Win Vista Home - keine Benutzeroberfläche

Hallo Leute.

War gestern bei meinem Nachbarn, da sein Notebook nicht richtig bootet.

Zuerst sieht alles ganz ok aus, es kommt auch noch der Anmeldebildschirm, man kann das Passwort eingeben und das OS macht weiter. Wenn dann aber das Desktop erscheinen soll, bleibt alles schwarz und man sieht nur den Mauszeiger.

Mit STRG-ALT-ENTF kommt dann aber auch die Auswahl zum Abmelden, Task Manager und so weiter. Wenn man den Task Manager auswählt, ist dieser auch anschließend aktiv und man kann sich die Prozesse, Dienste und alles ander auch ansehen. Mehr geht aber nicht. Ein drücken der Windows-Taste bringt auch keine Aktion auf dem Bildschirm.

Wenn man dann den Bootvorgang mit F8 unterbricht stehen die üblichen Boot-Modi zur Auswahl. Da hat man dann nur mit dem normalen Abgesicherten Modus ein Windows das vollständig bootet. Bei allen anderen Modi erscheint ebenfalls kein Desktop.

Im Abgesicherten Modus habe ich dann den Grafikkartentreiber, war mein erster Gedanke, neu installiert. Leider ohne Erfolg.

Mit der Option Windows reparieren wurde auch nichts erreicht und ein zurücksetzen ging nicht, da kein Wiederherstellungspunkt gesetzt ist.

Eine Reparatur von der Installations DVD aus konnte noch nicht probiert werden, da diese momentan nicht auffindbar war. Wird aber dann, falls sie noch irgendwo gefunden wird, bei nächster Gelegenheit mal versucht.

Gibt es jemanden hier der ähnliches kennt und evtl. Lösungsvorschläge hat?

Gruß

Turrican75

- einen "älteren" Grafiktreiber probieren
- Autostart prüfen und systematisch deaktivieren
- unnötige Hardware abstöpseln und schauen

irgendwelche Änderungen in letzter Zeit? Software/Hardwaretechnisch?

- einen "älteren" Grafiktreiber probieren
- Autostart prüfen und systematisch deaktivieren
- unnötige Hardware abstöpseln und schauen

Es wurde ja kein neuer Grafiktreiber aufgespielt, warum sollte es dieser nach etwas mehr als einem Jahr nicht mehr tun?

Autostart wäre noch ein guter Ansatzpunkt, werde ich gleich mal durchgehen. Zur Not alles deaktivieren.

Es handelt sich um ein Notebook an dem auch kein Drucker, ne Maus oder ähnliches angschlossen war. Die Möglichkeit im Bios verschiedene Komponenten zu deaktivieren kann ich bei nächster Gelegenheit prüfen.

welche prozesse laufen denn (nicht)? ein fehlender explorer.exe wäre noch das geringste übel.

Dazu müsste man wissen welche Prozesse zwingend nötig sind. Die explorer.exe fehlt, habe ich auch nachträglich gestartet. Hat sich nach ca. 10 sec. wieder beendet. Gibt es einen Virus der so ein Verhalten zeigt?

------------------------------------------------------------------------------------------------------

So, habe nun verschiedenes probiert.

- Deaktivieren von einzelnen "Komponenten" ist im Bios nicht vorgesehen. Es geht da mal gar nix.

- habe über msconfig mal alles im Autostart deaktiviert -> leider kein Erfolg

------------------------------------------------------------------------------------------------------

Sitze nun vor dem Laptop

Folgende Dienste laufen:

- csrss.exe
- winlogon.exe
- rundll32.exe
- acer.exe
- acer.scr (man glaubt es kaum, der Bildschirmschoner läuft)
- dwm.exe
- taskmgr.exe
- wauclt.exe (erscheint ca. alle 30 sec. für einen Augenblick)

-------------------------------------------------------------------------------------------------------

Habe gerade bei Google nachgeschaut, es handelt sich bei der wauclt.exe um den Backdoor Wurm GAOBOT.

Mal sehen wie ich den wieder los werde.

Du hast es zwar inzwischen bestimmt serlber bemerkt aber ich sags trotzdem wauclt.exe ist kein Virus, sonder der Windows Automatic Update Client.

Tja, Google spuckt da bei der Suche tatsächlich was anderes aus, aber kein Virenscanner findet da wirklich was. Dachte zuerst die Datei tarnt sich nur mit dem Updater.

Bisher bin ich noch nicht weitergekommen. Werde wohl die Daten sichern und neu installieren.

Zurück
Oben