Wimax - Dsl Alternative

Folgendes:
Ich wohne in dem kleinen Städtchen "Schloß Holte" nahe Bielefeld. Wir sind einer der wenigen Orte in den alten Bundesländern die bereits das Glück hatten, mit Glasfaser Leitungen zwischen den Verbindungskästen bekommen zu haben, sodass nur das letzte Stückchen bis zum Wohnhaus noch aus Kupferbesteht.
Zwar ist es, wie bekannt, möglich über Glasfaser sehr hohe Datenübertragungsgeschwindigkeiten zu bekommen, allerdings gibt es auf dem Markt noch keine passende Technik und keine Angebote dafür, sodass wir hier bis jetzt in einer DSL freien Zone wohnten.
(Ist echt hart, weil irgendwie jedes Kaff Dsl hat ;()
Die Telekom hat es also mehrere Jahre lang nicht geschafft bei uns das Breitband-Internet -Zeitalter einzuführen. Woraufhin jetzt die neue Technologie Wimax eingeführt werden soll. (www.Wimax-shs.de)
Diese neue Technik ist wie ein Wireless-Lan, nur halt schneller (vorerst bis 3,5 mbit/s) und die reichweite kann bis zu 50km mit einer Antenne betragen. Man selber muss nur eine Zigarretten-Schachtel große Antenne an sein Haus anbringen. Die Strahlenbelastung soll nur 0,1% der Handy-Antennen betragen.
Da dies eine sehr neue Technik ist, und bei uns das Pilotprojekt startet, muss der Abieter natürlich erstmal das Geld wieder nen bisl rausholen, weswegen erstmal nur Volumen-Flatrates angeboten werden. Diese sind zwar für normale Vielsauger realtiv gering (ab 2gb - 10gb), allerdings kann man sich zusätzlich noch 10 - 30 gb Traffic jeden monat holen, der dann von 23 - 5 uhr genutzt wird.
Alles im allen also wie Dsl, mit eine paar Nachteilen, sowie ein paar Vorteilen.

Doch jetzt wo sich endlich was in unsere Breitband-Freien Zone tut, kommt auf einmal die Telekom und fängt an auch hier das Dsl-Netz auszubauen!!! Ich find das echt ne schweinerei von denen das, sobald ne Technik kommt die ihre Dsl-Technik ablösen könnte, sie angekrochen kommen. All die Jahre ging das nicht, aber auf einmal ...
Klar das die keine Konkurrenz wollen, aber meiner Meinung nach könnte die Wimax technologie ein neues Internet Zeitalter einleuten, da sogar ländliche gegenden flächendeckend mit Breitband Internet versorgt werden könnten.

Musste einfach mir einfach mal nen bis über meinen Ärgerl Luft verschaffen, aber würd mich freuen, wenn jemand seine Meinung dazu posten würde!

danke & mfg ronin
 
Ist doch ganz gut so Telekom baut überall das Dslnetz aus. Und meinst du wirklich das dsl ne alternative zu Wimax ist? Meines wissen nach ist Wimax sowieso ein T-Mobile, Siemens und Nokia Projekt. Und soll bis 2012 flächendeckend in der BRD vorhanden sein, oder? Und das die T-Männer mal ne Möglichkeit für Glas-Dsl ist doch auch nicht schlecht. Kupfer ade ;)
 
Hallo Nachbar :)

Wenn winmax tatsächlich dsl so sehr überlgegen ist, wird es sich in jedem Fall durchsetzen ... selbst wenn die Telekomiker ihre DSL Anschlüsse vergolden ;)

na ja .. *g* und gerade in Schloß Holte ... ich mein .. wozu brauchen Kühe 3,5 MBit ? ;P


Gruß,

CubiC
 
Original von CubiC
na ja .. *g* und gerade in Schloß Holte ... ich mein .. wozu brauchen Kühe 3,5 MBit ? ;P

Immerhin sind wir jetzt schon Stadt :D

Ich hoffe das es sich durchsetzen wird!
Glasfaser wäre auch ne tolle Sache, wenn die Telekom mal V-Dsl einrichten würde, aber aus kostengründen machen sie es ja irgendwie nicht!

Mich regt es ganz einfach nur auf das der Telekom es total egal war, was für ein Internet-Anbindung bei uns ist. Und sie sich jetzt auf einmal bemühen, wo sich hier was anderes rührt! Wir hatten schon zich sachen unternommen, aber sie meinten immer das das teschnisch nicht möglich sei! Und jetzt auf einmal ist es möglich ...
Bin aber schon fast überzeugt, dass das nur ne strategie von der Telekom ist um kunden möglichst lange von Wimax fern zu halten, damit sie auf Dsl warten! Sind zwar angeblich Termine bis ende des jahres angepeilt, aber ist ja allgemein bekannt wie das bei denen läuft ...
 
Zurück
Oben