Win xp bootet nicht

Moin,
mein alter Rechner ist hängen geblieben (Kaufdatum: 2000/2001).
War grade dabei Daten via Netzwerk an nen anderen/neueren PC zu übertragen als es passierte.
Nur anstatt herunterzufahren (über Hotkey an der Tastatur) erscheint der schon lange defekte Stand by-Modus
(defekt="black screen" nach versuch den Pc aus dem Stand-by modus zu starten).

Das Problem:
Nach dem Abschmieren und anschließendem Stand-by modus läd das Betriebssystem (winxp) nicht mehr.

"Fehler beim laden des Bertiebssystems"

1.Was könnte ich machen damit Windows wieder läd?

2.Wenn ersteres nicht möglich ist reicht es auch wenn ich über eine Live-CD zugreifen kann.Habe es schon mit Mehreren Linux Distributionen versucht:

Ubuntu 7.04/DSL 3.1/Kubuntu 7.04

Bis auf DSL hat keine Distribution funktioniert.
System:
-Winxp
-126MB+64MB RAM
-701 Mhz CPU
-CDROM 16x
Der Rechner soll nur den Datentransfer überleben!

Vorab schonmal vielen Dank

Wenn dein Rechner nur 192 MB RAM hat wundert mich das nicht, dass überhaupt nur DSL bootet.

Wenn du dich gut genug mit Linux auskennt, könntest du versuchen mit der gentoo- oder debian-netinstall-cd die Daten per scp auf nen anderen Rechner zu kopieren.

Oder bau die Platte aus und häng sie in ein USB-Festplattengehäuse bzw direkt an einen anderen PC (nicht vergessen den Jumper dann auf Slave zu setzen, falls es noch eine alte IDE-Platte ist).

quux:
Wenn dein Rechner nur 192 MB RAM hat wundert mich das nicht, dass überhaupt nur DSL bootet.
Also ich wüsste nicht, warum andere Live-Systeme nicht starten sollten... man kann bei einigen doch durch Boot-Optionen auch leichtere Oberflächen wählen oder ganz auf Grafik verzichten (wer braucht denn schon ne Maus, wenn er über 100 Tasten hat...)

bei Knoppix z.B. kann man komplett auf Grafik verzichten, indem man nicht einfach Enter drückt oder wartet, bis er startet, sondern "knoppix 2" eintippt.
Damit sagst du dem quasi, dass er in Runlevel 2 gehen soll (standardmäßig würde sonst runlevel 3 gestartet) und da gibt's dann keinen Klicki-Bunti-Mist...

und dann kannst du entweder auf dem Knoppix dir nen FTP-Server einrichten und von der anderen Seite ziehen, oder auf dem anderen Rechner nen FTP-Server einrichten und von Knoppix aus z.B. mit dem mc auf den anderen Rechner schieben... (kannst natürlich auch SSH/SCP/SFTP/sonstwas zum Datentransfer verwenden...)

Aber wenn eine Linux-LiveCD normal startet, liegt's doch nur am Windows und dieses könntest du auch mal mit Reparatur-Installation wieder zum Leben erwecken, wenn es anders nicht mehr gehen sollte...

Und die effektivste Möglichkeit ist und bleibt, wie schon genannt: Platte in anderen Rechner einbauen und direkt von einer Platte auf die andere schieben... geht wesentlich schneller!!!

Original von bitmuncher
WAS hat nicht funktioniert?

Der Rechner hat zu wenig ram (192mb),
und für den txt-modus fehlt mir das Verständnis.

AUsbauen funzt auch nicht (kein Schacht frei)

Externes Gehäuse hatte ich eigentlich als dead-end Lösung geplant.

THX

1.) 192MB RAM sollten für Grafik vollkommen ausreichen (man muss ja nicht KDE nehmen, xfce oder fluxbox tun's doch auch)

2.) solange es nur temprär zur Datensicherung ist, kann doch die Festplatte auch mal auf nem Bücher-Stapel neben dem Rechner gelagert sein...

Also ich habe Zeitweise ein Ubuntu 7.04 auf einem Rechner mit 192RAM betrieben. War zwar ein wenig langsam, aber es hat wunderbar funktioniert, daran sollte es nicht liegen.

Zurück
Oben