Will mir das Betriebssystem XP Prof. kaufen brauche Rat

Hi Leute,

habe zwar Vista Ultimate aber möchte mir jetzt Win XP zulegen da ich es schneller finde. Habe jetzt mal im Netz ein bissel gestöbert und bin auf diese Seite getroffen, mit dem Produkt.

Hier

Kann ich diese Version ganz normal nutzen oder ist das keine Vollversion ?

Was sagt ihr kann ich die bedenklos kaufen ?

Danke für eure Hilfe vorab.

mfg Georg

Also auf dem Bild ist es eine OEM-Version. Diese könntest du normal installieren. Was mich etwas wundert ist die Angabe unter Lieferumfang. Dort steht etwas von einer Recovery-CD. Sowas wäre mir neu, denn Recovery-CDs bekommt man normal nur beim Kauf eines Computers, um sein System in den Auslieferungszustand zu setzen. Diesen Punkt solltest du vielleicht einfach nochmal kurz mit deren Support klären.

Was auch noch seltsam ist wäre folgendes:
Version HP und Lizenzaufkleber kann Gebrauchsspuren aufweisen. Wenn es sich hier tatsächlich um eine Recovery-CD von HP handelt, würde ich nicht wetten, dass du die auf jedem beliebigen Gerät installieren kannst.

Du kannst ja auch mal nach der Firma googlen. Da kommt z.B. folgendes: http://forum.chip.de/windows-xp/trustandfair-com-serioes-1164645.html

Ansonsten solltest du erstmal gucken, ob du alle notwendigen Treiber auch für XP bekommst und diese auch schonmal im Voraus herunterladen.

Auch wenn da Recovery CD dabei steht, sollte es eigentlich eine normale OEM bzw. SB Version sein, einfach mal beim Händler anfragen evtl.

Allerdings würde ich dir, wie lightsaver schon geschrieben hat, dazu raten _vorher_ Treiber für Windows XP und deinen PC zu besorgen. Ich hatte selbst schon das erlebnis mit einem HP PC, wo das ganze mehr Ärger gab als einem lieb war und im Endeffekt nichts groß funktioniert hat... In diesem Fall solltest du dir die arbeit ersparen (auch hier evtl. auf der Homepage deines PC Herstellers schauen, bzw. der einzelnen Komponenten, von HP weiß ich, dass es nicht so berauschend ist, dagegen lenovo für die Thinkpads 1a Unterstützung anbietet).

Alles in allem, viel Erfolg :)

# Lizenzkeys wurden noch nicht aktiviert
# 100% Updateberechtigt aller Service Packs und Sicherheitsupdates

Lizenzkeys ? Mehrzahl ? Bekommt man dort mehrere Lizenzkeys um zu gucken ob es funktioniert ? Ist mir schon sehr suspekt.

Desweiteren, der 2. Punkt, warum muss man in die Artikelbeschreibung schreiben das man 100%ig Update berechtigt ist ? Ist das nicht Standard, wenn es Original ist ?

Davon mal abgesehen das gerade die deutschen - Versionen von dem Microsoft Betriebssystem nicht gerade günstig sind.

Ich wäre vorsichtig bei sowas.

Grüße

Zephyros

Also sollte ich mir vorher alle Treiber für meine Hardware im Netz zusammen saugen ?

Wenn das jetzt wirklich ne HP Win XP version ist heißt das ich bräuchte nen HP Rechner ?

Ich glaube wirklich das es das einfachste wäre ich rufe da Dienstag mal an und mach mich mal schlau.

Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten.

mfg Georg

du musst als besitzer einer vista ultimate sb lizenz kein xp kaufen.

das problem mit oem lizenzen ist meist, dass keine allgemeinen installationsdatenträger mitgeliefert werden.
und da microsoft keine xp datenträger zum download zur verfügung stellt, ist das natürlich ein rein rechtliches problem.

wie dem auch sei. wenn es sich bei deiner vorhandenen vista ultimate lizenz um eine systembuilder handelt, darfst du xp professional "drüber" installieren. bitte beachten, dass die aktivierung des xp nicht über internet, sondern über telefon erfolgt. ebenfalls drauf achten, dass bei der aktivierung über telefon nicht die automatische ansage, sondern das persönliche gespräch mit einem call center fuzzi erfolgt.

ziemliches gefrickel um dann festzustellen, dass xp doch nicht schneller ist? hast du schon versucht dein vista zu optimieren?

Ne noch nicht warum bringt das was ?

Woher seh ich ob es eine Systembuilder Version ist oder ne andere ?
Auf der Verpackung steht Win Vista OEM Software kann ich die also downgraden ?

Finde Vista frisst zu viel CPU Ressourcen.

@podzblitz

Hast du keine Probleme mit Win XP 64 ? Also bezogen auf Software oder kannst du alles laufen lassen z.B. im Kompatibilitätsmodus ?

in der regel sehen system builder datenträger so wie diese aus.

meiner meinung nach läuft vista ziemlich gut. man sollte flotte hardware haben, dann arbeitet es aber genauso schnell, teilweise besser als xp. das ist aber mein subjektiver eindruck. benchmarks sind synthetisch. welches system für dich besser "läuft", hängt ja auch davon ab, was du damit anstellst.

xp64 läuft bei mir mit normalen desktop komponenten in den rechnern. bisher hatte ich noch kein einziges problem mit treibern oder software für den alltagsgebrauch. den kompatibilitätsmodus kenne ich auch unter vista64 nur von ein paar emulatoren.

wenn du mit der performance von vista gar nicht klarkommst, wirf einen blick auf 7 und hab ein wenig geduld.

Original von g.stylez
Auf der Verpackung steht Win Vista OEM Software kann ich die also downgraden ?

OEM ist in der Regel keine Systembuilder - Version.

Das "downgraden" von Vista auf XP ist nicht so einfach, wie du es dir vielleicht vorstellst.

Grüße

Zephyros

Zurück
Oben