktivierung,Passwort vergessen, ACL; Authentifizierung!

Wenn ich Codebeispiele und "Code Sie besonders stolz sind" fordern würde, würde ich mir als Stellenauschreiber folgendes davon versprechen:

Codebeispiele: Kann der Bewerber sauber Programmieren (sinnvolle Namensgebung von Funktionen/Variablen, sinnvolle Nutzung von Funktionen, sinnvolle Strukturierung des Programms usw.)

"Code Sie besonders stolz sind": Da ich davon ausgehe, dass ein Bewerber besonders stolz auf Programmcode ist, an dem er länger gesessen hat, kann ich mir hier ein ungefähres Bild davon machen wie erfahren der Bewerber ist.

Vielleicht fallen dir ja noch andere Beweggründe ein. Auf jeden Fall solltest du dir überlegen, was ein Stellenausschreiber damit erreichen möchte und dann Programmcode, der diesen Anforderungen entspricht, auswählen.

Was käme denn als Beispiel in Frage. Ich bin ein wenig unschlüssig. Eine Klasse die von einer abstracten erbt, was abarbeitet, und auf ein Interface zugreift. ???? Mann könnte ja auch passend was implementieren, nur "hallo Welt" wäre wohl ein wenig frech "Grins" . Hättest Du eine Idee...?

Wenn ich mich an meine letzen Projekte erinnere, fallen mir durchaus einige Programmteile ein, auf die ich stolz bin.

Meistens handelt es sich um solche, bei denen keine vorgefertigte Lösung im Internet gefunden werden kann und Eigenleistung zwingend nötig war, um ein vorgegebenes Problem zu lösen.

Du findest bestimmt auch so etwas in deinen bisherigen Projekten, ansonsten lieber nachfragen, das schadet nie.

mit freundlichen Grüßen,
Joroe.

Wenn ich mich an meine letzen Projekte erinnere, fallen mir durchaus einige Programmteile ein, auf die ich stolz bin.

Meistens handelt es sich um solche, bei denen keine vorgefertigte Lösung im Internet gefunden werden kann und Eigenleistung zwingend nötig war, um ein vorgegebenes Problem zu lösen.

Du findest bestimmt auch so etwas in deinen bisherigen Projekten, ansonsten lieber nachfragen, das schadet nie.

mit freundlichen Grüßen,
Joroe.

Mir geht es da ähnlich, aber doch ein kleines bisschen anders.
Wenn man zum Beispiel irgendeine Aufgabe, ein Problem oder sonst was irgendwie selbstständig gelöst hat, obwohl es das schon gibt, und hinterher aber feststellt, dass es zumindest in einem Aspekt etwas besser funktioniert als die anderen Lösungen, die man dann gefunden hat, dann darf man finde ich auch etwas stolz auf sich sein.

Da ich für das was ich programmiere bezahlt werde und der source none-public ist kann ich hier leider nicht auf bestehende Projekte zugreifen.
Ich bin gerade dabie mir eine Applikation zu programmieren, welche das Anforderungsprofil erfüllt. Ich denke das langt soweit...

P.s: wilkommen im Forum Joroe

Vielleicht gehts einfach darum, etwas "awareness" an den Tag zu legen.
In PHP gibts keinen Shit, den nicht schon einer gemacht hat.

"PHP-Programmierer" gibts wie Sand am Meer und das Niveau ist meistens eher durchschnittlich (wer Talent zum code schreiben hat, landet dann recht schnell bei Phyton oder Ruby, bzw Java, C#, C etc.)

(wer Talent zum code schreiben hat, landet dann recht schnell bei Phyton oder Ruby, bzw Java, C#, C etc.)

Ich bin eigentlich nicht Sprachenabhängig, da ich auch Projekte in Java, bzw. C# absolviert habe. Nur ist die Nachfrage einer Einstellung immer nur Projektbezogen gewesen (Zeitvertrag, none Freelancer).

Jetzt habe ich seit geraumer Zeit eine feste Position und arbeite hier somit mit PHP. =)

Zurück
Oben