Win 7 startet nach Virenfund nichtmehr

Hi,

ich habe folgendes Problem: Vor ca 2 Tagen hat mein Virenscanner einen Fund gemeldet, den ich dann auch gleich beseitigt habe. Nun startet mein Windows nicht mehr. Es kommt folgende Fehlermeldung:
"Der Bootsektor dieser Diskette wurde neu erstellt. Benutzen Sie den DOS-Befehl SYS um diese Diskette bootfähig zu machen! Bitte legen Sie nun eine Systemdiskette ins Laufwerk und drücken Sie eine Taste."
Es geht mir eigentlich nur um ein paar persoenliche Dokumente, die noch auf dem System sind. Ich hab mir schon die neueste Knoppix Version ( 6.7.1 ) heruntergeladen und wollte darueber dann die Dokumente auf einen USB Stick kopieren, allerdings hat Knoppix die Festplatte vom Laptop nicht erkannt. Den USB Stick aber schon.

Kann mir jemand weiterhelfen?

MfG Flo

edit:
Wenn ich ueber die Win 7 Installationscd die Eingabeaufforderung oeffne und dann "bootrec /fixmbr" eingebe bekomme ich folgende Meldung " Vorgang abgeschlossen", anschließend gebe ich "bootrec /fixboot" und da kommt die Fehlermeldung "Element nicht gefunden". Wenn ich "bootrec /rebuildbcd" eingebe, erscheint "Suche war erfolgreich. Gesamtzahl Windows-Installationen: 0 "
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub da hat das Antiviren Proggi es zu gut gemeint und gleich mal den Bootsektor gekillt inklusive anfänge der Partitionstabelle.

Kannst du unter Knoppix die Festplatte überhaupt sehen?
 
Ich glaub da hat das Antiviren Proggi es zu gut gemeint und gleich mal den Bootsektor gekillt inklusive anfänge der Partitionstabelle.

Kannst du unter Knoppix die Festplatte überhaupt sehen?

Nein.

Habe eben auf eine andere Partition Win 7 installiert, in der Hoffnung von dort auf die kaputte Partition zugreifen zu koennen, aber da kam folgende Meldung: "Auf D:\ kann nicht zugegriffen werden. Der Datenträgerstruktur ist beschädigt und nicht lesbar".
 
Da würde ich erstmal ein komplettes Image der Kaputten Festplatte ziehen um dann damit rum zu experimentieren mit Rettungstools etc.
 
Oder, wenn möglich: Festplatte ausbauen - USB <-> IDE/SATA-Adapter (schon sehr günstig in Shops zu finden) - an einen anderen PC anschließen und reparieren lassen.

Eigentlich sollte mit der Windows 7 - CD/DVD eine Reparatur ebenso möglich sein.

Ansonsten noch über die CD/DVD in die Eingabeaufforderung und ein chkdsk laufen lassen. Dieses Programm sollte die Tabellen/Strukturen i.d.R. wieder reparieren können.

Hilfreiche Links zu chkdsk:

1. Prüfung der Festplatte mit CHKDSK

2. How to use CHKDSK (Check Disk) - Windows 7
 
Lade dir das Programm TestDisk runter der kann auch dem Bootsectore reparieren, damit solltest du die Tabellenstruktur dann sehen können und wiederherstellen.
 
Zurück
Oben