Windows ist so lahm !

Hab da mal ne frage mein windows ist in letzter zeit so lahm und laggt so woran kann das liegen ? an trojaner vielleicht oder viren auch ? hab das gefühl das in letzter zeit viele viren im umlauf sind hab norten anti virus drauf mit dem neusten update der findet aber nix gibt es bessere virenscanner oder trojaner finder und zerstörer ?

thx im vorraus an alle

Hab da mal ne frage mein windows ist in letzter zeit so lahm und laggt so woran kann das liegen ?
.... an unsinnigen, resourcenfressenden Tasks die im Hintergrund laufen !?

hmm sehr unwarscheinlich habe den rechner vor einer woche formatiert... und dann nur emule , icq , norten anti virus 2004 und sachen wie outlook draufgepackt ... gibt es progs die die programme ausschalten die man nicht braucht ?

Das Problem kenne ich auch, passiert mir regelmäßig ungefähr alle 6-9 Monate. Es hat meistens keine bestimmte Ursache wie unnötige Programminstallationen die Ressourcen fressen sondern es scheint an Windows selbst zu liegen, das nach einer gewissen Zeit jede Menge unnützen Scheiß anlegt den der Anwender sowieso nicht braucht.

Es gibt zwar viele Programme, die versprechen das wieder hinzubiegen, aber die besten Erfahrungen habe ich noch mit einer kompletten Neuinstallation von Windows gemacht.
So wird regelmäßig ein "sauberes" Windows aufgespielt, der Aufwand hält sich eigetnlich in Grenzen.

Edit: Wieder zu langsam...

Zu deiner Frage:
Es gibt auch Proggies die den ganzen Windows Müll löschen, den du sowieso nicht brauchst, aber an den Tools die Windows beiliiegen sollte es nicht liegen, dass dein PC so langsam ist, Dürfte wohl eher eine Fehlkonfiguration deinerseits sein. Kannst ja mal probieren, nach und nach alles zu deinstalliieren, was du in der letzten Woche hinzugefügt hast, villeicht bringt das ja was.

wielange hast du schon Norton drauf?
Weil Norton Antivirus wäre auch ne Möglichkeit das frisst ganz schön.

Wenn du irgendwelche anderen Programme installiert hast probier einfach mal die Wiederherstellungsfunktion von Windows aus.

Original von g.stylez
hmm sehr unwarscheinlich habe den rechner vor einer woche formatiert... und dann nur emule , icq , norten anti virus 2004 und sachen wie outlook draufgepackt ... gibt es progs die die programme ausschalten die man nicht braucht ?

Sag mal, wird das hier ein Intelligenztest? Du hast die größten Ressourcenfresser nach Windows selbst angeführt. 8o
moment, muss mich kurz trockenlegen, nach der Lektüre Deines Beitrags habe ich mich komplett nassgemacht :)

ICQ frißt in der 2.x unheimlich Takte, aber mittlerweile ist es vielleicht besser.

eMule - stell nicht an der Up/Down rum, aber bei Verdingungen sowas wie 250 / 20 MEHR NICHT!

Outlook - gibt es ein Programm, daß mehr Speicher plättet als dieses? Wenn Du 128MB hast, kann ich Dir genau sagen, warum nichts mehr läuft.

Norten Antivirus 2004 - schnappt sich zwischen 10% und 35% der verfügbaren CPU-Zeit, je nachdem, was Du gerade machst... Faustregel: je online desto brems!

Wieviel Ram hast Du im Rechner?

ich habe im moment 256 ddr drin...

habe icq pro im moment drauf das frisst ja mehr als icq lite...

bei norten hab ich das auto protection schon ausgemacht weil das ja sowas von frisst... meinst du ich sollte norten dürch ein anderen virenscanner ersetzen der genausoviel leistet nur weniger ressorcen frisst ?

thx für antwort

ICQ frisst sehr ressourcen. Das habe ich im Taskmanager gemerkt - ich dachte immer Steam (ich weiss, das ist müll) frisst am meisten, aber ICQ... puh!

Outlook frisst doch nichts... Und ausserdem läuft das immer bei mir im Hintergrund und ich habe nie probleme.

Norton braucht tatsächlich viel Ressourcen. Also ich empfehle dir bei 256DDR und 1GHz oder whatever mit einer älteren Grafikkarte nicht Games, die sonst ruckelfrei in bester Grafik laufen, voll aufzudrehen und Norton im Hintergrund laufen zu lassen.

Achja... Bei meiner alten 5600RPM oder wieviel auch immer HDD brauchte Win2k ~3-4 min zum Starten. Habe es nie gemessen, Win2k startet aber sehr langsam, das kennen wir ja :)

Mit der 7200 RPM HDD braucht Windows 1-2 min. Also wenn du ne alte HDD hast leg dir ne neue zu. Das Geld ist es wert. Dein Win wird schneller laufen, glaub mir.

Es grüsst: AmmuNation

jungs das weiss ich doch alles schon nett gemeint aber nen noob bin ich net ... ich rede hier von programmfehlern sprich gründe könnten eher sein viren oder zu hohen bedarf an hardware die nicht da ist könnte aber auch an fehlenden dateien liegen...

@AmmuNation Ich habe w2k auf einer alten HDD und innerhalb 1 min ist Windows hochgefahren. Also ich muss da nie lange warten! Starten bei dir vielleicht einige Programme im Hintergrund?

Mfg
Deathevel

Nach meiner erfahrung würde ich norten tools in den papierkorb schmeißen !!! den der norten antivirus frisst viel saft und es gibt bessere antivir progz ! 8)

Original von HighTower
Nach meiner erfahrung würde ich norten tools in den papierkorb schmeißen !!! den der norten antivirus frisst viel saft und es gibt bessere antivir progz ! 8)

Norton ist aber der meistgenutzte Virenkiller, und ich werfe keine 60-70? (bin Schweizer, da gibts keine Euros :) ) in den Papierkorb.

Deathevel: Starten Programme im Hintergrund? :) Soll ich meine autoexec vorlesen? :)

Gut, im moment eigentlich nur Norton, bei der alten Startete auch Steam, ICQ, Automatisches einwählen ins ADSL etc.

Trotzdem ist Win2k recht lahm, nein nicht lahm braucht aber lange bis der sein zeug geladen hat.

Und ne lahme Kiste habe ich nicht - im gegenteil!

Zurück
Oben