Wii oder PS3

Moin,
es geht hier nicht um mich sondern um meine Eltern.
Beide Anfang 50, haben mit Spielen im Grunde nichts am Hut, meine Mutter hat sich aber nach mehrmaligem Spielen mit einer Wii bei bekannten in selbige verguckt.
Meine Eltern konsultieren bei solchen Sachen immer mich, ich weiß aber nicht ob ich ihnen nicht lieber von der Wii abraten würde und stattdessen die PS3 empfehle.
Das Problem an der Wii liegt darin, dass die Spiele schon nach wenigen Wochen/Monaten ziemlich öde werden und die Hardware selbst nicht besonders brauchbar ist ohne Spiele.
Anders die PS3, gute Spiele, kostenloser Multiplayer und wenn man keine Lust mehr auf Spielen hat, ist es immernoch ein passabler BluRay-Player - dafür gibts aber AFAIK keine allzu große Minispiel-Auswahl welche insbesondere für... sagen wir mal "ältere" Menschen interessant ist.

Was soll ich empfehlen? Gibt es tatsächlich keine gute Auswahl an Minispielen für die PS3? Ich als bekennender Konsolenverweigerer weiß darüber eher wenig...

Gruß,
Christian

Ich persönlich würde für diese Altersgruppe die Wii empfehlen. Bis auf das Argument mit dem Blu-Ray-Player halte ich die PS3 in diesem Fall für absolut nicht die richtige Wahl, da mit dieser auch eigentlich eine ganz andere Zielgruppe angesprochen werden soll.
Die Wii hingegen hat echt einige schöne Spiele, die man gerade auch in Gesellschaft spielen kann.
Persönlich bin ich eher nicht so für das Zocken zu begeistern, aber bei einem Wii Spieleabend sage ich dann doch meistens ja, weil es wirklich lustig ist, und das auch mitlerweile schon seit über 2 Jahren.
Alleine schon aus meiner eigenen Erfahrung heraus würde ich also vermuten, dass deine Eltern sich nicht so schnell langweilen mit der Wii

dass die Spiele schon nach wenigen Wochen/Monaten ziemlich öde werden
Ich tippe mal, dass deine Ellis keine Dauerzocker sind, sondern die Kiste wirklich nur bei Gelegenheit hervorbringen und dann ist der o.g. Effekt doch kaum zu verspüren.
Oder sind Monopoly, Mensch Ärger Dich Nicht und Schach auch schon zu langweilig um sie immer wieder zu spielen? :)

lG

Brabax

Also ich denke ich bin da die beste Bezugsperson:

Ich hab mir damals beim Release eine Wii gekauft, diese erst vor einiger Zeit wieder verkauft und nun eine PS3.

Was ich sagen kann:
Die Wii wird tatsächlich schnell öde, sogar meine eltern welche einige Male darauf gespielt haben hatten keine Lust nach einigen Runden.
Zur Verteidigung muss man aber sagen das sie auf der PS3 überhaupt nichts gespielt haben.

Mir selbst wurde die Wii trotz der sehr guten Spiele á la SuperSmash Bros. , Zelda etc. auch sehr schnell langweilig. An der PS3 spiele ich im Mittel öfter.

Der große Vorteil ist aber tatsächlich ihre Medienfunktionalität.

Mein Vater hat schon oft bemerkt wie gut er die Funktion findet das die PS3 Audio-CD's rippen kann und komfortabel abspielt, ja sogar diese Daten sich auf externe Datenträger kopieren lassen.
Dazu kommt der 1A Blu-Ray/DVD Player ... soweit ich weis hat die PS3 das so ziemlich beste Upscaling überhaupt und auf meinem FUll-HD Fernseher sehen normale DVD's besser aus als alles was ich bischer je gesehen habe, natürlich mit Ausnahme von Blu-Rays. Womit wir auch bei dem Haupt-kauf-grund für mich wären: Blu-Rays sind super.

Bei der PS3 gibt es vorallem im PSN Shop eine Menge kleinerer sehr feiner Spiele. Demnächst sollen die PSP Minis welche über den PSN Shop gekauft werden können auch auf der PS3 spielbar sein.
Nichts desto trotz, die Amateur-Benutzerfreundlichkeit der Wii erreicht sie natürlich bei weitem nicht.
Schon alleine weil sich die Wiimote wie eine Fernbedienung steuert kommen damit unerfahrene Nutzer viel intuitiever zurecht als mit einem Gamepad.

Mein Fazit für deinen Fall ist folgendes:

Wenn deine Eltern das Ding wirklich zum Spielen wollen, dann ist eine Wii zu empfehlen, mit Wii-Sports Resort und ggf. Wii-Fit als zukünftige schöne Erweiterungen.

Wenn sie jedoch auch nen recht guten Fernseher haben (HD-ready oder besser und ausreichend groß) sowie halt (wie meine Eltern z.B.) sehr gerne Filme gucken dann ist die PS3 eine gute Idee.
Man darf nicht vergessen das Sony im PSN eine Online-Videothek eingerichtet hat deren Angebot stetig erweitert wird, sehr praktisch.

Alles in Allem verguckt man sich sehr schnell in die Wii, wie deine Mutter halt, aber die Begeisterung ist nach 2 Wochen auch wieder vorbei.

Fernsehtechnisch würde dann ein 127cm FullHD Plasma dranhängen, nur deshalb sehe ich BluRay auch als tatsächlichen Vorteil an.

Die Medien-Ripfunktion und das speichern auf externen Datenträger + dem offenbar guten DVD-upscaling kannte ich bisher gar nicht, klingt aber ziemlich gut - ich denke die PS3 macht das Rennen.
Jetzt muss ich nur noch herausfinden welches Spiele-Bundle geeignet wäre, Forza bzw. Rennspiele im Allgemeinen sind nicht unbedingt das Genre meiner Eltern, das musste ich in der Vergangenheit immer wieder feststellen :D

MfG,
Christian

Wenn ich das richtig verstehe möchtest du deinen Eltern eine Konsole kaufen weil sie das spielen vor dem Fernseher "interssant" finden? Glaubst du das sie es interessant finden weil sie auf dem Sofa hocken und einen Controller in der hand halten oder weil man sich dabei bewegen kann? Ich stell die Frage deswegen weil ich meinem Schwiegervater letztes Jahr auch eine Wii gekauft habe, er ist bis heute davon begeistert und mitlerweile in allen bereichen bei Wii Sports besser als ich (abgesehen davon das ich weniger übung hab). Als ich ihn mal vor meine Xbox360 gesetzt habe konnte er nicht viel mit anfangen... um es auf den Punkt zu bringen - man sollte "das Alter der älteren" bei sowas mit bedenken und vorallendingen "warum" sie den wunsch/interesse haben.

@Orniflyer Nur der Vollständigkeits halber: die Wii hat auch die möglichkeit über den Shop-Kanal mini Spiele zukaufen.

Also ich liste es nochmal kurz auf:

Wii

+intuitive Bedienung
+simplere Spiele
+sehr guter Online Shop
+recht brauchbarer Browser trotz sehr geringer Auflösung

-grafisch absolut veraltet, trotz (wenn man controller bedenkt)
ähnlichen oder gar höheren Preises zur XBox360 oder halt PS3
-ziemlich teure Controller erweiterungen nötig
-selbst mit optionalen Composite Kabel auf
HD Fernsehern keine zufriedenstellende Bildqualität
-kein wirklicher Speicher außer SD Karte
allerdings egal weil absolut keine Tauglichkeit als Mediaplayer
-keine DVD Abspielfunktion
-kein LAN Anschluss (nur per Adapter)

PS3

+Großartiger Mediaplayer
(Blu-Ray/perfektes Upscaling von DVD und Mediadatei inhalten)
+grafisch zwar auch schon nicht auf der Höhe der Zeit
aber dennoch in dieser Hinsicht die wohl beste Konsole
+beherscht nahezu alle codecs und kann AudioCD's rippen
sowie mit freigegebenen (Medien)Dateien im Netzwerk umgehen
+sehr guter Onlineshop + Download Videothek
+bei der "fat" Version Möglichkeit alternative Betriebsysteme aufzuspielen

-Browser eher mittelmäßig, trotz Tastatur&Maus Support
(Gerüchten zufolge gibt es hier baldige Zusammenarbeit zwischen Mozilla&Sony)
-Spiele sind i.d.R. "erwachsener"
(in deinem Fall suboptimal)
-Aufgrund vom Gamepad nicht sehr intuitiv

Die Wii hat WLan und die PS3 hat zwar eine höhere Grafikpower als die Xbox dennoch sehen die Spiele (die es für beide Konsolen gibt) auf der Xbox besser aus, da die meisten Spiele für die Xbox geschrieben sind und für die PS3 portiert werden.

Aber ansonsten stimme ich der Auflistung zu. ;)

Die Wii hat WLan und die PS3 hat zwar eine höhere Grafikpower als die Xbox dennoch sehen die Spiele (die es für beide Konsolen gibt) auf der Xbox besser aus, da die meisten Spiele für die Xbox geschrieben sind und für die PS3 portiert werden.

Aber ansonsten stimme ich der Auflistung zu. ;)
Natürlich hat die Wii WLAN aber halt kein LAN und oftmals ist für Onlinespielen eine WLAN Verbindung nicht wirklich toll. Es gibt auch noch ne ganze Reihe anderer Gründe warum eine LAN Verbindung in vielen Situationen einer WLAN Verbindung vorzuziehen ist.

Und was die Grafik angeht ... kann ich nicht umbedingt bestätigen.
Also ja, technisch ist die PS3 voraus, halt aufm Papier zumindest. Die Spiele finde ich sehen aber auf beiden System mehr oder weniger gleich aus, also aufjeden Fall gibt es keine signifikanten Unterschiede. Die Grafikleistung ist nicht wirklich ein Entscheidungsgrund zwischen Xbox und PS. Allerdings finde ich manche der PS3 exklusiven Titel dafür wirklich außerordentlich schick, meiner Meinung nach besser als Xbox exklusive Titel oder portierte Titel. Aber das ist eigentlich bei jedem Spiel einzeln zu entschieden.

Auch ich habe meine Wii fast nie benutzt und bald wieder verkauft und nun die PS3 Slim gekauft. Die meisten Wiis verstauben oft bald im Regal obwohl sich anfangs alle so darauf gefreut haben. Ich bereue den Kauf der PS3 Slim überhaupt nicht. Spitzenleistung und dafür waren die 290€ meiner Meinung nach moderat.

Zurück
Oben