Windows Nachrichtendienst unter Windows XP

Hallo,
ich benutze häufig den Microsoft Nachrichtendienst auf LANs.
Das erleichtert die Verständigung total.
So nun is aber service pack 2 draußen und das will man ja schließlich auch nutzen.
Das PROBLEM: Der "net-send"-befehl funzt nich mehr!
Das liegt wohl daran, dass der Nachrichtendienst deaktieviert wird.

WIE KANN ICH DEN NACHRICHTENDIENST UNTER WINDOWS XP MIT SERVICE-PACK 2 WIDER AKTIVIEREN ?

Systensteuerung, Verwaltung, Dienste, Nachrichtendienst suchen und Doppelklick. Starttyp: "Automatisch" wählen oder auf "Starten" klicken.
Je nachdem ob du ihn immer benutzen willst oder nur mal eben brauchst.

Ach, bitte mach doch die Großschrift raus. Wir helfen dir auch so. ;)

Gruss

root

Rechtsklick auf Arbeitsplatz -> Verwalten -> Dienste und Anwendungen -> Dienste -> Nachrichtendienst -> Eigenschaften -> Starttyp Automatisch (?).

Edit: Zu spät...

lan commands

WOW... danke für die hilfe und das mit der Großschrifft tut mir leid. Ich war nur am rum probieren, da das meiner erster post hier war.

Und noch mal <danke>

und nun zur nächsten frage...

--- Kann man den "net send befehl" auch über internet benutzen?

---"net use " ist auch ganz interessant, aber irgenwie regt mich die syntax auf kann mir mal einer beispiele für die verschiedenen syntax-vorschläge geben!?

Ich würd mich wider sehr freuen.

jop... geht auch über internet

net send xxx.xxx.xxx.xxx Test

allerdings blocken router und firewalls das ab, da damals (und heute ?) werbung über diesen Dienst geschickt wurden.

NET SEND:

Wenn du einen useraccount auf dem fremd-system hast:
net use s: \\192.168.0.12\daten /PERSISTENT:NO

oder wenn du keins hast:
net use s: \\192.168.0.12\daten kennwort /USER:username /PERSISTENT:NO

persistend heisst ob das Laufwerk "s" nach dem neustart wieder gemappt werden soll oder nicht.

Ich dacht mir shon das man netsend mit der ip zusammen nutzen muss hat aber mal nich gefunzt...aber is ja auch egal.

kannst mal ein beispiel geben ,was hier "daten kennwort" hin gehört?

danke

"daten" wäre in diesesm Beispiel der Name der Freigabe auf dem PC.
"kennwort" ist das passwort des users "username" .... falls du ein Account des Rechners nutzen möchtest.

"Rotting Rob"!

1. Ich heiße im RL Robert und fühle mich jetzt beleidigt :D
2. Du hast den gleichen Avatar wie ich und das verstärkt einen gewissen Verdacht von mir noch mehr... X(

MfG, BattleMaker

Zurück
Oben