Windows Firewall Profile

Ich wollte für unbekannte WLans - Cafes, Restaurantes & Co - ein Firewall Profil einrichten, welches sämtliche Verbindungen Blockt und nachfragt ob es diese Aufbauen darf - würde dann nur meinem Browser gestatten ein Verbindung auf zu bauen, um zu verhindern, dass sonstige "hilfreiche" Services im LAN rum plaudern.

Allerdings habe ich keinen Weg gefunden in der Windows Firewall eigene Profile an zu legen.
Geht es irgendwie?
Oder wie würdet ihr das machen?

Für die Firewalltätigkeit in unvertrauten Netzen ist das Öffentlichkeitsprofil da. Standardmäßig werden Verbindungsanfragen zu einem Port auf deinem Rechner dabei blockiert, wobei du natürlich Verbindungen (z.B. mit deinem Browser) aufbauen darfst. Letzteres kannst du aber natürlich nach deinen Vorstellungen anpassen, sodass dein bevorzugter Browser Verbindungen aufbauen darf, andere Programme jedoch nicht. Dazu gehst du am besten in die Eigenschaften der Windows Firewall und stellst dort den Status für ausgehende Verbindungen auf Blockieren. Nun kannst du in den ausgehenden Regeln deine Programme eintragen bzw. ändern, welchen du den Zugriff ins unsichere Netzwerk erlauben möchtest.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben