windows 2003 standart edition max ram?

HI ich habe folgendes Problem, auf der Arbeit haben wir einen Dell Server mit 6GB Arbeitsspeicher. Auf dem Server läuft Windows 2003 Standart Edition die unterstützt aber nur 4GB Abreitsspeicher.
Kann man das irgendwie anders umgehn als eine neue Windows Server Edition zu kaufen. Also gibts da irgendeinen Trick bei vieleicht?

Vielen Dank schonmal

Gerüchte besagen, dass die Installation von Service Pack 1 da Abhilfe schafft.
Mal probiert ?

Die offizielle Seite von MS, wo sie die Server Editions vergleichen, ist leider im Moment down - typisch, oder wie auch immer... X(. Jedenfalls ist die Standard-Edition explizit nur für 4GB ausgelegt, wie du auch auf Wikipedia nachlesen kannst. Du brauchst auch gar nicht versuchen, irgendwelche Registry-Hacks anzuwenden...der Umgang mit dem Arbeitsspeicher ist tief im Kernel verankert, da hilft nur der Umstieg auf die hehre Enterprise-Edition. Es tut mir leid für dich - am besten besorgst du dir ein MSFN-Abonnement, da kriegst du die Serverprodukte billiger.

Erstmal Danke für die Hilfe ;) Ich hab auch garnich vor irgnedwas zu cracken is für unsere Firma und die erwirbt alles käuflich also keine Sorge, sowas hatte ich nicht vor naja 2GB Arbeitsspeicher umsonst gekauft muss ich die wohl rausbaun, naja dann danke nochma bis denne.

der Umgang mit dem Arbeitsspeicher ist tief im Kernel verankert, da hilft nur der Umstieg auf die hehre Enterprise-Edition

Hast du den Windows Kernel schonmal gesehen das du das weißt?

Andrew Tannenbaum schreibt in seinem Buch "Betriebssysteme" nämlich, das die MS Produkte alle gleich sind, und nur der Lizenzschlüssel entscheidet, wie sie sich darstellen...

Sehr interessant, was Herr Tannenbaum da schreibt. Dann versuch doch mal, ein Windows XP Home mit einem XP Pro Key davon zu überzeugen, dass es in Wahrheit ein XP Pro ist. Wenn du das noch nicht getan ist, wünsche ich dir ein freudiges Aha-Erlebnis.

Auf die Serverprodukte trifft das noch weniger zu - oder glaubst du im Ernst, die 2003 Standard Edition ist nur eine abgebremste Enterprise Edition? Dann würde Microsoft also alle Firmenkunden mit der erheblichen Preisdifferenz prellen. Tatsache ist, dass es grundlegende Unterschiede allein in der Treiberzusammensetzung gibt - so unterstützt die Enterprise Edition zB kein Infrarot, die Standard Edition schon.

Und nein, ich habe den Windows-Kernel natürlich noch nie gesehen, da Windows noch immer kein OpenSource-Produkt ist. Wenn du allerdings mal ein Buch über die Architektur von Betriebssystemen lesen würdest, wüsstest du, auf welchem Level der RAM behandelt wird.

http://computer.howstuffworks.com/computer-memory1.htm
http://computer.howstuffworks.com/computer-memory2.htm

Das sagt aber noch nix darüber aus, welcher Kernel bei der Installation aufgespielt wird. ;)

Hab selbst lange kein Win mehr installiert, aber ich halte den Herrn Tannenbaum für sehr Kompetent...mal schauen ob ich mehr Herausbekomme...Das Buch war leider aus der Bibo, kann also schlecht Nachschlagen...

[OT]

Andrew Tannenbaum schreibt in seinem Buch "Betriebssysteme" nämlich, das die MS Produkte alle gleich sind, und nur der Lizenzschlüssel entscheidet, wie sie sich darstellen...

Das ist Unsinn.
Ich verwalte einige Lizenzen. Bis dato konnte ich mit den Keys keine niedrigen Versionen als höhere freischalten, indem ich den Key einer höheren eingab. Lediglich mit den korrekten Datenträger war es möglich. Stimme nlite uneingeschränkt zu.

[/OT]

es ist aber moeglich (siehe CT) aus einer Home Version mit wenigen Handgriffen eine Pro zu machen.... und das mit lediglcih 2-3 Registry aenderungen, die ncihts anderes tun, als dem Rechner sagen, was huer ein OS er ist!

Zurück
Oben