Wieos Funktioniert mein DVD-Brenner nicht mehr?

ich hab meinen dvd-Brenner (Sony DVD RW DW-D23A) seit ca. 1 1/2 Jahren, es funktionierte eigentlich immer einwandfrei und plötzlich kann der keine DVD's mehr lesen normale CD's gehen noch aber DVD'S gar nicht mehr, ich hab das laufwerk schon aufgemacht und den läser mit einem stück watte sauber gemacht hat aber nichts gebracht
kann man den noch retten? oder ist der einfach zu alt?

Original von Ciya
ich hab das laufwerk schon aufgemacht und den läser mit einem stück watte sauber gemacht hat aber nichts gebracht?

Wenn du pech hast, dann hast du damit der Linse den Rest gegeben. Das hat ein Bekannter auch mal bei einer sündhaft teuren Stereoanlage gemacht -> Linse vom CD Player verkrazt.
Es gibt doch extra spezielle Reinigungs - CD's... dafür muss man nicht mal das Laufwerk öffnen....

laufwerk öffnen sollte man übrigens generell nicht, damit sind mögliche garantien auf jeden fall weg und es sind absolute feinmechaniken da drin. die chance dabei was kaputt zu machen ist also recht hoch.
da wird wohl nur noch ein neues laufwerk helfen (wofür plötzliche lese und schreibprobleme eigentlich immer ein gutes anzeichen sind, wenn diese häufiger oder gar dauerhaft werden)

Original von lightsaver
laufwerk öffnen sollte man übrigens generell nicht, damit sind mögliche garantien auf jeden fall weg und es sind absolute feinmechaniken da drin. die chance dabei was kaputt zu machen ist also recht hoch.
da wird wohl nur noch ein neues laufwerk helfen (wofür plötzliche lese und schreibprobleme eigentlich immer ein gutes anzeichen sind, wenn diese häufiger oder gar dauerhaft werden)

ja danke, ich muss mir dann wohl ein neues kaufen

Hi,

hast du Mal eine CD-RW Brennen versucht?

Manchmal liegt es auch an den Rohlingen.

Hi,

nicht DVD, brenne doch Mal eine stink Normale CD oder RW.

Einer meiner Freunde hatte auch dieses Problem. Mit einmal konnte er keine DVD brennen.
Lesen ja, CD oder RW Brennen auch ja.

Ich weis nicht mehr woran es gelegen ist. Jedenfalls baute ich diesen Brenner bei mir ein und das Dingen funzte wunderbar.

Was hast du für ein Brennprogramm und nutzt du auch Filmbearbeitungssoftware?

Original von Test User
Hi,

nicht DVD, brenne doch Mal eine stink Normale CD oder RW.

Einer meiner Freunde hatte auch dieses Problem. Mit einmal konnte er keine DVD brennen.
Lesen ja, CD oder RW Brennen auch ja.

Ich weis nicht mehr woran es gelegen ist. Jedenfalls baute ich diesen Brenner bei mir ein und das Dingen funzte wunderbar.

Was hast du für ein Brennprogramm und nutzt du auch Filmbearbeitungssoftware?

also CD-RW's gehen auch, er kann gar keine dvd's lesen, aber alle cd's funktionieren
zum brennen benutze ich Nero 7 und bentze auch keine filmbearbeitungssoftware

cd und dvd haben im laufwerk jeweils eigene optiken. wenn die für dvd beschädigt ist kann die für cd ja immernoch funktionieren. daher auch der effekt, dass cds weiterhin gelesen und geschrieben werden können

Hi,

da ist ja noch ein Lebenszeichen beim Brenner. :)

Starte deine Kiste im abgesicherten Modus und haue Mal den Treiber von Gerätemager runter, und spiele diesen wieder drauf.

Wenn es beim ersten Mal nicht geht, wiederhole es drei bis vier Mal.
Warum weis ich selber nicht. Aber manchmal hilft es was.

Eventuell kannst du es noch mit einem Firmeupdate versuchen.

Original von Test User
Hi,

da ist ja noch ein Lebenszeichen beim Brenner. :)

Starte deine Kiste im abgesicherten Modus und haue Mal den Treiber von Gerätemager runter, und spiele diesen wieder drauf.

Wenn es beim ersten Mal nicht geht, wiederhole es drei bis vier Mal.
Warum weis ich selber nicht. Aber manchmal hilft es was.

Eventuell kannst du es noch mit einem Firmeupdate versuchen.

firmeupdates gibt es dafür keine
wie komme ich in den abgesicherten modus ? und wie installiere ich das laufwerk wieder weil ich den treiber nicht auf cd habe?

Hi,

also um in abgesicherten Modus zu kommen, drücke beim Booten auf Taste F8 bzw. ein bissel tippeln.

Um aber jetzt eine genaue Bezeichnung von deinem DVD Brenner zu bekommen, installiere dir EVEREST Home Edition um einen Treiber dafür zu bekommen.

Sonst brauchst erst gar nicht anfangen den Treiber zu deinstallieren. Hole dir erst den Treiber vom Brenner dazu google verwenden und speichere diesen auf dein Desktop oder Brenne diesen auf eine normale CD.

Original von Test User
Hi,

also um in abgesicherten Modus zu kommen, drücke beim Booten auf Taste F8 bzw. ein bissel tippeln.

Um aber jetzt eine genaue Bezeichnung von deinem DVD Brenner zu bekommen, installiere dir EVEREST Home Edition um einen Treiber dafür zu bekommen.

Sonst brauchst erst gar nicht anfangen den Treiber zu deinstallieren. Hole dir erst den Treiber vom Brenner dazu google verwenden und speichere diesen auf dein Desktop oder Brenne diesen auf eine normale CD.
ich glaube ich hab den treiber ich probier es einfach mal jetzt aus
nachdem ich den triber gelöscht hatte, habe ich gemerkt das ich den falschen treiber runtergladen habe aber nach einem neustart hat mein pc das laufwerk selber gefunden aber es funktioniert immer noch nicht

Hi,

poste doch Mal die genaue Bezeichnung vom DVD Brenner.

Ich gugge dann nach einen Treiber.

Hi,

ja hast du Vista oder XP drauf?

Das sollte man schon Wissen bevor ich nen falschen Treiber hier poste. :rolleyes:

Falls du aber Vista hast was ja noch ganz frisch ist, brauchst auch kein Bios updaten.

Original von Test User
Hi,

ja hast du Vista oder XP drauf?

Das sollte man schon Wissen bevor ich nen falschen Treiber hier poste. :rolleyes:

Falls du aber Vista hast was ja noch ganz frisch ist, brauchst auch kein Bios updaten.

XP steht doch auch unter meinen acc name ;)

Zurück
Oben