Win32-API - Nachrichten in der Konsole

Hi

Ich möchte eines meiner Konsolenprogramme so umprogrammieren, dass es direkt auf Tastendruck wie zB [Pfeil nach oben], [Pfeil nach unten], etc reagiert. Dazu muss ich die Windowsnachrichten abfangen. Wie kann ich das machen? Am Besten jemand gibt mir nen Link zu direktem Quellcode (oder schreibt hier welchen rein - geht ja nur um die Nachrichtenbehandlung, was nicht allzu viel sein dürfte), andem ich sehen kann, wie es funktioniert - mit der WindowsAPI kenn ich mich nicht wirklich aus.

cu, Heinzi

und welche sprache?

also du könntest es auch anders machen falls es C wäre.. einfach auf tasten warten bzw reagieren indem du den hex wert der tasten kennst =)

Hi

Ja, es handelt sich um C und ich habe es auch bisher so realisiert (das Spiel ist schon fertig). Da die Pfeiltasten einen Spieler über den Bildschirm bewegen, stört mich dabei allerdings die Tastenverzögerung von Windows. Windows schickt beim Halten einer Taste ja zuerst den Anfangstastendruck, wartet eine Weile und erst dann schickt es ständig neue Tastendrucksignale. Deshalb brauche ich eine Funktion, die den Tastendruck in 'Taste runter' und 'Taste hoch' aufteilen kann. Dann würde sich die Spielfigur einfach solange bewegen, wie die Taste unten ist - egal, wie lange die Taste gedrückt wird. Und dies geht meines Wissens nach nur direkt über die WinAPI und die Windowsereignisse WM_KeyDown und WM_KeyUp (o.ä.).
Leider habe ich noch nie mit C und der WinAPI programmiert und habe absolut keine Ahnung, wie ich das realisieren kann.

cu, Heinzi

Zurück
Oben