Wieso sind diese 2 codes nicht identisch?

Hallo!

Blöde Frage, aber wieso ist der 1. Code nicht gleich dem 2.? Ich versteh das nicht ... also es handelt sich hier um ein Programmausschnitt und es geht mir eigentlich nur um das, warum diese zwei codes nicht identisch sind (nur kürzer halt) ... bei beiden kommt was anderes aber ich weiß nicht wieso

1. code

Code:
int max = 0;
		for(int i=0; i <scale.length; i++) {  
		if(scale[i]>scale[max]){
				max=i;
			}
		}

		for(int i=0; i < max; i++){
			scale[i]= Math.round((scale[i]/scale[max])*10);
		}
		
		for(int i=max+1; i < scale.length; i++){
			scale[i]= Math.round((scale[i]/scale[max])*10);
		}
		scale[max]=10;

2. code

Code:
int max= 0;
		for (int i = 0;i < scale.length();i++) {
			if (scale[max]<scale[i]) {
				max = i;
			}
		}
		
		for(int i = 0; i <scale.length;i++) {
			scale[i] = Math.round((scale[i]/scale[max])*10);
		}
		scale[max] = 10;
 
zeile 2 hast du afaik noch die "()" vergessen bei .length

zeile 3: ">" bzw "<" stimmt nicht. es muss irgendwo noch die gelichheit rein, sprich "<" und ">=" oder andersrum

und beim unteren code fehlt das hier:

Code:
for(int i=0; i < max; i++){
			scale[i]= Math.round((scale[i]/scale[max])*10);
		}
 
1. Danke dass du uns keinerlei Informationen über Sprache und <scale> gibst.

2. Vll. einfach, weil im oberen Beispiel eine weitere Schleife vorhanden ist, die die Werte von scale verändert?
 
@ jeko ... ich weiß öÖ aber den ganzen code hier rein kopieren ... ich glaub das will sich dann niemand an tun ...
@ terror: ok das mit den "()" muss weg, etc ... aber das ist nicht das was mich stört .... und ja es ist ein java code

Also im scale Array sind die ganzen int Werte gespeichert ... und ich such mittels der ersten for Anweisung der größte int Wert im Array scale und max ist dann der Index des größten int Wertes ... und dann werden die werte von 0-10 skaliert, je nachdem wie groß die Zahl ist

mfg + danke für die antworten ... sry wegen der unausführlichen problemstellung

EDIT: OMG hat sich erledigt hatte einen blöden Denkfehler ... -_- najo ... sry für den spam und eure Zeit


mfg+trotzdem vielen dank
 
Zurück
Oben