Windows Prozess Kommunikation

ich suche vergeblich nach Informationen ueber den Windows Messagehandler. Also es geht um jenes Nachrichtensystem ueber das z.B. Fenster (hWnd) kommunizieren. Ich hoffe ich werde richtig verstanden... Prozesse haben unter Windows ja bekanntermaßen auch die Moeglichkeit untereinander zu kommunizieren. Wie man dieses "Feature" auch nennen mag, ich finde keinerlei brauchbare Information darueber.
Ich waere um einen Anstoß in die richtige Richtung sehr dankbar!

Also nach dem was ich gelernt habe, "unterhalten" sich die Prozesse über Nachrichten. Schicken sich also gegenseitig etwas zu.

Zum Lesen könnte ich dir da mein Betriebssysteme-Skript geben (Link) Kapitel 5 und 7 (v.a. 7.3) wären für dich interessant.

erstmal danke dafuer! Hat mich an anderer stelle weitergefuehrt, leider sind die Beispiele nicht konkret auf Windows bezogen und auf Java - C/C++ waere besser ;)

Der Dozent ist halt Linuxfanatiker und erklärt alles immer sehr modellhaft, was ich in dem Bereich aber sehr gut finde. Speziell zu Windows kann ich dir dann leider auch nicht weiterhelfen, da wir das zwar alles durchgesprochen haben, aber ich das auch nicht mehr alles so genau im Kopf habe.

Zurück
Oben