Wie sicher ist ein BS

Hallo,
also ich bin mir nicht sicher ob ich hier richtig bin aber sonst pls verschieben danke :).
Zu meiner Frage:

Angenommen ich schaffe es ein MINI Betriebssystem zu schreiben, sprich bootloader und danach is lediglich nen editor. Mehr auch nicht. In Assembler natürlich.
Ja ist viel aber ich denke es ist machbar.

Nun aber zu meiner eigentlichen Frage. Angenommen ich schaffe es das BS dann auch Internet tauglich zu bekommen. Wäre es dann nicht theoretisch absolut sicher? Es gibt ja keine Viren, Würmer... und ein Hacker wüste nicht wo er angreifen muss, da er das System ja nicht kennt, nütze nur ich.

So nun eure Meinungen? Sicher ja oder nein? Warum nein?

Danke für eure Infos :).

lg,

Dass Security by Obscurity nicht funktioniert, hatte sich schon bei Windows 3.11 gezeigt. Es wäre nur eine Frage der Zeit bis jemand eine vorhandene Lücke im System findet, wenn es eine gibt.

Hallo,
wäre eine Konsole nicht sinnvoller für ein OS als ein Editor?

Ansonsten: Full agree mit bitmuncher. Mal davon abgesehen, dass es kaum schaffbar ist kein OS komplett selbstständig in Assembler zu schreiben, welches auch noch Zugriffs aufs Netz hat.
Das schreibt man mal nicht eben so, sondern allein für den Netzwerkzugriff muss man absolut vertraut sein mit den ganzen Protokollen und Standards (TCP, UDP, ICMP, IP, Ethernet Frame, Network Stacks usw.).

Das mit einer Konsole haste natürlich recht :).

Das mas ned so einfach schreibt is mir klar, rechne ja mit einer Arbeit die sich über mehrere Jahre zieht, einfach weils spaß macht :).
Aber danke für eure Infos, wenn noch wer was weis her damit :).

Hallo,
naja, damit es weiterhin Spaß macht, würde ich soetwas lieber in C schreiben. Erspart doch viel Arbeit.

Ansonsten gibts viele OS-Kits, die dir z.B. schon mal ein paar Grundfunktionen liefern. Da bleibt dann auch noch genug arbeit (z.B. File-System schreiben, Dateimanager etc.).
Sonst evt. um den Linux-Kernel evt. das eigene OS schreiben.

Wie gesagt, so ein OS ist schon viel arbeit bis man anfangen kann, halbwegs produktiv zu programmieren.

Original von Elderan[..] Mal davon abgesehen, dass es kaum schaffbar ist kein OS komplett selbstständig in Assembler zu schreiben, welches auch noch Zugriffs aufs Netz hat.
[..]
http://www.menuetos.net/
Ein 64Bit OS mit GUI, Browser, irc-client und was sonst noch so dazugehört, geschrieben in asm.

http://lowlevel.brainsware.org/
Die selbe seite wie SilentBoB sie verlinkte - aber ohne der blöden werbung unten rechts (welche sich übrigens nicht wegklicken lässt!)

So ein System zu Programmieren dauert ansich schon viele Jahre - und man muss bedenken, dass das www aus mehr als nur html besteht... Ohne flash und JS kommt man heute nicht mehr weit (leider)
Solltest du wirklich interesse haben, guck dir mal den LOST-Kernel (Das LowLevel Comunity OS) an - der ist auch schon internetfähig, und im gegensatz zu Menuet opensource

Hallo,
danke für eure nützlichen Links, ich denke ich werde als erstes am Bootloader arbeiten damit ich wirklich verstehe wie alles aufbaut :). Danach kommt dann nen mini Kernel :).

Lowlevel schaut schon sehr interessant aus. THX.

Derzeit habe ich ja nur Erfahrung im Web bereich, mySQL, CSS, PHP, JS, HTML kann ich, aber leider keine wirklichen Programmiersprachen.

lg,

Zurück
Oben