win98 unter Xp???

Tachscheeeen, hab da wiederma nen kleines Prob. ich habe da einiege programme die NUR unter win98 laufen, ich hab aber als hauptprogramm Xp laufen, das ewiege hin und her zwischen den progs. geht mir mit der zeit ganz schön aufn sack, frage: gibt es irgendeinen emulator oder sowas ähnliches um die progamme die nur unter 98 laufen auch unter Xp zum laufen zu bringen??? oder kann ich ihnen irgendwie vorgaukeln das es 98 ist??? bitte um hilfe, denn das ewiege hoch und runtergefahre der systeme ist sehr zeitintensiev.

ist das ganze evtl. auch völlig unmöglich???

thx schoma wieder im vorraus

Hol dir VMWARE [1] für Windows, damit kannste diverse Betriebssysteme unter deinem XP simultan ablaufen lassen.

[1] Download

Kompatibilitätsmodus

Siehe Kompatibilitätsmodi?!
Unter <Eigenschaften> des Programms lässt sich die entsprechende Kompatibiltät herstellen (theoretisch). Das ist Microschrotts verzweifelter Versuch, die User zu besänftigen, die es satt haben sich bzw. die Auswahl Ihrer Software ihrem OS anzupassen. Funzt aber leider nicht immer.
Klappts?!

@ Tec, is ein guter vorschlag. daraus ergibt sich aber für mich und meinen superrechner die nächste frage, denn er hat nur 350MHZ und 192MB-RAM, wäre es da nicht etwas viel von meiner rechenmaschine verlangt zwei OS´ses gleichzeitig laufen zu lassen???

@ EvilGonzo, is auch ne nette Idee auf jeden fall, aber diese modi gibt es leider bei den progs die ich brauche nicht, es geht eigentlich haupsächlich um eins--> un d zwar is dieses dafür da das ich mir einige songs auf meinen MP3 player ziehen kann, is von sony und läuft ausschließlich nur unter win98 der scheiß, es gibt auch keine updates o.ä.!

oder weis evtl. jemand nen prog. womit ich jeden mp3-player bespielen kann?!

ich möchte dir abraten win98 unter xp laufen zu lassen egal ob mit oder ohne emulator, diese sogenannten emulatoren schwindeln den xp oder win 98 was vor dafür ist dein rechner einfach zu schwach, wovon du ausgehen kannst das dir irgendwann sämtliche hardware mal flöten geht.

alternative wäre win.me

gruß andrea

Unter <Eigenschaften> des Programms lässt sich die entsprechende Kompatibiltät herstellen (theoretisch).
is auch ne nette Idee auf jeden fall, aber diese modi gibt es leider bei den progs die ich brauche nicht
Der Modi zur Kompatibilität der Programme ist nicht programmabhängig und sollte für jede *exe-Datei angeboten werden. Einige Propleme kann es geben, aber meistens laufen die Programme dann.

@bm2000

das ist kein blöödsinn sondern schon vorgekommen...

@G74

win98 unter Xp???

damit ich das mal richtig andeuten darf; windows 98 = FAT

windowsXP = NTFS

so wie bitteschön soll das funktionieren, nein das ist unmöglich selbst mit emultoren oder anderen hilfsmitteln, seine kiste würde qualmen so heiß wird diese, dann würden die festplatten oder grafikarte mit garantie flöten gehen......

gruß andrea

ps. finger weg von solchen spielchen

windowsXP = NTFS

so wie bitteschön soll das funktionieren, nein das ist unmöglich

Schonmal was davon gehört das man mit vmware sogar Windows unter Linux auf einem Ext3- oder ReiserFS-Dateisystem zu laufen kriegt.
Wie erklärst du dir das?

seine kiste würde qualmen so heiß wird diese, dann würden die festplatten oder grafikarte mit garantie flöten gehen......

Ich will dir jetzt mal nicht unterstellen unter dem Einfluss von irgendwelchen bewusstseinserweiternden Mittelchen zu stehen, deswegen sage ich einfach mal: Sehr kreativ, Respekt :D

Nein, im Ernst, ich könnte mir höchstens vorstellen dass eine schlecht gekühlte CPU beim Emulieren unter Vollast mal abrauchen kann, mit der Grafikkarte oder gar Festplatten hat das herzlich wenig zu tun.

Original von Andrea21398
damit ich das mal richtig andeuten darf; windows 98 = FAT

windowsXP = NTFS

so wie bitteschön soll das funktionieren
Man kann XP auch auf einer FAT32 formatierten Partition betreiben, das ist garkein Problem. Nachteil: einige Funktionen wie z.b. Benutzerrechte sind in xp nicht verfügbar.
Windows98 kann mit Boardmitteln das Dateisystem von FAT16 in FAT32 konvertieren.
WindowsXP kann mit Boardmitteln FAT32 zu NTFS konvertieren.
Stellt also alles kein Problem dar.

lol Also das mit den Hardwareschäden is Quark. Die CPU wird sich sicher freuen, aber mehr als heiss werden kann das Ding dadurch auch nicht. Dann muss man eben vernünftig kühlen bzw. auf ggf. unterstützten Überhitzungsschutz vertrauen. Was ich nicht ganz verstehe ist; Warum gibt es den Kompatibilitätsmodus für Dein Treiber/Programm nicht? Die Eigenschaften bieten dies doch für jedes Programm. Selbst die evtl. angelegte Verknüpfung auf dem Desktop kannst Du so bearbeiten(Kontextmenü). Ist dieses Programm speziell für das Gerät, sprich ein Treiber?! Welches Prog/Gerät verwendest Du denn?

Gruss

Windows98 kann mit Boardmitteln das Dateisystem von FAT16 in FAT32 konvertieren.

soweit hab ich das Verstanden und auch mal propiert, es funzt bei mir

eine Frage habe ich noch dazu, aber andersherum wie XP unter 98 laufen lassen funzt das..............????????

gruß andrea

Harwareschäden durch intensivere Nutzung der CPU (oder anderen Ressourcen) ist vollkommener Quatsch! Wenns so wäre dann müsste meine Kiste schon x-fach gestorben sein ;)

@G74
Bei dieser Hardware würde ich dir von VMWARE abraten, sollte schon min. 1ghz mit 512mb RAM sein. Wirst wohl um die Dual-Boot Lösung nicht herumkommen.

@EvilGonzO
also ich habe nen Sony Net MD Walkman MZ-N505 Type-R, dafür gab es ne software die, die treiber und nen downloadprogramm enthielt. aer wie schon am anfang gesagt läuft der ganze dreck nur unter 98, ich habe auch bei sony auf der website scho nach neuen updates für den treiber oda sogar die ganze soft geschaut, aer siehe da, die haen das gerät anscheinend rausgenommen, nun weis ich garnicht weiter. ich habe echt überhaupt kein bock auf das ewiege hin und her der OS´s, wollte eigentlich nur xp installeren. hast du villeicht noch nen as im ärmel??? wäre echt gut.

@Tec
tjoar ich würde mich sehr über nen neuen rechner freuen, reite schon seit jahren auf der maschiene hier rum, kotzt mich von tag zu tag imma mehr an, aber was solls, der rechner hat is jetzt alles gemacht was ich wollte- zwar nen bisschen langsam und imma neu booten und neues OS starten aber bis jetzt lief irgendwie imma alles was laufen sollte. ma schaun was die zukunft bringt.

@an alle die sich an diesem beitrag beteiligten, streitet euch nicht wegen der scheiß hardware, ich habe scho viel an der kiste rumgemacht und dachte jedesma er läuft nich mehr, aber siehe er läuft noch imma, danke für die vielen tipps.

Warum macht ihr denn nicht zwei Primärpartitionen, bzw. eine Primär eine Boot, eine in NTFS und eine in FAT. Dann müßte es auch mit den Benutzerrechten, der Hardware und anderen Krimskrams funktionieren. :D
Aber es wäre velleicht besser mal auszuprobieren, welches man zuerst installiert, denn ich weiß nicht wie es bei Win98 mit den Bootmenü aussieht.

@Prometheus
???, es besteht ja nicht das problem die OS´s zu starten oda zu verwalten, das problem ist, ein prog was nur unter 98 läuft, unter xp läuffähig zu machen, sei es durch ein update des progs (welches anscheinend noch nicht vorhanden ist), oder durch vorgaukeln von 98 unter xp(wofür mein rechner anscheinend zu schwach ist) also was gibt es da fürne lösung??? das ewige hin und her der OS´s durch ein ewiges neustarten dieser! welches mich aber bald an den rand meiner geduld bringt.daher die frage, ob es ein prog gibt mit dem man alle MD bespielen kann und welches unter xp läuft.

Ah, jetzt glaube ich zu wissen was du meinst. Du willst ein Programm oder Spiel was nicht unter XP läuft, sondern nur unter 98, auf deinen XP trotzdem zum laufen bringen.
Such mal nach den Programm "Free Dos", es gibt zwar noch andere die ähnlich funktionieren, aber ich kenne im Moment nur das eine.
Mit diesen Programm müßte es eigentlich gehen, das du deine alten Spiele spielen kannst, auch unter XP, ob das mit den Programmen auch der Fall ist weiß ich nicht. Zudem muss ich noch erwähnen, das Windows 98 ein ganz anderes Betriebssystem ist als XP, das es anders funktioniert, andere Systemdateien hat usw. und da ist es auch möglich, das ein Programm einige Dienste auf XP sucht, die es nicht mehr gibt, oder einige Dinge anders funktionieren und würde auch kein austricksen funktionieren. Aber versuchs mal mit Free Dos.

@an alle
ds Problem hat sich erledigt, irgendwie fuktioniert das ganze jetzt!
vielen dank für eure anteilnahme:-)

bis demnächst, cu

Zurück
Oben