Original von petersilie (naja igentlich von pc-welt.de)
Sicherheitsexperten warnen [..] Erschwerend kommt hinzu, dass ein Exploit bereits kursiert.
Das eine ist die logische Folge des anderen.

Wenn die Sicherheitsexperten warnen, dann bringen sie wahrscheinlich auch ein proof of concept raus, bzw. wenn es ein exploit gibt, fangen die Experten an zu warnen
The vulnerability is caused due to a boundary error during the handling of filenames including a computer name. This can be exploited to cause a buffer overflow via a specially crafted playlist containing a filename starting with an overly long computer name (about 1040 bytes).
Successful exploitation allows execution of arbitrary code on a user's system when e.g. a malicious website is visited.
quelle
Wenn mich meine Englisch Kenntnisse nicht wiedermal täuschen, gilt das aber nur für _Playlists_ aus "malicious" Quellen, wobei es schon reicht eine Website zu besuchen, wenn diese eben durch Winamp eine solche Liste läd.
For to use it remotly, make a html page containing an iframe linking to the .pls file.
quelle
Funktioniert auch ganz ordentlich, wenn ichs so ausführe...
(Ich muss FFx trotzdem noch explizit sagen, dass er doch bitte den .pls File mit Winamp öffnet

, gibt es da "gefährlichere"/unauffälligere Methoden? Sonst seh ich da (für mich) keine ernsthafte Gefahr)
Krittisch ist daran nur, dass jeder beliebige Code ausgeführt werden kann.
Da bei hier aber sowieso alles in ner Playlist mit hunderten von mp3s landet, wird es allerdings ne Weile dauern, bis sich die volle Kraft der Lücke bemerkbar machen kann X(
omg. Das steht ja alles schon im pc-welt.de Text 8o
Hät ich mir eigentlich auch vorher durchlesen können...
Bei unserem Selbstversuch mit der mittels des Exploit-Codes generierten PLS-Datei konnten wir zwar einen Absturz von Winamp 5.12 feststellen, Calc.exe öffnete sich anschließend aber nicht. Sowohl eine ältere Winamp-Version als auch die aktuelle Beta 5.2 reagierten überhaupt nicht auf die speziell präparierte PLS-Datei - sie stürzten also auch nicht ab. Grund für eine Entwarnung ist unsere Beobachtung allerdings nicht.
[pseudo offener Brief]
Liebe pc-welt.de Redaktion,
Wärend meinen Versuchen ist das "gewünschte" Ergebniss sowohl mit der betroffenen Version, sowie einer älteren, geglückt.
Hier gibts die pls auch schon fertig zum Download, da dürfte nichts schief gehen:
http://www.spyinstructors.com/atmaca/research/winamp_ie_poc.htm
Wenn auch dieser Test fehl schlägt beglückwünsche ich ihnen, den ersten (allerersten) Patch der Sicherheitslücke gefunden zu haben.
[/pseudo offener Brief]
Hm, ich nehm die Sache nicht ernst genug...
Vllt hat es aber auch sein gutes. Ich werd mal versuchen mich ein bisschen in die Welt der Shellcodes ein zu arbeiten und dann vllt alle wichtigeren Proggs aus Winamp zu starten