windows explorer startet erst nach 10s

Hallo!

Seit einigen Tagen hab ich das Problem, dass beim Öffnen des Explorers das Fenster erst nach ca. >10s erscheint.
In der Zeit zeigt die Festplatte aber auch keine Aktivitäten.
Auch konnte ich feststellen, dass der "HideButton" in der Startleiste (tray) ab und an verschwindet.

Die letzte Installation war ein xp-theme (ja es heißt "christmas"),
und bei der Installation wurde auch ein Trojaner erkannt, den aber Antivir gelöscht hat.
Wobei ich aber nicht sagen kann, ob wirklich das theme schuld daran ist.

meine Eckdaten:
XP - SP1, 512 RAM, Sygate, Antivir, Mozilla, Thunderbird.

Habe das System schon mit e-scan und spybot gescannt,
dennoch besteht das Problem.
Antivirenmäßig bin ich auch up-to-date.
Bootoption: "Zuletzt funktionierende Version" hat auch nichts gebracht.

Googeln in engl. u. deutsch war bisher auch erfolglos.

Weiß vielleicht jemand Rat?

Der Grund könnte auch sein, das sich der Trojaner mit in einer Windowsdatei geschrieben hatte. Da du ein Theme Style für dein Windows installiert hat, wurden mit Sicherheit an einigen Systemdateien herumgefuscht und das der Trojaner mit daran beteiligt war wäre fast nicht auszuschließen.
Das würde dann auch das klären:

"Auch konnte ich feststellen, dass der "HideButton" in der Startleiste (tray) ab und an verschwindet."

Und nun zum IE. Der IE ist ein sehr fester Bestandteil von Windows und ist zudem auch nicht aus dem System zu deinstallieren, ohne das danach Windows nicht mehr geht.
Schlussvolgerung ist also, das der IE kein Stinknormales Progrämmchen ist, sondern fest zu Windows gehört. Nun kann es passiert sein, das der IE einen kleinen "Schaden" hat.
Deswegen würde ich dir lieber zu einen Alternativbrowser raten: Firefox oder Opera.
Diese sind nicht nur sehr sicher, sondern laden die Webseiten auch sehr schnell.
Probiere diese Browser mal aus, sollte es doch noch Probleme geben, dann ist es ein anderes Problem, was wir hier auseinandernehmen können.

Mit dem IE surfe ich schon seit einiger Zeit nicht mehr, benütze eh den Firefox (siehe Eckdaten --> Mozilla).

Aber wenn's ein Trojaner ist, dann müsst doch spybot od. e-scan den gefunden haben?
Oder irre ich mich da?

Gibt's veilleicht noch ein Proggi (ein gutes) das Trojaner jagt?

Greets
maliubman

<edit>
Ok, Leute - ich hab's!

Schuld daran war der Eintrag: C:\Programme\QuickSearch\QuickSearchBar1_27.dll

Wurde von Hijackthis erfolgreich entfernt!

Greets
malibuman
</edit>

Zurück
Oben