Win-XP -> kein TWAIN-Treiber?!

Hallo!

Ich hatte einen (recht aktuellen) Cano-Scanner, der bis vor ein paar Monaten am Xp-Rechner einwandfrei lief.
Vermutlich durch irgendwelche Updates / Installationen fand mein PC den Scanner irgendwann nicht mehr.
Bei Tests an einem anderen PC fand ich dann zusätzlich heraus, daß der Scanner auch noch irgend ein Hardware-Problem hat: Er fuhr nach dem Scannen nicht mehr in die Parkposition (weshalb auch immer...).

Also:
Neuen Scanner kaufen, anschließen und installieren - ABER:
Bereits bei der Installation meldet die Scannersoftware, daß sie keinen TWAIN-Treiber findet und somit auch keinen Scanner?!?
In der Systemsteuerung hat XP den Scanner aber gefunden und installiert - angeblich auch OHNE Fehler (betriebsbereit).

Wie bekomme ich nun einen Twain-Treiber installiert? Denn so wie ich das verstehe, "verbindet" doch der TWAIN dann XP und den Scanner, oder? Also fehlt doch quasi diese "Verbindung"...

Gruß
Mike

Ist dein jetztiger Scanner auch von Canon? Was für ein Modell? Wenn es von Canon ist, hast du die OCR Software mitinstalliert? Diese beinhaltet nämlich die Twain-Treiber und erst dann wird der Scanner unterstützt.
Es stehen auch bestimmt eine Menge Informationen auf der Herstellerhomepage des Scanners.

Bei meinem Scanner Epson Perfctio 640U(uralt) muss ich den TWAIN eigentlich von CD installieren.

gruß stein

Hallo!

So - habe nun OCR und damit auch den TWAIN-Treiber installiert. Nun erhalte ich die Meldung:
TWAIN-Quelle kann nicht geöffnet werden!

Was kann das denn sein?!?

Gruß
Mike

Zurück
Oben