windows hindern, daten in recent ordner zu speichern

hallo,

gibt es eine möglichkeit, windows xp pro daran zu hindern, daß daten (.lnk verknüpfungen) in den recent ordner gespeichert werden?

ich meine nicht das ausblenden aus dem startmenue oder das löschen der daten beim herunterfahren oder booten, wie diesem beitrag, sondern ein verhindern des speicherns und somit der dokumentation der zuletzt verwendeten dateien in form von .lnk dateien im vorhinein.

lg
gkl
 
Hi

So sollte es fkt:

Code:
[HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\Explorer]
"ClearRecentDocsOnExit"=dword:00000001
"NoRecentDocsHistory"=dword:00000001
"NoRecentDocsMenu"=dword:00000001

viel glück
GoFlo
 
danke für die antwort.

habe die zeilen in mein registry eingetragen.
werde jetzt mal schauen, ob's funktioniert.. ;)
werde in 2-3 tagen diesen beitrag mit dem ergebnis meiner beobachtungen editieren ;)

nochmals danke,
lg
gkl

edit: funktioniert alles, wie es soll!
perfekter support! 1a.
 
In Vista kannst du das direkt einstellen. Rechtsklick auf die Taskleiste -> Eigenschaften -> Startmenü -> Datenschutz
Der RegKey dazu müsste folgender sein: HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Advanced [Start_ShowRecentDocs]

(Gespeichert in Users\<user>\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\Recent )
 
Das schöne unter XP war ja dass durch den Eingriff die Recent Verknüpfungen nicht mehr nur nicht angezeigt wurden, sondern gar nicht mehr angelegt wurden. Ist das wenn ich das bei Vista per Haken ausstelle auch so?

Bzw kann mir jemand sagen wo bei Vista der Ordner ist wo er die ganzen recent Verknüpfungen sammelt? Bei den neuen Profilpfaden Blick ich ja gar nicht mehr durch.

Und aus den "NTFS Softlinks" werd ich auch nicht schlau. Kann man irgendwie sehen auf welche Verzeichnisse die verweisen?

Greetz
^^^^^^
 
Original von fatnose
Das schöne unter XP war ja dass durch den Eingriff die Recent Verknüpfungen nicht mehr nur nicht angezeigt wurden, sondern gar nicht mehr angelegt wurden. Ist das wenn ich das bei Vista per Haken ausstelle auch so?
Als ich das getestet habe, blieb das Verzeichnis leer. In den Einstellungen steht ja auch "Anzeigen und Speichern". Von daher würde ich mal "ja" behaupten ;)


Bzw kann mir jemand sagen wo bei Vista der Ordner ist wo er die ganzen recent Verknüpfungen sammelt? Bei den neuen Profilpfaden Blick ich ja gar nicht mehr durch.
\Users\<user>\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\Recent - Recent wird aber nicht angezeigt, sondern es heißt dort "Zuletzt verwendet", erkennst du auch an dem extra Icon.

Die zuletzt verwendeten Programme stehen in der Registry in diversen MRU Schlüsseln

Und aus den "NTFS Softlinks" werd ich auch nicht schlau. Kann man irgendwie sehen auf welche Verzeichnisse die verweisen?
Wenn du in die Adressleiste im Explorer an eine leere Stelle klickst, wird der wirkliche Pfad angezeigt.
Wenn du mal etwas Spass mit den virtuellen Verzeichnissen haben willst, dann versuche mal \Documents and Settings\<user>\AppData\Local\Application Data bis zum Ende aufzuklappen ... *g
 
Wenn du in die Adressleiste im Explorer an eine leere Stelle klickst, wird der wirkliche Pfad angezeigt.

Das ist schon klar. Ich meine das Problem wenn ich im Explorer alle Dateien anzeigen lasse, bzw ich benutze den Servant Salamander, der macht das von Haus aus, gibts z.Bsp. den "Softlink" Dokumente und Einstellungen, der Verweist ja auf den Ordner "Users". Wenn ich also den Link anklicke heisst es Zugriff verweigert.

Und so gibts ja viele links, auf den zu den Most Recent Files den man nicht öffnen kann. Wenn es eine Möglichkeit gäbe zu sehen auf welche Verzeichnisse diese Links führen müsste man nicht immer die verdammten Ordner Suchen.

Greetz
^^^^^^
 
Zurück
Oben