Windows-Laufwerk C:

Kann man Windows 2000/XP/.. dazu bringen, dass es kein Laufwerk C: mehr gibt?
Wenn man das System nicht gleich in die erste Partition installiert, wird die dann trotzdem als C: angelegt und enthält dann die ganze Boot-Maschinerie.
Nachträgliches Umbennenen über die Datenträgerverwaltung ist für Start- und Systempartition nicht möglich.
Ich habe aber Programme, die unbedingt einen geheimnisvollen Kopierschutz in C: unterbringen wollen und deswegen ausdrücklich Defragmentierung, Datenträgerbereinigung usw. für dieses Laufwerk verbieten. Damit ich da also nichts kaputt mache (Software ist wesentlicht teurer als der Rechner), soll C: eine Partition werden, auf dem dieser Kopierschutz rumliegt und sonst absolut nichts. Also muss alles andere (Start, System, Programme+Daten) wo anders hin. Aber wie?

N Freund hat sich mal ein W2k neben die existente WinME Installation gepackt mit dem Ergebniss dass das W2k dann auf F: war:
- Splitte die Zielplatte in zwei Partitionen auf
- Installier Windows98/ME(!) einmal auf C: und das eigentliche zu benutzende W2k/XP/... auf D:
- Dann entfernst du C: und fügst es mit PartitionMagic o.Ä. D: hinzu...

Leider ohne Gewähr :)

PS: Die meisten Programme installieren nicht stur nach C: sondern suchen aus einer Variable sich die aktuelle Systempartition und den Ort des Ordners Programme raus um sich darin zu verewigen: Mit TweakUI kannst du diese Variablen allerdings manipulieren (und ohne feinfühligkeit damit zielsicher ein System zerschiessen)

also vorweg, voraussetzung ist wie oben schon erwähnt, dass du mehrere partitionen hast!

du brauchst dir kein extra windows dafür organisieren. zweimal xp installieren geht auch. du kannst nach der zweiten installation ein format c machen.
und um die nächste wahrscheinlich auftauchende frage vorwegzunehmen:
dein zweites windows startet in diesem fall auch erstmal nicht mehr!
du musst dann von der windows-cd starten, in die reparaturkonsole gehen und fixboot ausführen. falls das nicht reicht dann auch noch fixmbr

eine weitere möglichkeit hatte ich gerade zufällig gehabt und weiß nicht, ob die wirklich reproduzierbar ist.
wenn du windows installierst, dann hast du ja die auswahl auf welche partition du installieren willst. die eine war da schon mit c benannt. ob dies dann immer der fall ist kann ich dir leider nicht sagen, das müsstest du ausprobieren. auf jeden fall suchst du dir dann eine andere partition und dann solltest du einen anderen laufwerksbuchstaben für dein system bekommen.

ach ja, das funktioniert nur noch bis xp! vista vergibt automatisch für sich immer den buchstaben c, egal wo es liegt

Naja, ich Windows ausversehn mal mit ne rusb.platte installiert, die war dann C: und meine HD war dann E: ode rso, ansonsten, kann man nich einfach driveletter wechseln ?

also mir is es schon passiert dass ich mir ne neue scasi platte gakauft hab hab win xp draufgemacht und kp warum, anstatt C: war es dann E:^^
aber ka an was des lag...

gruß virus

Ich hatte das auch mal lag bei mir aber einfach daran das ich noch eine andere Platte drin hatte. Als ich bei nem Onkel von mir mal XP installiert hab und die Kartenleser an dem mainboard angeschlossen waren war windows auf F: oder so.

Bei windows kann man das im Datentraeger verwaltung nicht aendern, da es systemplatten sind.
Theoretisch kann man das mit Partition Magic machen, nur danach hat mein Rechner nichtmehr gebootet, habe jetzt auch Windows noch auf der E: platte, und die boot.ini usw. auf der C: Platte.

Bootdiskette kann ich dir nur empfehlen, ich hatte die nicht und damals nochnicht die Idee knoppix zu benutzen xD.

Danke für die Tipps, ich glaub aber, ich brauche einen klügeren Guru. Mal sehen, ob ich meinen Kummer verständlicher beschreiben kann, weil ich das zielsichere Zerschießen des Systems langsam satt habe, vielleicht werde ich ja alt.
Mit PartitionMagic o.ä ist wahrscheinlich nicht viel mehr zu erreichen als mit der Windows-Datenträgerverwaltung. Da kann ich auch schon Partitionen umbenennen löschen und neu einrichten. Die Boot- und Systempartition sind aber gesperrt.
Bei der Idee von lightsaver mit fixboot usw.fehlt mir jetzt noch, wie ich ntldr,.. nach dem Plattmachen der Partition wieder hinkriege. Der Gedanke, Windows 2x zu installieren und dann davon wieder 1x plattmachen ist aber auch wenig reizvoll

Also:
Ich habe auf jedem von mir installierten Rechner mindestens 3 Platten/Partitionen. Auf nur 3 habe ich mich beschränkt, wenn ich auf einer kleinen Platte nur ein System installiert hatte, sonst sind es auch schon mal mehr.
Es gibt also eine kleine primäre Partition, in der die ganze Boot-Maschine (NTLDR, BOOT.INI, ...) unterkommt und sonst soll dort nix hin. Die Windows-Installation will dazu immer gern C: sagen, das will ich aber nicht haben, außer C: wäre mir jeder Buchstabe recht. Dann gibt es pro Installation natürlich eine große Partition für System und Programme. Die muss zwangsläufig hin und wieder mal aufgeräumt und etmüllt werden, deshalb dürfen die schonmal erwähnten Kopierschutz-Lizenzschlüssel dort auch nicht hin, als darf diese Partition auch nicht C: heißen.
Die geheimnisvollen Lizenzschlüssel möchte ich nun auf einer dritten Partition unterbringen und auch möglichst nur dann zugänglich machen, wenn das bewußte Programm gebraucht wird. Diese Partition wird vom Programm unbedingt und nicht einstellbar als C: verlangt, in neueren Versionen wohl nicht mehr, dafür wären aber einige kEU fällig. Diese Partition soll auch deshalb möglichst unsichtbar werden, weil es unvermeidlich ist, dass die Rechener anderen Leuten (echte Experten) in die Hände fallen, was ich nur in den seltensten Fällen beaufsichtigen kann.
Ich schaffe es bereits, bei der Neuinstallation von Windows 2000 oder XP so lange mit den Partitionen herumzuwursteln, dass ich bei Installation von nur einem System in D: die Boot-Maschine und in E: das System steht. C: gibt es nicht und steht entsprechend meinen Wünschen zur Verfügung. Das war aber ganz schön mühselig zurechtzuzaubern und ich weiß gar nicht mehr so genau, wie ich das angestellt habe.
Da ich demnächst wohl mal wieder einige Rechner plattmachen und neu einrichten muss, suche ich einen Weg, das ganze planmäßig und am besten irgendwie automatisierbar zu lösen. Außerdem geht meine Methode nicht mehr, wenn ich Windows noch ein zweites Mal parallel installieren will. Dann wird dort automatisch die Start- oder Bootpartition C: genannt und ein nachträgliches Umbenennen über die Datenträgerverwaltung ist gesperrt.

Inzwischen hab ich gelesen, dass man über mountvol auf der Kommandozeile auch die Laufwerksbuchstaben umbiegen kann, die in der Datenträgerverwaltung tabu sind. Das dürfte aber nur bis zum nächsten Neustart reichen, dann wird wieder alles auf den ursprünglichen Stand gebracht.
Wahrscheinlich muss ich wohl irgendwo in der Registry und einigen *.ini-Dateien noch einen kleineren Haufen von Verweisen von C: nach irgendwo anders verbiegen. Wenn ich wüsste welche, dann wäre das ja hizukriegen.

Mit PartitionMagic o.ä ist wahrscheinlich nicht viel mehr zu erreichen als mit der Windows-Datenträgerverwaltung. Da kann ich auch schon Partitionen umbenennen löschen und neu einrichten. Die Boot- und Systempartition sind aber gesperrt.
Wie ich schon sagte, mit Partition Magic geht das schon. Da sind die systempartitionen auch nicht gesperrt.

ich würde dringend davon abraten, mit partition magic den laufwerksbuchstaben der systempartition zu ändern!

habe das mal auf nem frischen system gemacht und auch die verweise anpassen lassen, aber dennoch war das system nicht lauffähig. mag sein, dass die aktuellste version sich schon besser anstellt, aber das kann zu unvorhersehbaren effekten führen.

was ist denn eigentlich mit dem tip, dass du bei der installation eine andere partition auswählst (also nicht die erste auf der platte)? kann es derzeit leider nicht testen da ich grad keinen rechner zum installieren habe, aber das müsste doch eigentlich auch gehen.

Original von lightsaver
was ist denn eigentlich mit dem tip, dass du bei der installation eine andere partition auswählst (also nicht die erste auf der platte)?
mach ich doch schon. "ganz plötzlich" habe ich wieder Gelegenheit gefunden, die Sache mal auszuprobieren. Der Anlass dafür gibt vielleicht auch schon wieder ein interessantes Thema.
Ich habe also wiedermal ganz klassisch manuell Windows auf eine nagelneue Festplatte aufgespielt und dabei mein Ziel erreicht, dass keine Partition C: heißt. Das ganze ging ab da, wo Setup sich mit der Partitionierung beschäftigt, so:
Eine kleine Partition anlegen, die wird später sozusagen die Boot-Partition und heißt jetz erstmal unvermeidlich C:.
Noch eine Partition, die aber nicht die restliche Platte füllen darf, anlegen, die heißt automatisch D:
Jetzt C: wieder löschen und in dem "unpartitionierten Bereich" hinter D: wieder eine Partition anlegen.
Jetzt heißt die C: und ich kann in dem vorher gelöschten Bereich eine Partition anlegen, die ganz brav E: genannt wird.

Jetzt kann ich das System in D: installieren lassen und Setup schreibt - ohne zu fragen - den Boot-Kram in die erste Partition, die ich ja grade E: genannt habe. C: ist also übrig, kann gelöscht und umbenannt werden - soweit alles prima.
Jetzt würde ich das ganze gern mit irgendeinem Script automatisch machen. Außerdem geht das so nicht gut, wenn ich auf einer funktionierenden Maschine mal sicherheitshalber eine zweite Installation draufmachen will. Die schon vorhande Bootpartition erst löschen und dann wieder anlegen, das will mir nicht gefallen.
f100d
Wie ich schon sagte, mit Partition Magic geht das schon. Da sind die systempartitionen auch nicht gesperrt.
Das ist ja nicht schlecht, aber
f100d
nur danach hat mein Rechner nichtmehr gebootet
das wollte ich eigentlich vermeiden

hamill
network boot, hd sheriff, vmware
Vom Netzwerk booten fällt aus, weil es kein Netzwerk gibt. Virtuelle Maschine könnte man mal probieren, wenn man mehr als einen 500MHz-P3 zur Verfügung hat. Die Sanduhr ist schon jetzt das Hauptgestaltungselement auf dem Bildschirm, ich arbeite in einer sparsamen Firma.
Was ist der hd sheriff?
----
Hab noch mal nachgedacht. Man könnte ja die Platte schon vorher partitioniert und formatiert haben, dann in der Wiederherstellungskonsole über ein mehr oder weniger schlaues Script alles wie gewünscht umbennen, und dann Setup weitermachen lassen. Aber:
Kann man die Wiederherstellungskonsole auch benutzen, wenn noch kein Windows auf der Platte ist?
Und wie kommt man aus der Wiederherstellungskonsole wieder in den Setup, ohne dass ein Reboot passiert, der alle schlauen Einstellungen wieder vernichtet?

Zurück
Oben