WIN 7 blockt WLAN am Laptop (HP)

Hallo zusammen,

ich will meiner Tochter einen gebrauchten Laptop HP Compaq 6510b zum Geburtstag schenken. Das Teil lief mit XP, da funktionierte auch die "Touch"-Umschaltung für WLAN.
Da der Laptop recht flott ist und ich noch ein WIN 7 rumliegen hatte, habe ich das installiert, weil sie das in der Schule auch haben. Es läuft auch erstaunlich gut und schnell genug, wenn man nicht gerade riesige Spiele machen will.

Nun das Problem: WIN 7 schaltet das WLAN nicht ein und ich kann auch über die "Touch"-Taste WLAN nicht aktivieren. Nach dem Einschalten des Laptops ist WLAN kurz aktiv (bzw. es leuchtet die entsprechende Anzeige), aber wenn das System hochfährt, geht die Anzeige aus und läßt sich nicht mehr einschalten. In der Taskleiste wird WLAN als ausgeschaltet angezeigt, im Gerätemanager ist alles o.k., Treiber ist aktuell und auch eine De- und Neuinstallation brachte nichts und die WIN-Problemlösung sagt mir, ich soll WLAN einschalten - ja, fein, wenn es denn ginge...

Gibt es da einen Trick? Liegt´s am WIN 7 oder an dem Laptop oder an mir? Wie gesagt, mit XP ging der "Schalter" und vor dem WIN 7 - Start brennt die blaue Anzeige auch. Wie kriege ich das im WIN 7 hin?
Bitte um Hilfe. Ich will das bis nächste Woche lösen, da ist der Geburtstag.

Saludos

Uli
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist der Adapter im "Netzwerk- und Freigabe-Center" aktiviert?
 
Hallo bitmuncher,

danke - ja, ist aktiviert und läßt sich dort auch zwischen aktiv und deaktiviert hin- und herschalten. Entsprechend wird auch das Symbol in der Taskleiste angezeigt (aktiv die Balken, aber eben mit einem roten Kreuzchen und inaktiv die Bildschirmchen mit Kreuzchen).

Das Problem ist diese "Schaltersperre", die an dem HP mit einem Touch-Schalter funktioniert, nicht mit einem mechanischen Schalter oder fn + Funktionstaste wie bei vielen anderen Laptops.
Und ich finde nicht, wo oder wie ich diesen Touchschalter aktivieren kann. Im XP hat er funktioniert, ist also nicht defekt, nur inaktiv.

Uli
 
Ich hatte ein ähnliches Phänomen mal mit einem Windows-Linux-Mix. Wurde der Schalter unter Windows deaktiviert und das System danach rebootet, konnte er unter Linux nicht mehr aktiviert werden. Fuhr man dagegen das Windows ohne Deaktivieren des WLANs runter, lief es problemlos auch unter Linux. Evtl. hilft es von einer XP-CD zu booten und damit den Schalter wieder zu aktivieren.

Wenn das nicht hilft, solltest du mal schauen ob eine der von HP empfohlenen Methoden funktioniert: HP Compaq 6510b Notebook PC*-* HP Notebook PCs - Solve Setup and Internet Connection Issues on a Wireless Network with Windows 7 - c01891123 - HP Business Support Center Vor allem der HP Wireless Assistant könnte hilfreich sein.
 
Hallo bitmuncher,

danke! :)

Problem gelöst. Der Tipp im HP-Forum zu suchen und den HP-Wireless-Assistant zu installieren, war erfolgreich. Mit dem Assistant kann ich das WLAN einschalten und danach funktioniert auch der Touchschalter.

Danke und ein Like!

Saludos

Uli
 
Zurück
Oben