Wieso nur 512 MB RAM?

Moin!

Ich hab ein Problem und zwar hab ich 1024 MB RAM, allerdings sind es nach dem ich den PC formatiert habe nur noch 512 MB, also wird jedenfalls bei den System-Informationen so angezeit und der Steam Hardware Test sagt das gleiche...Wie bekomm ich wieder meine vollen 1024 MB die eingebaut sind?

Danke im Vorraus!

mfg LaNdRiX

wieviele riegel hast du?
wenn es 2 oder mehr sind kann es sein das einer defekt ist

oder das einer aus der Fassung geflogen ist ( sehr unwarscheinlich)

2 riegel...also hab eigentlich geguckt und die sitzen beide gut...wie merk ich denn ob einer defekt ist? gibt es da einen test oder sowas?

mfg LaNdRiX

Dann wird es wahrscheinlich einen der Bausteine erwischt haben, wenn sie vorher noch problemlos funktioniert haben und du den Sitz beider Module überprüft hast. Du kannst ja nochmal probieren, jeweils einen der Bausteine herauszunehmen und ihn in verschiedenen Sockeln laufen zu lassen um auszuschließen, dass es nicht am Board hängt.

Um den Speicher zu testen, lade dir mal Memtest86+ runter. Entweder die Iso auf CD brennen oder mit der Floppy-Version eine Bootdisk erstellen. Danach das System vom entsprechenden Medium (CD/Floppy) booten und den Test mindestens einmal komplett durchlaufen lassen. Die Fehler werden dir dann ggf. aufgelistet.

MfG
onezero

Naja, wenn der Speicher nicht einmal mehr im Bios gefunden wird, dann wird Memtest auch nur noch das eine vorhandene Modul prüfen.

starte den Pc dann nur mit jeweils einem riegel, wenn er nicht hochfährt und nur noch piepst weißt du das der Ram kaputt ist

Hmm also hab das probiert was ihr meintet, also mit jeweils nur Einem booten...der eine scheint wirklich kaputt zu sein -.- naja kann man nix machen trotzdem danke für die Tipps!

mfg LaNdRiX

Zurück
Oben