Win 2000 startet nicht mehr

nach dem BIOS Startlogo erscheint anstelle der Startfunktion von Winows (der Balken der sich unten aufbaut...) die Meldung:

Windows 2000 konnte nicht gestartet werden, da folgende Datei fehlt oder beschädigt ist: <windows 2000 root>\system32\ntoskrnl.exe
Installieren Sie ein Exemplar der obenerwähnten Datei erneut.

Was und Wie muss ich nun vorgehen? Ich hab keine Ahnung wie das geht?

Kann mir bitte jemand helfen?!

Danke im voraus

Zipo

Welche Änderung hast du denn zuletzt an deinem System vorgenommen? Bzw. ist die Boot-Partition dieselbe wie die auf der das Windows-Root-Verzeichnis liegt?

eigentlich habe ich bewusst keine aenderungen vorgenommen, sollte alles noch so sein wie zuvor

ich habe vorhin auf dem root den befehl
expand cd-rom:\i386\ntoskrnl.ex_ drive:\Windows\system32
einzugeben, aber der zugriff wurde mir verweigert. doch meine einzige chance ist es ja, über die cd-rom auf die reparatur konsole zu gelangen um aufs root zu kommen.

weiss nun echt nicht mehr weiter

edit// eigentlich sollte Dein letzter Versuch geklappt haben...

versuch es mal so:

in der Rettungskonsole -

cd Winnt\system32
ren ntoskrnl.exe ntoskrnl.old
expand d:\i386\ntoskrnl.ex_
exit

sollte das nicht klappen:

-boote von CD und drücke R um die beschädigte Installation von Windows2000 Professional zu reparieren. .
-danach M für eine manuelle Reperatur
-Wähle "Untersuchen der Startumgebung" um die boot.ini wiederherzustellen

leider habe ich keine notfalldiskette........

und wenn ich versuche auf dem root ein dir*. zu machen, sehe ich kein verzeichniss c:winnt obwohl ich weiss das es vorhanden ist, demzufolge kann ich auch nicht darauf wechseln, er findet es nicht....

ich verstehs echt nicht mehr...

jo klar, die cd hab ich - nur sind nicht alle verzeichnisse auf dem root, so z.b c:winnt fehlt, bzw kann ich nicht zugreiffen, auch auf solche die ich sehe und darauf wechslen will, wird mir der zugang verweigert

wenn ich help eingebe und den befehl logon /? abfrage, sollte doch auch die version kommen und ich sollte mich einlogen können , aber es passiert nichts

die datei ntoskrnl.exe habe ich von der cd rom expandiert und auf den pc kopieren können, sie liegt jetzt auf c:\ jedoch kann ich sie nicht in den folger winnt\system32 verschieben.....

Kannst Du die Platte in einen anderen Computer einbauen oder bist du im Besitz von ERD-Commander?
Zur not kannst du auch eine Reperaturinstallation Versuchen...

Versuche doch nochmal eine neue Installation über die vorhandene zu machen, das sollte die kaputte Datei (Das ist doch der Kernel oder täusche ich mich?) ersetzen.

c:winnt fehlt, bzw kann ich nicht zugreiffen, auch auf solche die ich sehe und darauf wechslen will, wird mir der zugang verweigert

Bist du sicher das Du von der win2k CD in die Rettungskonsole bootest...
Eigentlich sollte / kann Dir der Zugriff nicht verweigert werden ^^

jo, ist schon die orginal CD von windows 2000 professional, aber wie ich grad sehe steht update drauf, und ich hatte früher 98second ed drauf und danach diese cd gekauft.

scheint nicht mein tag zu sein, daher nämlich hat er auch eine neuinstallation verweigert - so ein mist

ich habe noch eine orginal (verschweisste) CD von Windows XP Home Edition, kann ich die drüber installieren ohne meine daten zu verlieren? (auf der CD steht zwar "CD zur erneuten Installation"

oder muss ich mir eine vollversion von 2000 pro oder xp pro kaufen gehn?

Also wenn du ganz sicher gehen willst dann besorg dir Knoppix und mach ein Backup deiner wichtigen Daten. Dann ist es nicht mehr so tragisch, wenn irgendwas schiefgehen sollte und du könntest dir auch viel Ärger ersparen und einfach formatieren.

ich habe noch eine orginal (verschweisste) CD von Windows XP Home Edition, kann ich die drüber installieren ohne meine daten zu verlieren? (auf der CD steht zwar "CD zur erneuten Installation"

wenn Du während der Installation die Platte nicht formatierst bzw. partitionierst, bleiben Deine Nutzdaten auch drauf... die installierten Programme kannst du allerdings vergessen (es sei denn er findet den alte Windows Ordner und bietet Dir ein update an).

Danke an alle - hat zwar nur zum teil gefunzt, aber die kiste läuft jetzt wieder, jedoch mit teilen von datenverlust - naja, aber wenigstens gehts wieder - hab jetzt xp prof drauf - ist gewöhnungsbedürfttig - nun denn, hauptsache es geht was...

kleine Frage noch, ich hab auf meinem MP3 Player noch Sounds drauf, kann sie aber mit dem MPIO 2 Manager nicht mehr auf die Platte laden - es kommt eine Meldung das das Upload gegen internationales Recht verstösst??? aber ich hab sie ja auch auf den Player geladen - gibt es einen Möglichkeit die zurück zuspielen ( der Player hängt über USB am PC)

danke und bis dann =)

Zurück
Oben