Win2K Server mit POP3

Hallo, ich hoffe ich bin hier einigermaßen richtig. Ich habe einen Win2K Server mit XP Clients. Internet läuft prima. Allerdings kann ich kein POP3. Bekomme dei Meldung, dass der Mailserver nicht gefunden werden kann. Adressen sind richtig eingetragen. Gibt es am Server eine spezielle Einstellung, die die DNS Anfragen verhindert?

Hi auch mok71!

Ich hoffe ich versteh es richtig: Über den Server auch ins Internet?
Auf demselben Rechner sollen von den Clients Mails abgeholt werden?

Wenn ja, sollten glaube ich DNS und Gateway fürs I-Net verschiedene
IPs haben.

Korrigiert mich, wenn ich irre!

CU Eddy

was hast du den für einen Mailserver auf dem Server aufgesetzt? Was von MS oder Thirdparty Software?
Einfach so läuft da nichts...

@eddy Dns und GW können gleich sein.

@mok17 Leider ist die beschreibung deiner Konfiguration völlig ungenügend...
Win2kServer = Router ? oder Exchange / Email Server / Internet Acceleration Server

Vermutung: Sollte der Win2ks als http(s) Proxy fungieren muss er noch lange nicht als POP Proxy funktionieren

In diesem fall solltest du ihn als (Nat)router konfigurieren

Huju

Ich habe es geschaftt. Danke für die Antworten. Beim DCPROMO ist das berühmte "." in der Forwardzone installiert worden. Somit wurden die POP3 Anfragen nicht an die Firewall geroutet. CU

Wieso hat dann der Forwardlookup bei Http funktioniert???

Trotzdem Congrats ...
(hattest du die Firewall als Proxy angegeben?)

jawoll - war eingetragen. Aber ganz so klappts immer noch nicht. POP3 ohne Probleme ab SMTP geht nicht. Port25 ist frei und dennoch können keine Mails geholt werden. Da in der Firewall noch ein zweites Netz integriert ist, bei der POP und SMTP richtig läuft, muss der Fehler wohl im Win2K Adv. Server liegen. Aber ich finde nicht wo!!!

SMTP geht nicht. Port25 ist frei und dennoch können keine Mails geholt werden

Auch hier ist die Beschreibung etwas dürftig. SMTP "holt" ja nicht unbedingt Mails,
er verteilt sie. Was genau willst Du denn mit SMTP anstellen (Mailsversenden, relayen, in einen Exchange Informationsspeicher pumpen????)

In dem Beschriebenen Netzwerk sollen via Outlook EMails gesendet und abgeholt werden. Die Clients (Server-/Client Netzwerk) melden sich in der Domäne an, starten Outlook und versuchen Mails zu versenden. Das Abrufen klappt, senden nicht. Der Mailserver steht extern im WAN. Zwischen Server und WAN steht eine Firewall und ab ins INet via Standleitung.

Ich glaube das sind die wichtigsten Infos...

Wer wird Millionär

Was für eine Fehlermeldung produziert denn Outlook,
Falls Deine Firewall wirklich den Port 25 von Deinem Lan zum SMTP Server zulässt könnte es an Impulse,ehh Outlook konfiguration liegen.
Ist das Zweite Netz, welches Du beschreibst, vieleicht eine DMZ? Was für eine Firewall benutzt Du?

Aus Deinen Postings kann ich wage vermuten das Ihr nicht Exchange sondern einen gehosteten Mailserver benutzt. Geheh doch mal bitte an einen Outlook Client, Konten, Bearbeiten, Kontoeinstellungen Testen....

Ohne mehr Input ist es unmöglich Dir zu helfen und wir alle vergeuden (bös gesagt) unsere Zeit mit Mut Maßungen über Dein Netz.

Firewall Logs währen auch hilfreich ... Du verstehst mich schon :)

Zurück
Oben