Wiki-Planung

bitmuncher

Moderator
Da sich ja scheinbar niemand findet, der die Wiki-Administration übernehmen will, wir aber einen Platz brauchen, wo wir unsere Dokus unterbringen können, sollten wir wenigstens klären wie wir das neue Wiki gestalten wollen und welche Wiki-Software zum Einsatz kommen soll. Dazu sollten wir mindestens folgende Fragen klären:

- Welche Wiki-Software?
- Welche Kategorien?
- Was soll auf die Startseite?

Meine Vorschläge:

- Welche Wiki-Software?
Hier würde ich auf Foswiki setzen, auch wenn die Verbreitung von Mediawiki eher dafür spricht dieses zu verwenden. Foswiki hat aber aus meiner Sicht einige Vorteile gegenüber Mediawiki. Zuerstmal kommt es ohne MySQL aus, da eine dateibasierte DB verwendet wird. Das vereinfacht die Backups. Es ist in einzelne "Webs" unterteilbar, die man quasi als Hauptkategorien nutzen kann. Ausserdem bietet es ein sehr gutes Template-System und einigen Schnickschnack, der teilweise ganz brauchbar sein kann, wie z.B. Icons, die man in Artikel, Listen usw. einbinden kann, automatischer Spamschutz für Email-Adressen, Login-System wahlweise intern oder über htaccess u.a.. Geschrieben ist das Ganze in Perl. Wer sich Foswiki mal anschauen will, kann dies unter http://www.subnetworx.de/ tun. Dort läuft gerade eine Standard-Installation dieser Wiki-Software.

Dagegen spricht allerdings, dass die meisten sich in die Syntax erst einarbeiten müssen und sicherlich mehr Leute die Syntax von Mediawiki bereits kennen. Mediawiki bietet auch eine einfachere Möglichkeit Kategorien zu setzen.

- Welche Kategorien?
Meine Vorschläge:

* Entwicklung
** Basis-Build
** Paket-Management
*** Abhängigkeiten
*** Paketbeschreibungen

* Installation und Konfiguration
** Installation
** Konfiguration

* Releases
** Stable
** Development-Snapshot

- Was soll auf die Startseite?
Auf der Startseite fände ich einen kurzen Einführungstext ganz brauchbar. Was ist HaboLinux, wie weit ist der Entwicklungsstand gerade usw. Dann wäre es evtl. brauchbar für jede Hauptkategorie eine "Startseite" zu haben, auf der dann die Artikel dieser Kategorie verlinkt werden können. Diese Kategorie-Seiten könnte man dann auf der Startseite entweder als Links in den Text einarbeiten oder dort als Liste verlinken.

Wichtig ist dafür natürlich, dass die Beiträge auch anständig kategorisiert werden. Solange es keinen Wiki-Admin gibt, müssen wir uns also drauf verlassen, dass jeder, der einen Artikel schreibt, auch die entsprechenden Kategorie-Tags setzt.

Also... andere Vorschläge, Verbesserungen und sonstige Ideen her. :) Ich hab vermutlich eh mal wieder die Hälfte nicht bedacht. :D
 

Chromatin

Moderator
Mitarbeiter
Etwas OT, aber ist das Projekt noch immer aktiv?
 

bitmuncher

Moderator
Sagen wir mal so... es ruht. Hab momentan nicht die Zeit mich um die Integration von apt zu kümmern und dafür Dokus zu schreiben.
 
Oben