Win8 bzw Ubuntu UEFI installation

#1
Hallo Community!


Also erstmal zum wichtigen Punkt der Hardware:


Ich besitze ein Ausus Zenbook UX32VD ca ein halbes Jahr alt. Ursprünglich mit Win 7 Ausgeliefert! Bios Version 214 ist die Aktuellste. Zunächst mal möchte ich sagen das ich sehr Zufrieden bin mit diesem Teil. Einziger Nachteil ist die HDD die verbaut ist da dies eine echte Bremse ist ... Gut also da ja Weihnachten ist habe ich mir deshalb eine SSD gegönnt das war de Anfang des Problems :( Bei der SSD handelt es sich übrigens um die Samsung 840 PRO.


So nun zum eigentlichen Problem:


Wie gesagt war Win 7 ursprünglich drauf natürlich habe ich Win 7 anfangs neuinstalliert da ich die ganze Asus Software nicht haben wollte. Hat auch wunderbar gefunzt aber irgenwann wollte ich eben auf mein geliebtes Ubuntu umsteigen. Das habe ich auch getan Platte gesichert formatiert Ubuntu drüber fertig lief alles ohne Probleme. SO nun habe ich mir die besagte Samsung SSD gekauft und diese Eingebaut hier fing der Spaß an.


Zunächst habe ich versucht Ubuntu zu installieren also habe ich mir einen USB Stick gemacht habe ihn für UEFI konfiguriert


EFI Installieren


Die Automatische Installation gewählt. Rechner neu gestartet es erschien der Fehler


"Give up for Waiting root device"


Ok ich dachte mir vielleicht irgenwas schief gelaufen bei der Installation. Also nochmal formatiert das selbe Problem :( Nun habe ich etwas gegoogelt und einige Anleitungen gefunden unteranderem diese hier.


How to install Ubuntu Linux 12.04 (or newer) on the Zenbook UX32VD | WebEnt


(diese geht zwar davon aus man würde Windoof nebenher installieren aber gut ) Obwohl ich mich genau an diese Anleitung gehalten habe der selbe Fehler "Give uo for Waitiong root device". Dann habe ich einen Kollegen gefragt der meinte das liegt wohl daran das UEFI nicht richtig installiert ist ich sollte mal Win 8 installieren und testen ob es damit geht. OK also Win 8 Installiert Installation funktioniert wunderbar. Nur ist bei Win 8 ein anderes Problem aufgetreten. Nach dem alle Treiber unter Win 8 installiert wurden( ich betone nur Treiber also nur das Funktionierende Grundsystem mit Treibern keinen zusätzlichen Programmen) braucht der Lapi ca.6 Sek bis zum Win 8 Boot Bildschirm (was ja durchaus akzeptabel ist) jetzt hängt er aber bei besagten Boot bildschrim trotz SSD ungefähr 2 bis 3 Minuten :( ...


Also Ok wieder Treiber für Treiber Deinstalliert um zu sehen welcher der Übeltäter ist ... Ohne Erfolg auch nach dem alle Treiber wieder Deinstalliert waren das selbe Problem also Win 8 runtergeschmissen wieder installiert. :(


Momentan habe ich also ein Windwos 8 ohne jeglichen Treiber trotz dem braucht er selbst nach neuinstallation immernoch ca 1 Min am Boot Bildschirm :(


So jetzt die Fragen. Was mache ich Falsch ? Ich starte Win 8 unter UEFI lass es installieren und feritg genau das Selbe mache ich mit Ubuntu .... ???? Hatte jemand ein ähnliches Problem weiß jemand eine Lösung ? Was mir noch aufgefallen ist im BIOS gibt es einen Menüpunkt "Lauch UEFI Shell " wenn UEFI richtig installiert ist müsste ich dort doch besagte UEFI Shell starten können Hier sagt er mir aber "Not FOUND" Liegt es eventuell daran ? Wie kann ich das Problem lösen ? Auch ist mir Aufgefallen wenn ich Ubuntu in UEFI Mode über Stick oder DVD (das ist egal ) starte kommt der Fehler "Could not read UEFI " dieser Fehler kommt jedoch nicht bei der Win 8 Disk ... Auch lässt sich Ubuntu trotz diesem Fehlers (der Fehler wird nur sehr kurz gezeigt deshalb kann ich leider den genauen Wortlaut nicht wiedergeben kann einfach nicht so schnell lesen) einfach installieren.


Bräuchte drigend Hilfe bin irgenwie total am verzweifeln.


Danke im Vorraus
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben