Windows Boot Crash

Hey zusammen,

Grad rief mich ein freund an, dessen Computer nach einer PC-Aufräumaktion nicht mehr booted. Offensichtlich kann bootmgr nicht mehr geladen werden.

Weitere Details:
1. Nach dem Self-Test und der Anzeige der Tasten mit denen man in das BIOS-Menü gelangt erscheint dieser Text auf dem Bildschirm:
Code:
BOOTMGR is compressed
Press Ctrl+Alt+Del to restart
Das befolgen dieser Anweisung führt - wer hätte es gedacht - zum Neustart it erneutem Crash.
2. Er hat nach eigenen angaben dieses (in meinen Augen nicht wirklich seriöses) Tutorial befolgt: Pc extrem schnell machen - YouTube

Ich vermute mal dass er um eine Neuinstallation nicht herumkommt, aber wir hoffen beide dass es einen anderen weg gib
 
MBR & Co wiederherstellen:

WinCD/DVD rein und davon booten, da müsste irgendwann die Option erscheinen "repair with recovery console (press R)".
In der Konsole lassen sich dann eingeben (XP):
fixboot
gefolgt von
fixmbr
und (falls die Bootoptionen nicht verändert wurden, nicht unbedingt notwendig)
"bootcfg /rebuild"
oder (Win7):
bootrec /fixmbr
bootrec /fixboot
bootrec /rebuildbcd (auch hier: falls die Bootoptionen nicht verändert wurden, kann man es auslassen)

so 3.14 x Daumen als Vorgehen (bei Fragen dürfte man mit diesen Stichworten zumindest einige Schritt-für-Schritt Anleitungen für das jeweilige Betriebssystem (was auch immer es sein mag ;) ) ergoogeln).
 
Zurück
Oben