Windows löschen, Linux behalten

Hallo Leute, ich bräuchte mal ein paar Tipss wie ich Windows löschen kann, ohne Linux zu beschädigen, da ich das behalten möchte als alleiniges Betriebssystem. Im Moment habe ich Windows XP und Ubuntu 7.10 auf meinem Rechner installiert. Ich habe festgestellt dass ich Windows eigentlich nicht mehr benötige und den freigewordenen Speicherplatz auch gut gebrauchen kann. Ich habe schon Google und die Boardsuche benutzt, aber bin immer wieder auf links gekommen die erklären wie ich Linux lösche und Windows behalte. Oder ich hab was übersehen... X( Also könnte mir vorstellen das ich die Win partition einfach wegbekomme, indem ich die WinCD einlege und einfach die Partitionen lösche wo Windows drauf ist, aber ich weiss nicht ob das so funktioniert wie ich mir das gedacht habe. Und wie kann ich dann die gelöschte Partition für Ubuntu nutzbar machen? Kann ich dann die freie Partition mit der wo Linux drauf ist zusammenführen? Oder als 2. Partition benutzen? Ist eigentlich egal, hauptsache ich kann den freigewordenen Speicherplatz für Ubuntu nutzen. mfg und schonmal vielen Dank für Tipps. P.S. Ich hoffe das Thema ist hier richtig aufgehoben...

du brennst dir einfach die GParted LiveCD
http://gparted.sourceforge.net/livecd.php

damit startest du, löschst die Windows-Partition und ziehst die Linux-Partition groß.

Allerdings kann es passieren, dass dann Linux nicht mehr starten will
Abhilfe gegen dieses Problem gibt es in meinem Beitrag in diesem Thread:
Backtrack auf HDD --->Startet nicht !
möglicherweise kann es passieren, dass du noch in der /boot/grub/menu.lst rumbasteln musst

Aber poste erstmal, was du genau an Partitionen hast (alles primäre? oder primäre und logische Laufwerke?)
Dann kann man Fehler-Quellen vieleicht schon von vorn herein ausmachen, solange du noch ein lauffähiges System hast.

Linux booten, Windows-Partition (falls gemountet) unmounten, mittels fdisk den Partitionstyp auf Linux setzen, rebooten, Partition mit Linux-Dateisystem formatieren, Eintrag für Windows aus der Grub-Konfiguration entfernen, neue Partition nach Belieben mounten. Wenn du sie nicht nur als Daten-Partition nutzen willst (z.B. als Home), dann schau dir mal LVM an. Alternativ mittels gparted den Platz an eine andere Partition anhängen.

Hier sind meine Partitionen...sind primär und logische.

@bitmuncher: danke für die antwort...bin noch bisschen frisch bei linux, deswegen traue ich mich noch nicht ran an deine beschreibung. ich schätze ich würde was falsch machen und dann geht nix mehr. ;)

Zurück
Oben