Win 7 reagiert nicht richtig / Explorer hängt sich (halb) auf

Hallo,

ich habe seit kurzem das Problem, dass sich mein Win7-Explorer (halb) aufhängt, halb deshalb, da sich "nur" ein Fenster aufhängt, ich aber weitere Fenster öffnen kann, in diesen auch durch die Dateistruktur klicken kann, nur halt sobald ich rechtsklicke, sich dieses auch wieder aufhängt (Voraussetzung: Das Problem fängt an mit dem Rechtsklicken in irgendein Fenster, manchmal passiert es dann und manchmal nicht.)
Es hört auch nicht von alleine auf und ich kann auf dem Desktop (welcher ja zur Explorer.exe zählt, als Prozess oder?) nach wie vor normal rechtsklicken, ohne dass sich dieser aufhängt.
Außerdem kann ich auch keine Internetverbindung mehr aufbauen, obwohl der Netzwerkadapter (LAN) scheinbar in Ordnung ist und es erscheint auch kein Timeout, bereits mit mehreren Browsern getestet (Chrome, IE, Firefox, Opera, .. [jeweils aktuelle Version]). Internet hab ich auch nach wie vor im gesamten Netzwerk (läuft normal).
Erst nach einem Neustart funktioniert es wieder einwandfrei.
Ich hab bereits eine vollständige Virensuche mit aktuellen Signaturen von Kaspersky durchlaufen lassen, jedoch noch nicht von einer Live-CD.
Wann genau das ganze Angefangen hat, kann ich nicht genau sagen, aber es scheint mir ein sehr exotisches Problem zu seien und ich bin derzeit echt ratlos.. und das obwohl ich mitten im "Angewandte Informatik"-Studium bin. :-P
Ich bin sehr dankbar über jeden gut-gemeinten Ratschlag.
Wenn mehr Infos nötig sind, einfach bescheid geben.

Mit freundlichen Grüßen,
Shortee

EDIT: Vielleicht sollte ich dazu sagen, ich hab vor zwei Wochen ein kleines Upgrade gemacht, also neue CPU, RAM und MoBo (i5 2500K, Corsair Vengeance DDR3-1600, Asus Sabertooth P67), jedoch zeigen im Stresstest alle Teile keinerlei Defekte.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

also meiner Erfahrung ist nach bei so viel Hardware tausch Windows neu zu instalieren am schnellsten

gruß czibi

Verdammt, das hab ich auch vergessen hinzuzufügen, natürlich hab ich nach dem Hardwarewechsel komplett neu aufgesetzt. Aber vielen Dank zumindest schonmal für deine Antwort. :-)

Treiber auf dem neuste stand ? Eventuell XP installiern und dann schauen. Kaspersky Abschalten und probieren.

Melde wenn du das getestet hast.

Zuletzt bearbeitet:
Mit "Explorer" meinte ich nicht den IE (Internet Explorer), alle Treiber sind aktuell und KIS12 hab ich schon ein paar Stunden getestet, aber selbst mit, hatte ich heute noch kein Problem. Ich kann die Ursache nicht genau deuten, mal passiert es und dann wieder lange Zeit nicht.
Ich beobachte mal meine Prozesse und achte mal auf Unterschiede, wenn es wieder passieren sollte.. :-/

So ich sage dir mal was IE habe ich korrigiert es geht um den Windows Explorer. So was ich glaube es konnte an RAM liegen das bei dir das Problem verursacht ich hatte sowas änliches gehabt und zwar bei mir rostet ales ein für 1-2 sekunden und dann gehte es wieder. Darauf habe ich den support von Gainward kontaktiert. Ihnen das problem geschildert und sie sagten schau mal in handbuch nach wie man die Sachen zusammen bastelt unter der Kategorie RAM einbau. Du solltest das auch mal machen vielleicht hast du die Ram Riegel falsch eingebaut es gibt 2 weise und 2 Blaue blöcke auf manchen Boards, und je nach Prozessor werden erst zbs. die weisen dann die blauen Slots beschtückt das musst du aber in deinem Handbuch deines Motherboards nachschauen. Ich hatte so bei Spielen zbs. Ruckeln und das mit minumalen Einstellungen und dann als ich dir Riegel richtig verbaut habe nach der Anweisung des Handbuchs hatte ich keine Probleme mehr. Also die Techniologie ändert sich rasch, immer erscheint was neues, da kann man leicht den überblick verlieren.

Also probier mal das was ich dir jetzt gesagt habe und wenn du schon sagst das es erst nach dem verbau passiert ist könnte das dein Problem sein, denn wie ich dir schon gesagt habe bei mir hat es auch manchmal geblockt, manchmal nach einer stunde mnachmal paar sekunden man konnte nie wisen wann es passiert.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben