wie updatet man ein Bios richtig ?

Also ich hätte jetzt n den nächsten tagen ein bios update vor aber ich hab so was noch nie gemacht

1. wie mach ich überhaupt ein bios update?

2. welche risiken bringt diese Bios update?

3.Welche vorteile bringt mir dieses update?

Meine System information:

512mb ram

amd athlon (tm) 1,4 Ghz Prozessor

Nvidia geforce 2 Mx 100/200

K7S5A Elitegroup Mainboard

und insgesamt 60 bissle weniger als 60 gb festplatte (beides maxtor festplatten)


Ps: Würd mich über infos und hilfe sehr freuen!!!
 
Zu 1. : Auf der Herstellerseite des Mainboards dürftest du eine
Anleitung finden.

Zu 2. : Heute fast keine mehr, da alle Bios einen nicht Ünerschreibbaren
bereich besitzen der direkt zu Floppy oder CD-Rom bootet.
Dennoch gibt es die Gefahr dass das du Bios zerstörsts.

Zu 3. : Bugfixes und Upgrades für neuere CPU und größere Festplatten.


mfg
 
Ein Bios sollte man normalerweise nur dann Updaten, wenn es Probleme gibt oder man ein neues Feature umbedingt brauch. Ansonsten macht es keinen Sinn.
 
Original von xblax
Ein Bios sollte man normalerweise nur dann Updaten, wenn es Probleme gibt oder man ein neues Feature umbedingt brauch. Ansonsten macht es keinen Sinn.

Sicher macht es Sinn, wenn man sich ein neues Mainboard kauft, sollte man gleich zu Anfang das neueste BIOS aufspielen, auch sonst kann es nicht schaden. Ist halt ne Kosten/Nutzen-Frage.
 
Original von Illuminati
Sicher macht es Sinn, wenn man sich ein neues Mainboard kauft, sollte man gleich zu Anfang das neueste BIOS aufspielen, auch sonst kann es nicht schaden. Ist halt ne Kosten/Nutzen-Frage.

Bei den neueren Mainboard gibt es auch entsprechende Sicherheitsfeatures, aber ich glaube nicht, dass sein Mainboard eins besitzt.
Solange man nicht einen direkten Vorteil daraus zieht, wie Verbesserung der Performance, Fehlerbehebung oder Unterstützung neuer Hardware sehe ich immer noch keinen Sinn :p
 
ECS Elitegroup Boards haben sind einfach zu flashen.
Es gibt ein Flashtool, eine .exe, die du einfach runterlädst, zusammen mit dem neuen BIOS.
Es ist eine bebilderte Anleitung online, sodass dir genau Schritt für Schritt erklärt wird, wie du das Ganze anzugehen hast.
Mit dem Tool kannst du auch gleich ein Backup deiner alten BIOS Version anlegen, sollte das Update nciht funktionieren, kannst du das alte BIOS wieder draufspielen.

Das Update dauert nur einen kurzen Augenblick und hat bei mir reibungslos geklappt. Ich habe allerdings ein anderes Board von ECS.
 
des würd mich sehr freuen wenn duu mir vielleicht den link geben würdest das ich mir des ganze ma anschauen kann!!!

thx im voraus
 
Original von schlange.
Habe mich aber leider geirrt: Bei deinem Board musst du von der Diskette booten - flashen unter Win ist wohl nciht möglich. Die Anleitung ist trotzdem ganz gut verständlich.

Das ist auch gut so

Original von xblax.
Bei den neueren Mainboard gibt es auch entsprechende Sicherheitsfeatures, aber ich glaube nicht, dass sein Mainboard eins besitzt.

Du zählst ja selber auf warum man es tun sollte. ;)
 
Original von schlange.
Original von Illuminati
Das ist auch gut so

Wieso? Ich habe unter Win geflashed und hatte kerinerlei Probleme. Ich sehe da auch keine Nachteile, zumindest fallen mir keine ein :)

Stürzt dein System beim Flashen ab oder bricht die BUS-Verbindung ab, kannste dein Board einschicken oder wegwerfen.

Nur weil du keine Probleme hattest heisst das noch lange nicht das es keine gibt.
 
Original von Illuminati
Stürzt dein System beim Flashen ab oder bricht die BUS-Verbindung ab, kannste dein Board einschicken oder wegwerfen.

Nur weil du keine Probleme hattest heisst das noch lange nicht das es keine gibt.

Aber wenn ich das über eine Startdiskette mache, kann mein BIOS doch trotzdem beschädigt und zerstört werden. (Es gibt übrigens Mainboards mit 2 BIOS Chips..)
 
Die Gefahr ist gleich null, da nichts anderes Läuft was den Prozess stören könnte ganz anders als beim "Windows-Flashen".

Zeig mal ein paar, im normalen Preissegment die auch aktuell Sind und so eine Funktion unterstützen.
 
Zurück
Oben