Hallo liebe Community, die ich noch nicht kenne,
bevor jetzt hier alle kommen mit "Den Thread gab's schon" oder "Google hätte geholfen" will ich was loswerden.
Ich habe sehr lange gesucht.
- In der Windows-Hilfe
- In der Linux-Hilfe
- Auf Google und
- Auf hackerboard.de
Ich fand aber bestenfalls nur Annäherungen und die halfen mir kein Stück weiter.
Abgesehen davon weis ich nicht - Soll ich das hier jetzt ins Windows- oder im Probleme-Forum setzen?
So, jetzt aber zum Problem:
Ich möchte Windows95 installieren. Ist der denn verrückt? Nein. Ist er nicht (Ich glaube, meine Gründe muss ich hier nicht erläutern). Natürlich auf einer extra-Partition - Neben meinem Windows-Vista, neben meinem Linux. Windows95 soll so ansprechbar sein, wie Linux und Vista. Das heißt, auch Win95 soll im Bootmenü vom Linux-Bootmanager verfügbar sein. Natürlich habe ich keine Ahnung wie das geht, aber egal. Erstmal zählt ja, die Partition für Windows95 überhaupt einzurichten. Und das bekomme ich nicht hin. Es gibt, wie ich im Vista-Partitionsdingens lesen konnte, bereits eine Partition, die meinen größenwünschen entspricht (ca. 5 GB). Nur das Windowstool ist natürlich nicht in der Lage, meine Sprache zu verstehen. Ich habe (hatte) hier nur die Auswahl Partition Löschen und sonst nix.
Aber egal, dachte ich mir, da ich eh vorhatte, die Partition von Linux aus, welches ich längst nicht zu genüge kenne, einzurichten. In der SuSE-Hilfe (SuSE 10.0) wurde natürlich mal wieder davon ausgegangen, dass man schon weis, wie man in das Menü kommt - wusste ich natürlich nicht und musste mir deswegen erstmal eine Anleitung aus dem Internet von der Windowspartition aus herunterladen (Auf Linux funktioniert nämlich auch kaum ein Treiber). So. Ich war also in der Konsole in irgendeinem Menü und konnte dort meine dev0 oder 1 (ich glaube, es war 0) ansprechen. Habe ich auch gleich gemacht - Konsole ist hängengeblieben. Immerhin konnte ich herausfinden, dass die Partition den Namen "hidden Windows 95" trägt.
Dann habe ich auf Windoof wieder hochgefahren und mal geschaut, was passiert, wenn ich die "Partition lösche". Die Daten sind ya noch da, solange ich sie nicht Formatiere. Hat mich auch nicht weitergebracht, außer dass ich sie jetzt formatieren kann.
Aber bevor ich sonst was kaputt mache, frage ich hier lieber mal, wie's wirklich geht.
Rumprobieren hilft ya eher, das System kaputtzumachen.
Dann habe ich noch PartitionManager2000 installiert. Als ich ihn zu starten versuchte, bekam ich aber nur den Standard-Windows-Bluescreen (mein erster seit 1,5 Jahren). Daraufhin habe ich das Teil sofort wieder deinstalliert.
Also: Wie kriege ich es hin, eine Dritte (und letzte) bootbare Partition zu erstellen, auf der ich Win95 installieren kann?
Für jede Antwort, die mir weiterhilft, bin ich sehr dankbar.
Xantoo
bevor jetzt hier alle kommen mit "Den Thread gab's schon" oder "Google hätte geholfen" will ich was loswerden.
Ich habe sehr lange gesucht.
- In der Windows-Hilfe
- In der Linux-Hilfe
- Auf Google und
- Auf hackerboard.de
Ich fand aber bestenfalls nur Annäherungen und die halfen mir kein Stück weiter.
Abgesehen davon weis ich nicht - Soll ich das hier jetzt ins Windows- oder im Probleme-Forum setzen?
So, jetzt aber zum Problem:
Ich möchte Windows95 installieren. Ist der denn verrückt? Nein. Ist er nicht (Ich glaube, meine Gründe muss ich hier nicht erläutern). Natürlich auf einer extra-Partition - Neben meinem Windows-Vista, neben meinem Linux. Windows95 soll so ansprechbar sein, wie Linux und Vista. Das heißt, auch Win95 soll im Bootmenü vom Linux-Bootmanager verfügbar sein. Natürlich habe ich keine Ahnung wie das geht, aber egal. Erstmal zählt ja, die Partition für Windows95 überhaupt einzurichten. Und das bekomme ich nicht hin. Es gibt, wie ich im Vista-Partitionsdingens lesen konnte, bereits eine Partition, die meinen größenwünschen entspricht (ca. 5 GB). Nur das Windowstool ist natürlich nicht in der Lage, meine Sprache zu verstehen. Ich habe (hatte) hier nur die Auswahl Partition Löschen und sonst nix.
Aber egal, dachte ich mir, da ich eh vorhatte, die Partition von Linux aus, welches ich längst nicht zu genüge kenne, einzurichten. In der SuSE-Hilfe (SuSE 10.0) wurde natürlich mal wieder davon ausgegangen, dass man schon weis, wie man in das Menü kommt - wusste ich natürlich nicht und musste mir deswegen erstmal eine Anleitung aus dem Internet von der Windowspartition aus herunterladen (Auf Linux funktioniert nämlich auch kaum ein Treiber). So. Ich war also in der Konsole in irgendeinem Menü und konnte dort meine dev0 oder 1 (ich glaube, es war 0) ansprechen. Habe ich auch gleich gemacht - Konsole ist hängengeblieben. Immerhin konnte ich herausfinden, dass die Partition den Namen "hidden Windows 95" trägt.
Dann habe ich auf Windoof wieder hochgefahren und mal geschaut, was passiert, wenn ich die "Partition lösche". Die Daten sind ya noch da, solange ich sie nicht Formatiere. Hat mich auch nicht weitergebracht, außer dass ich sie jetzt formatieren kann.
Aber bevor ich sonst was kaputt mache, frage ich hier lieber mal, wie's wirklich geht.
Rumprobieren hilft ya eher, das System kaputtzumachen.
Dann habe ich noch PartitionManager2000 installiert. Als ich ihn zu starten versuchte, bekam ich aber nur den Standard-Windows-Bluescreen (mein erster seit 1,5 Jahren). Daraufhin habe ich das Teil sofort wieder deinstalliert.
Also: Wie kriege ich es hin, eine Dritte (und letzte) bootbare Partition zu erstellen, auf der ich Win95 installieren kann?
Für jede Antwort, die mir weiterhilft, bin ich sehr dankbar.
Xantoo