Windows 8 clonezilla mbr

Hallo,
habe hier ein Sony Vaio svt1312v1es mit Windows 8 im uefi-Modus.
Auf diesen möchte ich gerne Linux aufspielen, weshalb ich vorher erst mal eine KOMPLETTE Sicherung machen würde. Da bei Linux der MBR verändert wird, möchte ich diesen jetzt mitsichern, damit im notfall wieder alles ist wie vorher.

Ich bin jetzt mit Clonezilla folgendermaßen vorgegangen:
komplette Festplatte statt nur eine Prtition natürlich ausgewählt.
Bei der Priorität, habe ich q2 parclone > partimage > dd
-c client wartet bla bla bla
und -j2: Die unsichtbaren Dateien zwischen MBR und erster Partition klonen.
Die Kompression sollte ja in dieser Frage unerheblich sein.

Meine hauptsächliche Frage ist natürlich jetzt, ist dieses Image richtig erstellt?
Wenn ich dieses Image mit Clonezilla wieder aufspiele und das Bios wieder zurückstelle auf den uefi-Modus, ist dann alles wiederhergestellt? Wie gesagt, ganz wichtig wäre ja der MBR. Speichert Clonezilla mit diesen Einstellungen den MBR richtig mit?

Danke
 
Ich denke die sicherste Methode wäre gleich über Linux.
Boote deine Distribution im Live Modus und führe als root aus:

Code:
dd if=/dev/sdx of=~/mbr bs=512 count=1
sdx = Deine Festplatte mit dem MBR
mbr = Die Datei in deinem Homeverzeichnis mit dem MBR

Also sollte was schief gehen kannste mit "dd" den MBR wieder auf die Platte schreiben.
 
Zurück
Oben