Wie viele Programmiersprachen beherrscht ihr?

Wie viel Programmiersprachen(auch HTML et...) beherrscht ihr?

  • Zwei

    Abstimmungen: 0 0,0%
  • Drei

    Abstimmungen: 0 0,0%
  • Vier

    Abstimmungen: 0 0,0%
  • Fünf

    Abstimmungen: 0 0,0%
  • Mehr(bitte angeben wie viel)

    Abstimmungen: 0 0,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    1
So, Titel sagt ja schon fast alles.
Aber denn würde ich auch gerne wissen, welche Programmiersprache ihr am anfang gelernt habt. Ob es ein gute Entscheidung war und was euch halt sonst noch dazu einfällt.
Und XML, HTML u.s.w. sind zwar keine Programmiersprachen, aber trotzdem würde ich gerne wissen, ob ihr diese Sprachen könnt.
 
wenn es um's eher vollständige beherrschen geht, würde ich null sagen. ansonsten drei
 
beherrschen im sinne - für kleine programme reichts - die syntax ist mir bekannt - und wenn ein auftrag geber was in der entsprechende sprache möchte kann ich mich ohne probleme darauf einstellen bis hin zu ich code was im halb schaf ohne probleme - dann bin ich bei min. 5

c
c++
c#
php&html (ist eigentich ne skript sprache)
java
 
Wenn beherrschen im Sinne von "oft genug damit zu tun zu haben, dass man damit was umsetzen kann ohne mehr als eine Referenz zu bemühen", dann das, was sich so im LAMP-Umfeld tummelt (also (X)HTML, PHP, SQL, JavaScript, bash-Scripting). Wenn beherrschen im Sinne von "nach einiger Einarbeitungszeit damit zurecht kommen", dann noch ein paar weitere höhere Programmiersprachen (C, Java etc).
 
naja "beherrschen" ist sicher definitionssache. ich teil mal auf in fortgeschrittene und in grundkenntnisse:

fortgeschritten: C/C++, Java, C#, (X)HTML, PHP, SQL
grundkenntnisse: assembler, prolog, javascript, XML
 
Das Ergebnis sieht ja ziemlich lustig aus.
Ich hoffe, das Niemand HTML mit dazugezählt hat, denn das ist nur eine Baukastensprache. :D
Ich werde mich aber hier nicht outen wie viel Programmiersprachen ich beherrsche, denn das zählt im überhaupt nicht. Es zählt nur das Beherrschen.
Also Grundlage für die Programmiersprachen sind meiner Meinung nach C/C++. Möchte man webbasierende Programmierung betreiben, so sollte schon die Baukastensprache HTML Grundlage sein.
Wichtige Sprachen fürs Hacking sind natürlich: Assemblersprachen, C++, Java/Java-Script, PHP und SQL
Sprachen die man überhaupt nicht braucht sind z.B. VB. :D
 
Bei mir siehts wie folgt aus:
Fortgeschritten: (HTML), Ruby, Perl, C/C++
Grundkenntnisse: C#, PHP

Für den Alltag reichen die locker aus. Ich wollte zwar mal ASM lernen, aber Low-Level-Sprachen liegen mir nicht so glaub ich. :D
 
Fortgeschritten: C/C++, Java, Python, PLI, SQL
Grundkenntnisse: Perl, HTML, XML, PHP, Assembler

Die hälfte der von mir genannten Sachen sind zwar keine Programmiersprachen, aber die Anderen habens ja auch aufgeführt :D

Gruß odigo
 
boah, bei der Umfrage hätte ich eigentlich so gedacht, dass 75% so 2-3 Sprachen können. Aber das haut mich jetzt um.
Mal ne Frage na die, die 5 oder mehr Sprachen beherrschen: Macht ihr so was in der Richtung professionell?
Ich z.B. bin ein Hobbyant und nehersche schon HTML und fange jetzt mit PHP und Java Script an.
 
Um 5 Programmiersprachen zu beherrschen muss man nicht der Lead-Programmer von Google sein. Programmiersprachen sind alle zimlich ähnlich aufgebaut, d.h. wenn man eine kann fällt es einem nicht mehr schwer andere zu lernen. Das meiste macht man aus Gelegenheit herraus weil man z.B. von dieser Sprache was gelesen hat und sie einfach mal ausprobiert.
 
Naja, solange man beherrschen nicht näher definiert - etwas hintippen kann man in ziemlich vielen Sprachen ;). Und wenn ich alleine die Asm Dialekte* durchnehme (8086(MASM),8386(MASM/NASM) (immerhin ein wesentlicher unterschied in Syntax bzw. Befehlsmöglichkeiten/Einschränkungen ;), IJVM in 3 Ausführungen, die "Micro-Assembly Language" davon, dann ein ALI-Asm-Dialekt (Schulstoff))
C,Pascal/Delphi,Java gehören auch dazu. Und vor längerer Zeit konnte ich noch mit VBS/Javascript was hinkritzeln und lesen kann man gar noch viel mehr (z.B VB,C++/C#,PHP) :p

*streng genommen kann man ja alle Stufen davon nehmen, weil jeweils die ISA erweitert wurde - und damit auch jeweils der Befehlssatz ;).
 
Ööhm joa..Also Grundkenntnisse habe ich in: C++, Java und (BlitzBasic (jaja^^)) ich bezeichne meine Kenntnisse bewusst nur als Grundkenntnisse, da es hier wohl ne Menge Leute gibt, die die Sprachen wesentlich besser beherschen als ich ;)
Und dann kann ich noch n bisschen HTML, JavaScript und VB (ich weis, dass das außer VB keine richtigen Programmiersprachen sind ;) )

mfg LaNdRiX
 
Original von Energise
boah, bei der Umfrage hätte ich eigentlich so gedacht, dass 75% so 2-3 Sprachen können. Aber das haut mich jetzt um.
Mal ne Frage na die, die 5 oder mehr Sprachen beherrschen: Macht ihr so was in der Richtung professionell?
Ich z.B. bin ein Hobbyant und nehersche schon HTML und fange jetzt mit PHP und Java Script an.

:D So ungewöhnlich ist das nicht. Du wirst sicher sehen, wenn du eine Programmiersprache gut beherrschst, so wirst du durch diese auch andere Programmiersprachen viel leichter lernen können.
Ich spreche aber hier von richtigen Programmiersprachen.
 
HTML-Grundlagen (60%), Delphi-Anfängereien (30%)... den Rechner an- und ausschalten (10%); das kann ich auch noch... sagen wir, ich beherrsche ungefähr eine Programmiersprache, auch wenn die erste keine ist... (;
 
html - schick mit css und valide und alles
php - halt weilich viel webzeug mache
VB - nur zum teil

ich habe be 1 gevotet da ich vb nur zum teil behersche, und was ich kann ist sinnlos und html keine programmiersprache ist. daher php.
 
noja...

ich hab von allem ein bischen... :D
Assembler auf Intel8088, Motorola68888 und SiemensC167
PHP, Javascript
C, Java
VBA, Delphi, Turbopascal
Perl und ein paar Scriptsprachen (batch, bash usw.)
Sowie Oracle, MySQL usw. (wobei das ja keene Programmiersprachen im eigentlichen Sinne sind :D)
 
Wie schon einige vorher geschrieben haben kommt es meiner Meinung nach nicht drauf wie viele Programmiersprachen man kann, sondern ob versteht was man macht und einfach Logisch denken kann! Die Syntax der meisten Programmiersprachen ist ja gleich, und Sie unterscheiden sich ja meist nur im Funktionsumfang / namen. Ich programmiere z.B. nur in PHP (verdiene damit meine Brötchen) und behaupte jetzt einfach mal ich kann es sehr gut, programmiere aber auch mit jeder anderen Sprachen. Den nach einer kurzen einarbeitung kann man schon die ersten brauchbaren Ergebnisse erzielen. Es ist zwar für mich immer eine Umstellung, da dir keine andere Sprache soviel Fehler verzeiht wie PHP aber es klappt immer. Erst letztens hab ich mir in C# ein Programm geschrieben das eine Datei vom Server lädt und das File auswertet, und das ganze in ca. 1 Stunde.
So das war es von mir.

Sprachen (inkl. Script) mit denen ich schonmal was gemacht habe:
PHP OOP, C, C++ OOP, C#, Java, JavaScript, Perl, Delphi, VB/VBA, QuickBasic, Batch und als DB Sprache SQL

Macht ihr so was in der Richtung professionell?

Jupp, bin Anwendungsentwickler und in der Arbeit programmiere ich ausschließlich mit PHP große Webapplikationen.
 
naja würde mal sagen:

gute kenntnisse: c, cpp, javascript, php, html, shell scripten / batch
grundkenntnisse: vb, mySQL nicht zu vergessen
am lernen: masm32, perl

lg

edit2: zu ein paar threads vorher:
also meiner meinung nach ist c/cpp nicht vollständig zu beherrschen. ich meine wenn man sich den ganzen syntax merken müsste bzw. weiß in welchen headers nachzuschauen ist hätte wohl nix anderes mehr im hirn des entwicklers platz. also online nach funktionen suchen gehört wohl zum standard würd ich mal sagen, nicht zu vergessen dann auch noch openGL entwicklung mit sachen wie GLUT, oder speicherstrukturen, listen, hashes usw. also ich persönlich muss schon sehr oft in meinem schlauen buch nachblättern.
 
Zurück
Oben