Windows erkennt Festplatte nichtmehr

Hi zusammen,

Bevor ich mich jetzt zur Bettruhe begebe, hier mein Problem: Meine zweite Festplatte wird von Windows nichtmehr "erkannt". Sie ist im Explorer mit der Berzeichung "Lokaler Datenträger" vorhanden, nichtmehr mit "Daten2". Wenn ich den Zugriff versuche, wird mir gesagt, dass unformatiert. Es fragt mich, ob ich zu formatieren wünsche. Als Dateisystem zeigt er unter Eigenschaften RAW an.
Dabei wird sie nachwievor im Geräte-Manager aufgelistet mit Status "Gerät ist betriebsbereit". Jedoch unter Eigenschaften > Volumes verwirrende Angaben im Gegensatz zur ersten Festplatte: Speicherkapazität 131075MB, wo die Samsung Platte eigentlich 500GB hat.

Die Samsung HD501LJ ist eigentlich erst 5 Monate alt. Habe sie mit dem Testprogramm von Samsung HDutil getestet. Hardwaremäßig alles ok. CHKDSK hat einige Fehler gefunden, angeblich auch korrigiert, nur hat sich danach nichts in der Erreichbarkeit der Platte getan.

Auf der Platte waren jetzt keine wirklich wichtigen Daten, sonst hätte ich ein Backup zur Hand.
Aber lassen sich die Daten trotzdem retten, vielleicht mit einem LiveLinux?

besten Dank
Christoph S.

Klingt nach einer kaputten Partitionstabelle. Mit testdisk sollte sich das eigentlich reparieren lassen.

Also Testdisk listet mir alle Platten auf, darunter auch eine mit 127GB. Es empfiehlt mir jedoch, das Tool nur auszuführen wenn da die reelle Größe der Platte aufgeführt ist.

Grad mal nachgeschaut: Im BIOS wird wie als 131GB Platte erkannt.
Mir ist noch eingefallen: Kann es sein, dass ich mit dem Samsung Programm HDutil etwas versehentlich verstellt habe?
http://www.samsung.com/global/busine...s/ES_Tool.html

Grüße
Christoph S.

Original von habo4ife
Mir ist noch eingefallen: Kann es sein, dass ich mit dem Samsung Programm HDutil etwas versehentlich verstellt habe?

Wenn du mit diesem Tool an die Platte gegangen bist, würde ich sogar darauf tippen, dass du mit ziemlicher Sicherheit da irgendwas verstellt hast. Von allein passiert sowas eigentlich eher selten und dann zumeist bei Hardware-Schäden.

Entweder das oder wenn die Platte beim schreiben ausfällt. Sehr beliebt bei externen Festplatten ;)

Wo wir gerade dabei sind:
Raw is super, des is zwar langsam aber dafür unsicher

Ist die Erkennung im BIOS auf auto oder hattest du dort rumgespielt, nachdem sie
ausgefallen war?

Gruss

also ich hatte HDutil eigentlich deswegen geladen, weil ich mal wieder meinen PC komplett testen wollte.
Hatte auch vorher extra die, wenn auch englische Anleitung studiert, weil da schon als Hinweis dabei steht, dass leicht unerwünschter Datenverlust auftreten kann. Bin mir aber eigentlich sicher, dass ich mir die anderen Funktionen neben dem Diagnose-Tool nur angeschaut und nicht ausgeführt habe.
Jetzt bin ich mir da aber doch nicht mehr so sicher X(
Im BIOS war ich davor ganz sicher nicht :)

Die Größe wird im Bios und von Windows genau als 131072MB angezeigt. Nach Eingabe in Google ist die Platte derzeit nicht in einem "LBA48" Modus, sondern "LBA32" (für ältere Systeme, die mit größeren Festplatten (noch) nicht zurecht kommen?)

Aber keine Ahnung, was der LBA48 Modus bedeuten soll. Mal schaun, was sich bei Google da noch so findet und wie ich in den LBA48 wieder reinkomme.

Bye
Christoph S.

Zurück
Oben