Original von Bogi
Ich hab in meinem Englisch-Referat das Thema "Operating Systems", also betriebssysteme gewählt ...
wie cool, zu meiner schulzeit gabs nie so coole themen fuer referate. da ich mich fuer alles interessiere was mit betriebssystemen zu tun hat muss ich auch gleich mal den fragebogen ausfuellen.
Mögt ihr ein OS besonders, oder hasst ihr ein bestimmtes und warum?
ich mag mac os x und beos.
beos: sowas schnelles und krass gut multitasking machendes hab ich noch nie gesehen. hatte das mal auf nem pentium 166 mit glaube 32 (oder sogar 16) mb ram und das lief hammergut. sehr beeindruckend, aber fuer den alltag leider nicht so geeignet. hoffentlich aendert sich das mit zeta und/oder haiku. sehr schade, dass die ppc version eingestampft wurde. auf dem chaos congress sieht man desoefteren ne bebox im hackcenter stehen. cooles teil
mac os x: braucht man nicht viel zu sagen. kurz gefasst; mac usability plus unix hackability
wuesste nicht, dass ich irgendein os hasse. wenn man mich dazu zwingen wuerde bspw. windows 98 zu benutzen koennte das eventuell schon solche gefuehle produzieren. aber generell bemuehe ich mich um brutalstmoegliche toleranz.
Wie viele Computer besitzt du?
funktionierende, oder auch die "theoretisch als computer geltenden kisten die da rumstehen"? ich denke mal ersteres. einen powermac, ein powerbook, ein thinkpad und einen uralt mac den ich fuer 25 euro bei ebay ersteigert hab und der langsam verstaubt.
an schrott den man wahrscheinlich flottmachen koennte wenn man nicht so faul waere hab ich noch zwei sparcstation 1 und 1,5 ibm-kompatible.
ach ja, noch nen 486 in form einer apple airport base station. zaehlt das auch?
Welche(s) OS hast du installiert?
powermac und powerbook: mac os x. auf dem powermac in virtual pc noch slackware, solaris 10, windows xp, windows nt 4. das windows 2003 enterprise server oder wie das heisst hab ich neulich gekickt. nie benutzt, viel zu lahm in der emulation.
uralt mac: mac os 9.
thinpad: windows xp sp2 und openbsd 3.6. das knoppix auf der hd musste weichen. hab auf dem xp ein vmware installiert und darin bis jetzt: solaris 10, slackware 10.1, menuetos, reactos, qnx 6.3.
Für was verwendest du die OS?
mac os x, powermac: internet, die uebliche konsumdekadenz (musik, filme, games, bla), musik produzieren, programmieren, mit sicherheitsrelevanten dingen rumspielen, usw. haupt-os halt
windows xp: hm, gute frage. was mach ich eigentlich damit? virenscanner drueberlaufen lassen, updates installieren und esoterisches zeug in vmware installieren. nfs porsche zocken

irgendwann will ich mich auch noch mal mit .net beschaeftigen. dafuer hab ich das urspruenglich installiert. aber siehe die bemerkung bzgl. faulheit...
mac os 9: lemmings, worms und sowas zocken (
http://mac.the-underdogs.org/ nostalgiker, check it out!)
openbsd 3.6: hmm, sagen wir mal ueberpruefen der sicherheit meiner anderen betriebssysteme...
und natuerlich genereller internet kram. haupt-os auf dem laptop. ach ja, wardriving nicht zu vergessen.
powerbook: teilmenge von den dingen die bei powermac stehen. halt alles was auf der hardware geht (das ding ist von 2000, 400 mhz g3, 320 mb ram). wardriving (kismac ist genial), wenn unterwegs; mathematica um matheaufgaben gegenzurechnen.
das ganze gelumpe in virtual pc und vmware: hauptsaechlich platzverschwenden. vielleicht irgendwann mal mehr. z.b. will ich mal das solaris auf bekannte sicherheitsloecher untersuchen und vielleicht mit metasploit ein wenig perforieren. ist ne ungepatchte default installation von solaris 10. leuchtet bei nem portscan wie ein weihnachtsbaum.
Wie lange verwendest du schon welches OS?
keine ahnung. ich kann mich an genaue daten nur ganz schlecht erinnern. hab irgendwann mit dos angefangen. dann kam das uebliche win 3.11, win 95, win 98, win nt 4, win 2000 (xp erst seit kurzem und auch nur weil es das fuer studenten fuer lau gibt). so ab win 95 linux (das erste war ein 1.0

ab mac os 8 apple stuff (auf nem imac). irgendwann dann auch openbsd und spaeter noch freebsd (netbsd und dragonfly noch nie probiert). zwischendurch noch beos (so zu win 98/nt 4 zeiten ca.). keine ahnung, alles durcheinander und chaos. mein sieb ist ein hirn.
Welche(s) OS benutzt ihr in der Arbeit/Schule?
an der uni gibt es alles. in den arbeitsraeumen fuer studenten stehen susi gnu/linux schuesseln. irgendwo gibts auch noch win 2000 kisten. ne zeit lang gabs mal nen raum voll mit imacs. da lief erst rhapsody drauf (vorgaenger von mac os x). war sehr cool. dummerweise waren nur sehr wenige leute der ansicht (frag mich warum, angst vor neuem?) und der admin hat linux druffgeschickt. danach waren die genauso langweilig wie die dosen. im rechenzentrum steht natuerlich alles was das herz begehrt (denk ich mal

. zumindest sicher gibt es sun kisten und einen aix rechner (ibm rs/6000, afaik) auf den studenten shellzugriff haben (da is mathematica 4 und ein fortran compiler drauf, voll der number cruncher

.
Welches war dein erstes OS?
das vom schneider cpc 464. keine ahnung wie das heisst. basic?

auf dosen wars das uebliche, ms-dos (leider nie cp/m).
ich werde auch wo anders diese Umfrage erstellen und das ganze mal auswerten und in mein referat einbeziehen bzw. auch hier posten!
da bin ich mal gespannt.
Ich bedanke mich schon jetzt für eure Teilnahme an der Umfrage!!!
ich bin jetzt zu faul obigen laberflash korrektur zu lesen. kann mich nicht kurzfassen, ist n gendefekt.