Windows 7-XP Netzwerk einrichten

Hallo liebe Leute,

ich habe folgendes Problem.
Ich möchte mit meinem kleinen Bruder im Netzwerk spielen, nur zu zweit.

Ich habe keine Ahnung wie ich das netzwerk einrichten kann und bräuchte ne grundlegende beschreibung.

wichtig! es soll kein router dazwischen sein oder ne internetverbindung erforderlich...wir haben einfach nen switch und netzwerkkabel;)

ich habe windows 7 home premium 64 bit und er win xp home sp3

ich hab wirklich keine ahnung wie ich überhaupt anfangen soll, da ne heimnetzgruppe ja nur für mehrere win 7 rechner geht...ich hab auch shcon überall nachgelesen aber entweder alle verwenden nen router oder benutzen iwelche begriffe von denen ich noch ni was gehört habe.

wäre nett wenn mit jemand helfen kann!:)

danke schonmal:D

Du hängst einfach beide Rechner mit LAN-Kabel an den Switch und stellst bei beiden Rechnern 'ne feste IP-Adresse ein.

Wichtig bei der IP-Vergabe: die IPs sollten im Bereich der privaten IP-Adressen liegen (RFC 1918), sollten im gleichen Subnetz liegen, aber voneinander verschieden sein. IPs mit .0 und .255 hinten dran sind nicht nutzbar, da für besondere Zwecke (IP-Adressierung wurde hier in anderen Threads schonmal detailiert erklärt - bei Interesse bitte Suchfunktion nutzen)

Beispiel: ihr wählt als IP-Bereich 192.168.0.X - somit als Subnetmaske 255.255.255.0 (was das mit der Subnetmaske auf sich hat, wurde hier schon des öfteren erwähnt - wie schon erwähnt: bei tieferem Interesse am Thema bitte Suchfunktion nutzen!)

dein PC bekommt dann meinetwegen die 192.168.0.10, der Rechner deines Bruders die 192.168.0.11

und wenn du jetzt bei deinem Rechner (.10) auf Start->ausführen klickst und "cmd" eingibst, in diesem Kommandozeilen-Fenster dann "ping 192.168.0.11" eingibst und ENTER drückst und wenn dann noch sowas als Antwort kommt wie
Code:
PING 192.168.0.11 (192.168.0.11) 56(84) bytes of data.
64 bytes from 192.168.0.11: icmp_req=1 ttl=64 time=4.72 ms
64 bytes from 192.168.0.11: icmp_req=2 ttl=64 time=0.823 ms
64 bytes from 192.168.0.11: icmp_req=3 ttl=64 time=0.824 ms
und wenn der Ping auf dem anderen Rechner zu deinem genauso funktioniert, dann ist netzwerkseitig schon mal alles in Ordnung...

Dnake schonmal für die Antwort...mein Frage ist noch, wie muss ich das bei win 7 einstellen? es gibt ja heimnetzwerk, arbeits, öffendliches...und außerdem zeigt er mir immer nur an kein internetzugriff...aber das will ich ja mit meiner Lan verbindung garnich erreichen:wall:

an dem "kein Internet" brauchst du dich nicht stören. Hast ja schon den passenden Smily zu dem Thema gefunden... das ist eben Windows 7 - das geht davon aus, dass du mit einer Netzwerkverbindung immer auch erreichen willst, dass du online bist... einfach ignorieren.

Bei der Auswahl kannst du auf "Heimnetzwerk" - das sind AFAIK irgendwelche Vor-Einstellungen, damit bei öffentlichen Netzen dann nicht deine privaten Daten freigegeben werden oder so - da ich selbst selten Windows nutze, kann ich da nix näheres zu sagen - außer eben, dass du mit der Wahl "Heimnetzwerk" dem Windows sagst, dass du dem Netzwerk vertraust und somit werden dir wahrscheinlich weniger Steine z.B. seitens der Firewall-Konfiguration in den Weg gelegt...

Wenn du also auch bei Windows 7 die Stelle gefunden hast, wo du die IP fest einstellst und wenn du dann Heimnetzwerk etc. eingestellt hast, dann probier mal, ob das gegenseitige an-pingen funktioniert.

Und wenn das dann funktioniert, dann läuft das bei Netzwerkspielen für gewöhnlich so ab, dass einer den Server stellt und der andere verbindet sich zu diesem Server. Wenn du nicht zurecht kommst, dann schreib mal, was ihr spielen wollt, vielleicht findet sich jemand, der dir sagen kann, wo du in dem Spiel was einstellen musst.

also das anpingen funktioniert nicht...hab alles so eingestellt wie beschrieben und es auch mehrmals probiert...äußerst eigenartig...ich denke es hängt damit zusammen das es win 7 und win xp sind...das scheint nich zu passen. einer ne lösung?

Ich nehme alles zurück:) hat jetzt doch funktioniert...es ging darum dem Netzwerk auf beiden PC´s den gleichen namen zu geben und vorallem darum das man bei win 7 kein hemnetzwerk eintsellen darf, da sih dann nur win 7 rechner miteinander verbinden können...vielen dank an euch:)

Zurück
Oben