Windows, Linux oder doch was andres?

Hi Leute!!!

Ich hab in meinem Englisch-Referat das Thema "Operating Systems", also betriebssysteme gewählt ... mich würde jetzt interessieren, wie ihr zu Windows, Linux und co. steht ...

Am Besten wärs, wenn ihr bitte folgenden Fragebogen ausfüllen würdet:
Mögt ihr ein OS besonders, oder hasst ihr ein bestimmtes und warum?

Wie viele Computer besitzt du?

Welche(s) OS hast du installiert?

Für was verwendest du welches OS?

Wie lange verwendest du schon welches OS?

Welche(s) OS benutzt ihr in der Arbeit/Schule?

Welches war dein erstes OS?

ich werde auch wo anders diese Umfrage erstellen und das ganze mal auswerten und in mein referat einbeziehen bzw. auch hier posten!

Ich bedanke mich schon jetzt für eure Teilnahme an der Umfrage!!!
mfg, Bogi

Wie viele Computer besitzt du?mhh 4

Welche(s) OS hast du installiert? Win2k und RedHat meist.

Für was verwendest du die OS? Netzwerk,Arbeiten,Zocken usw.

Wie lange verwendest du schon welches OS? Win2k seit nem halben Jahr oder so war sonst Win98SE lange treu.

Welche(s) OS benutzt ihr in der Arbeit/Schule?Win2k

Welches war dein erstes OS?DOS

Linux, weil es so viel Spaß macht. Nein, ich hasse Windows nicht, man braucht es einfach.

5 Stück, laufen aber nicht alle gleichzeitig.

Debian Linux, Ubuntu Linux, WinXP, FreeBSD

Für was verwendest du die OS?

Für alles was so anfällt.

Das variiert, WinXP schon sehr lange, Debian auch, Ubuntu erst kurz, FreeBSD noch in Einarbeitung

dito

*gg* C64 Basic

hmmm, hab mich bei einer frage nicht so klar ausgedrückt, sorry!!!

meinte eher: für was verwendest du welches os?

weil viele verwenden ja windows nur zum gamen oder so ....

Original von Bogi
Ich hab in meinem Englisch-Referat das Thema "Operating Systems", also betriebssysteme gewählt ...

wie cool, zu meiner schulzeit gabs nie so coole themen fuer referate. da ich mich fuer alles interessiere was mit betriebssystemen zu tun hat muss ich auch gleich mal den fragebogen ausfuellen. :)

ich mag mac os x und beos.
beos: sowas schnelles und krass gut multitasking machendes hab ich noch nie gesehen. hatte das mal auf nem pentium 166 mit glaube 32 (oder sogar 16) mb ram und das lief hammergut. sehr beeindruckend, aber fuer den alltag leider nicht so geeignet. hoffentlich aendert sich das mit zeta und/oder haiku. sehr schade, dass die ppc version eingestampft wurde. auf dem chaos congress sieht man desoefteren ne bebox im hackcenter stehen. cooles teil :)

mac os x: braucht man nicht viel zu sagen. kurz gefasst; mac usability plus unix hackability

wuesste nicht, dass ich irgendein os hasse. wenn man mich dazu zwingen wuerde bspw. windows 98 zu benutzen koennte das eventuell schon solche gefuehle produzieren. aber generell bemuehe ich mich um brutalstmoegliche toleranz. ;)

funktionierende, oder auch die "theoretisch als computer geltenden kisten die da rumstehen"? ich denke mal ersteres. einen powermac, ein powerbook, ein thinkpad und einen uralt mac den ich fuer 25 euro bei ebay ersteigert hab und der langsam verstaubt.

an schrott den man wahrscheinlich flottmachen koennte wenn man nicht so faul waere hab ich noch zwei sparcstation 1 und 1,5 ibm-kompatible.
ach ja, noch nen 486 in form einer apple airport base station. zaehlt das auch? ;)

powermac und powerbook: mac os x. auf dem powermac in virtual pc noch slackware, solaris 10, windows xp, windows nt 4. das windows 2003 enterprise server oder wie das heisst hab ich neulich gekickt. nie benutzt, viel zu lahm in der emulation.

uralt mac: mac os 9.

thinpad: windows xp sp2 und openbsd 3.6. das knoppix auf der hd musste weichen. hab auf dem xp ein vmware installiert und darin bis jetzt: solaris 10, slackware 10.1, menuetos, reactos, qnx 6.3.

Für was verwendest du die OS?

mac os x, powermac: internet, die uebliche konsumdekadenz (musik, filme, games, bla), musik produzieren, programmieren, mit sicherheitsrelevanten dingen rumspielen, usw. haupt-os halt

windows xp: hm, gute frage. was mach ich eigentlich damit? virenscanner drueberlaufen lassen, updates installieren und esoterisches zeug in vmware installieren. nfs porsche zocken :)
irgendwann will ich mich auch noch mal mit .net beschaeftigen. dafuer hab ich das urspruenglich installiert. aber siehe die bemerkung bzgl. faulheit...

mac os 9: lemmings, worms und sowas zocken (http://mac.the-underdogs.org/ nostalgiker, check it out!)

openbsd 3.6: hmm, sagen wir mal ueberpruefen der sicherheit meiner anderen betriebssysteme...
und natuerlich genereller internet kram. haupt-os auf dem laptop. ach ja, wardriving nicht zu vergessen.

powerbook: teilmenge von den dingen die bei powermac stehen. halt alles was auf der hardware geht (das ding ist von 2000, 400 mhz g3, 320 mb ram). wardriving (kismac ist genial), wenn unterwegs; mathematica um matheaufgaben gegenzurechnen.

das ganze gelumpe in virtual pc und vmware: hauptsaechlich platzverschwenden. vielleicht irgendwann mal mehr. z.b. will ich mal das solaris auf bekannte sicherheitsloecher untersuchen und vielleicht mit metasploit ein wenig perforieren. ist ne ungepatchte default installation von solaris 10. leuchtet bei nem portscan wie ein weihnachtsbaum.

keine ahnung. ich kann mich an genaue daten nur ganz schlecht erinnern. hab irgendwann mit dos angefangen. dann kam das uebliche win 3.11, win 95, win 98, win nt 4, win 2000 (xp erst seit kurzem und auch nur weil es das fuer studenten fuer lau gibt). so ab win 95 linux (das erste war ein 1.0 :) ab mac os 8 apple stuff (auf nem imac). irgendwann dann auch openbsd und spaeter noch freebsd (netbsd und dragonfly noch nie probiert). zwischendurch noch beos (so zu win 98/nt 4 zeiten ca.). keine ahnung, alles durcheinander und chaos. mein sieb ist ein hirn.

an der uni gibt es alles. in den arbeitsraeumen fuer studenten stehen susi gnu/linux schuesseln. irgendwo gibts auch noch win 2000 kisten. ne zeit lang gabs mal nen raum voll mit imacs. da lief erst rhapsody drauf (vorgaenger von mac os x). war sehr cool. dummerweise waren nur sehr wenige leute der ansicht (frag mich warum, angst vor neuem?) und der admin hat linux druffgeschickt. danach waren die genauso langweilig wie die dosen. im rechenzentrum steht natuerlich alles was das herz begehrt (denk ich mal ;). zumindest sicher gibt es sun kisten und einen aix rechner (ibm rs/6000, afaik) auf den studenten shellzugriff haben (da is mathematica 4 und ein fortran compiler drauf, voll der number cruncher ;).

das vom schneider cpc 464. keine ahnung wie das heisst. basic? ;) auf dosen wars das uebliche, ms-dos (leider nie cp/m).

ich werde auch wo anders diese Umfrage erstellen und das ganze mal auswerten und in mein referat einbeziehen bzw. auch hier posten!

da bin ich mal gespannt.

Ich bedanke mich schon jetzt für eure Teilnahme an der Umfrage!!!

ich bin jetzt zu faul obigen laberflash korrektur zu lesen. kann mich nicht kurzfassen, ist n gendefekt.

Ich finde das hängt sehr davon ab was man damit machen will, für meine Zwecke fahre ich im Moment am Besten mit Linux. Die Hasstiraden gegen MS spare ich mir an dieser Stelle einfach mal, ist sowieso meistens völlig übertrieben und wird in diesem Thread sicherlich noch oft genug erwähnt werden.
Im Moment 3.
Die Unstable von Debian Sarge und auf dem System meiner Eltern XP.
Ich verwende Debian eigentlich für alles was so ansteht, d.h. Office, Internet und vor allem aber Multimdia mit dem Schwerpunkt Videobearbeitung. Und wenn ich mal dazu komme WineX vernünftig einzurichten werde ich mich über ein paar Spiele-Klassiker sicherlich auch nicht beschweren.
Zuerst Windows, schätzungweise , so ab der Win95-Zeit (alles was bei mir davor kam war wohl eher nur Spielerei), jetzt seit über einem Jahr vollständig nur Linux, davon war ich seit einem 3/4 Jahr bei Mandrake und bin dannach bei Debian gelandet.
Clients mit Win2k, Server mit Linux und neuerdings auch mit Win 2003
Wie hieß denn nur das OS meines alten Ataris ?( Naja, ich denke die meisten können sich ungefähr vorstellen was ich meine, siehe dazu auch meine Kommentare in dem Thread Computer-Nostalgie.

@Bogi: Wenn ich dir mal einen kleinen Tipp geben darf: Mach Umfragen unbedingt mit festgelegten Antworten. Beispielsweise stellst du die Frage nach dem Lieblings-OS und gibts dann 4 Möglichkeiten an, die man "ankreuzen" kann. Alles andere ist wegen der Fülle an unterschiedlichen Antworten so gut wie unmöglich auszuwerten.

Tipp 2: Editier doch bitte mal dein erstes Posting dieses Threads und mach Zahlen vor die Fragen, ist ja schlimm wenn man ständig scrollen muss um Copy & Paste zu benutzen um die Quote-Funktion zu füttern ;=)

Ich mag Linux, weils immer dann funzt wenn mein windows nicht geht. Welches ich hasse? Windoof natürlich.
Ich einen, in unserem Haushalt stehen 5 und dann noch unzählich viel alte Hardware aus der man bestimmt nochmal 5 zusammenbauen könnte.
Windows XP Prof. und ein minmal grafisches System Suse Linux
Windows zu zocken Linux um mir ein bisschen quellcode anzugucken und um mein Windows wieder zu flicken wenn ich es abgeschossen hab, was so zweimal die Woche passiert
Seit 95 Windows und seit Suse 8.1 Linux
Zwangsweise XP
Novell DOS, wenn die Programm laufen würden und der Floppy-controller von meinem Mainboard nicht kaputt wär würd ich immernoch DOS benutzen

Linux mag ich besonders, der Lerneffekt ist einfach höher als bei MS Betriebssystemen. Hassen tue ich kein OS dirket, wenn es dass macht was ich von ihm verlange :D

3 bei mir zuhause, wobei bei einem gerade das Board abgeraucht ist und 1 kaputter Laptop bei einem Kumpel (er wird es nie schaffen, den mal endlich zu reparieren und wenn ja läuft bestimmt kein aktuelles OS mehr auf der Kiste :rolleyes: )

Debian Sarge und W2kpro

W2kpro -> Gamingstation
Debian -> für den Rest (arbeiten, surfen, Fileserver etc)

W2kpro kurz nach dem es raus kam, davor Dos, Win95,98
Debian 1 Jahr, Linux (RedHat Mandrake SuSE und wie sie alle heissen) seit 1998

In der Butze wo ich voher gearbeitet habe war es AIX, W2kpro, Linux, jetzt warte ich auf meinen Studienplatz, was mich da erwartet k.A.

C64 die gute alte Brotkiste :)

Ich bevorzuge Windows XP(pro), obwohl es so viele Sicherheitslücken hat, aber die auch nicht immer so leicht zu beseitigen sind. XP überragt mit den coolen Design und mit den Einstellungen. Dazu muss man noch sagen, dass ich nie Linux hatte und kann es nur vom sehen beurteilen.

Ich besitze 3 Computer, mit je einer gekauften Windows XP Version (1xpro, 2xhome, obwohl ich XP Pro bevorzuge. Nur es war so, dass diese Versionen bei den PC dabei waren.)

Windows XP Professional

Ich benutze, wie oben gesagt, nur XP.

Ich hatte ein Jahr lang Windows ME und es war die reinste Hölle ! ( Nicht zu empfehlen, lieber 2000). 2000 habe ich nur 3 - 4 Monate verwendet, danach hatte ich schon XP.

Bei uns in der Schule ist das Windows 2000 drauf gespielt, da es laut des Administrator's, das beste und stabilste ist.

Windows 95, womit ich FRÜHER gut klar gekommen bin. Zur heutigen Zeit würde ich es nicht nutzen, weil es einfach nur ... ist 8>

Ich mag Gnu/Linux. Von Hass kann man bei Betriebssystemen nicht sprechen, nur gesunde Abneigung.
4, Desktop, Laptop, Server/Router, Xbox

Gentoo und Debian

Gentoo: Laptop, Desktop, Xbox als Multimedia-Center, tägliches Arbeiten, Spielen mit cedega
Debian: Server/Router

XP leider ... Erst seit 2 Jahren Linux.

Win XP und SuSE

Windows 98

Ich hasse keine Betriebssysteme, ich hasse bloß Aussagen, bezüglich Vorurteile gegen Windows... Nur weil Windows eben eine etablierte Plattform ist, und es viele destruktive Leute gibt die sich mit Windows beschäftigen, ist Windows viel mehr angegriffen... wobei Linux genauso unsicher ist. Es tun sich ja auch unter Linux in letzter Zeit immer wieder Sicherheislücken auf. Redhat zum Beispiel, wird auch (wenn ich mich nicht irre) geschlossen entwickelt...
Im Endeffekt ist Windows mit ein bisschen Know How genauso sicher wie Linux !
Ich bin kein Linux Feind... ich mag Debian sehr... (bitte nicht falsch Verstehen)

Wie viele Computer besitzt du? 3

Windows XP, Windows Server2003, Debian

Windows XP -> Privates Arbeiten
Windows Server 2003 -> Berufl. Arbeit
Debian -> Webserver, VPN Server, Fileserver

Windows XP (seit dem Release)
Windows 2003 (vor dem Release *gr* es lebe die MSDN)
Debian (seit 2 Jahren)

Arbeitsplatz-PC (Win2000/XP)
Aber Arbeiten tu ich eigentlich mehr mit Windows 2003 und derWindows 2000 Server Familie...

C64 - bzw. Wenn mans auf den PC bezieht DOS

Original von Bogi
ich mag men Gentoo, weil ich daran jede Schraube kenne. Kann man ein B/S hassen?

Wie viele Computer besitzt du? uhm.. *umguck* 7 + mind. 3 in einzelteilen :D

Welche(s) OS hast du installiert? Win98,WinXp,SuSE(unterschiedliche Versionen),Mandrake9.1,Gentoo

Für was verwendest du welches OS? WinXP zum spielen(AAO) aber eigentlich nur aus faulheit. Aufm Linuxrechner wuerde das auch laufen :) , gentoo zum arbeiten, den Rest zum rumprobieren (z.Z. Mandrake als Server)

Win98 seit erscheinen (welches Jahr war des?? 98 auch?)
WinXP seit erscheinen
SuSE seit 2 Jahren
Mandrake seit 3 Jahren
Gentoo seit 1 Jahr

windows 2000 meistens

*traeum* mein allererstes war ein DOS 3.0 auf nem 8088 :D

Ich mag Debian, wegen der Stabilität, Durchschaubarkeit und dem Paketmanagementsystem.

@home ein Laptop und zwei Computer

SuSe Linux 9.2, Debian Woody, Windows XP, Windows 2000 Server und unter VMWARE noch einige weitere OS's zu Testzwecken

Debian - Server
Suse Linux - Programmieren, Büroarbeiten, Multimedia
Windows XP - Büroarbeiten, Videoschnitt, Multimedia
Windows 2000 Server - Server

Windows seit 3.11
Linux seit ungefähr 1997

Welche(s) OS benutzt ihr in der Arbeit?
Windows 2000 Server
Mac OS X Panther
Windows XP

Windows 3.1

Selber 1, im Haushalt 3 (einschl. meinem)

Gentoo Linux

Hab ja nur eines ;P

Windows (in allen Versionen, je nach Zeit) seit 11,12 Jahren
Linux - hm naja, richtig verwenden tu ich es erst seit nem 1/2 Jahr.

Win2k
DOS/Win3.11

boah, vielen dank für die vielen antworten .. hätte aber nix dagegen, wenns noch mehr werden :D

ich hoffe, dass durch die erste antwort nicht die diskussion aufkommt: "Windows Suxx, Linux Rulez" oder so ... ich will nur die meinungen einzelner einholen ... man kann das "hassen" auch als "nicht mögen" verstehen ;)

mfg

Mögt ihr ein OS besonders und warum?
Mac OS X - weil alles einfach geht. Das OS ist perfekt für den täglichen Arbeitseinsatz, da man nichts groß einstellen brauch, damit Sicherheit und Stabilität gegeben ist.

4

Mac OS 10.3.8
Debian GNU/Linux
Microsoft Windows XP,2003

OSX: arbeiten
Windows: spielen (Audio/-Videobearbeitung teilweise, da mein Mac zu wenig Ram - in meiner Dose hab ich 1,2GB)
Linux: experimentieren, Serverbetriebssystem

Microsoft Windows 95-2003 seit Anfang 1996
Mac OS 10.2/10.3 seit Dezember 2003
Linux seit Ende/Anfang 2002

Microsoft Windows 2000 Professional
Microsoft Windows XP

Microsoft Windows 95

Da ich bis vor einem Monat nur Windows benutzt habe (und halbwegs zufrieden damit bin) und mit Linux oder anderen Betriebssystemen noch nicht viel Erfahrung habe, gibt es eigentlich keine besonderen Vorlieben.

3 Stück (2 PC's, 1 Laptop)

3x Windows XP Professional und auf dem einen seit neuestem zusätzlich noch Suse 9.1.

Windows für so ziemlich alles: Spiele, Internet, Netzwerk, Filme, Musik, Programmieren...
Linux bis jetzt nur zum experimentieren.

Windows (damals 95) seit meinem ersten PC.
Linux seit ca. 1-2 Monaten.

Windows 2000 (Schule)

Windows 95

Linux ... da es free is, und ich finde das nicht aufgetragen nett.
Ich mag die arbeit mit konsolen .. egal ob Dos, Win, oder linux ... nur da hat man mehr möglichkeiten

2 Stück (einen 700er und einen 1.92er)

Win Xp, Win 98, SuSE 9.2, SuSE 9.0

Windows : Spiele
Linux: Bisher nur zum üben und lehrnen, aber auch Musik.

Windows:
98: seit ich meinen 700er habe
XP: seit c.a. einem halben jahr (hatte mich lange dagegen gestellt musste aber jetzt umsteigen)

Linux:
SuSE:
9.0: habe ich schon seit erscheinen drauf, hatte es aber kaum genutzt
9.2: c.a. 1 Monat, da meine erste linux-full version hänge ich mich mit viel spaß richtig rein ;)

Windows 98/2000/NT 4.0
Linux Red Hat
(schule)

Kickrom (version ?) gehörte aber zum amiga Commodore 3k

Frage:
Könnt ihr mir als PM oder in eure antwort mal schreiben wie ich ein linux-shell-script starten kann ? das is mein im momentiges prob ... auch wenn das für euch standart ist ... ich habe ja keine ahnung davon :( (kommt noch)
das problem habe ich bei ut2k4 entdeckt ... ich kann das game nicht starten:
ich habe es mit "bash" und mit "source" schon versucht ... und noch etliche andrere sachen .. nur das waren die sachen von denen ich mir eigentlich die lösung erhofft hatte.

thx für alle antworten

Hallo

Ich mag Linux, weil es einfach zu bedienen und auch noch sicher ist.
ICh hasse Windows, weil es kommerziell und unsicher ist.

4 Stück

Fedora Core 3,
Slackware 10.0
Windows Me
Windows 98

Programmieren,
Desktop-Publishing,
Internetarbeit/Spass

allg. Linux 4 Jahre
allg. Windows 8 Jahre

Unsere Schule benutzt Windows xp
Ich benutze in der Schule Knoppix, Ubuntu oder xp mit installiertem cygwin

Windows 3.11

mfg
tcr

die überwiegende zahl der maschinen, an denen ich arbeite laufen mit linux und macos, daher mag ich diese systeme sehr gerne. so gesehen bezeichne ich mich als unixer.

4 privat, 2 beruflich

RedHat 9
Fedora Core 3
Windows XP
MacOS 9
MacOS X

linux zum servern und coden, win zum zocken und teilweise zum arbeiten, macos zum arbeiten.

linux seit 2001
macos seit 1994/1995
windows seit 1994

Welche(s) OS benutzt ihr in der Arbeit?

MacOS 9 und X, WinXP

das betriebsystem des C64 (ka wies heisst), gefolgt von dos 3.5

Zurück
Oben