Win2k startet nimmer

Beim nichtgrafischen Bootbildschirm von Windows 2000 kommt folgende Meldung:
Code:
Windows 2000 could not start because the following file is missing or corrupt: \WINNT\SYSTEM32\CONFIG\SYSTEMced startup options for WIndows 2000, press F8.

You can attempt to repair this file by starting Windows 2000 Setup using the original Setup floppy disk or CD-ROM. Select 'r' at the first screen to start repair.

Ich habe nun mit der Recovery Disk im Setup unter Fast Repair repariert, aber der selbe Fehler kommt wieder.

Kann das mit meinem RAID-Controller zusammenhängen (HighPoint Technologies HPT370 OnBoard)? Allerdings befindet sich die Boot-HDD nict in einem RAID. Nur eine sekundäre Platte in RAID 1.

Bevor ich nämlich RAID Funtionen genutzt habe, ging immer alles. Erst, seit ich seit nem Monat RAID benutze, stürzt der Rechner in unregelmäßigen Abständen grundlos so oder ähnlich ab.

System:
CPU: AMD Duron 800
Mainboard: Abit KT7-RAID
RAM: 64+64+128 MB SDRAM Infineon
Grafik: nVidia TNT2 M64
NIC: Allied Telesyn AT-2500TX
Netzteil: 250 W
Festplatten:
1x Maxtor 20 GB
1x Maxtor 20 GB (anderes Modell)
2 x Western Digital 80 GB (gleiches Modell, im RAID 1)
FDD: FDD
CDROM: IDE
OS: Win2k Prof Englisch mit Windows Update vor ner Woche durchgeführt (Service Packs müssten also da sein...)

welchen RAID MODUS benutzt du denn???

desweiteren: sind die Platten die als RAID da dran hängen zu 100% identisch ?

wie siehts mit der ersten Platte aus ? ist die in Ordnung? kain Headcrash im Anfangsstadium?

Original von Watchme
welchen RAID MODUS benutzt du denn???
RAID 1 = Mirroring

Original von Watchme
desweiteren: sind die Platten die als RAID da dran hängen zu 100% identisch ?
Ja. 100%

Original von Watchme
wie siehts mit der ersten Platte aus ? ist die in Ordnung? kain Headcrash im Anfangsstadium?
Die Platte müsste eigentlich in Ordnung sein... Ich kann ja alles wunderbar installieren und erst nach einer gewissen Zeit geht was net...
Was ist ein Headcrash?

Headcrash bedeutet das die Leseköpfe sich der magnetplatte in der HDD zu weit genähert haben.... was bedeutet , dass du ein bis 2 sektoren verloren hast. durch die dauernde umdrehung verschlimmert sich das weiter usw usw.

was sagt denn scandisk ?? hast du kaputte sektoren? wenn dann da ne Datei draufgeschrieben wird ists klar das die kaputt ist

Ich komm' da irgendwie nicht rein. Sobald der Bootvorgang von Windows 200 beginnt (etwa zeitgleich mit dem Erscheinen des ungrafischen Ladebildschirms) drücke ich wie ein bekloppter F8, aber es kommt nur die Fehlermeldung, aber keine Startoptionen!

Habe das Problem erst einmal gelöst:

Lösung:
1. Von der Windows 2k CD booten und in die Recovery Console gehen
2. Folgendes eingeben:
Code:
cd system32\config
ren system system.old
ren system.alt systemalt.old
3. Die aktuellere der beiden Dateien (Achtung: Das sind wirklich Dateien, die haben bloß einfach keine Dateiendung) %SystemRoot%\repair\regback\system oder %SystemRoot%\repair\system in das Verzeichnis %SystemRoot%\system32\config kopieren.
z.B.:
Code:
copy c:\winnt\repair\regback\system c:\winnt\system32\config
4. Beenden mit "exit"

Siehe auch: Quelle

Bei mir kommt genau der selbe Fehler, wenn sich auf meiner schönen IBM Festplatte ein paar Badsectors eingeschlichen haben, die die ganze Platte lahm legen.

Überprüf mal mit entsprechenden Test (findet man mit google immer), wie für IBM den Hard-Drive-Fintess-Test, deine Platten, vielleicht legt ein solcher Defekt trotz Mirroring den Bootvorgang lahm

Zurück
Oben