weil sich laufen irgendwelche Programme in den autostart instalieren, nebenprogramme zu treibern
hm, hier bietet es sich natürlich an 30-50 Euro für ein gutes Tool auszugeben

oder eben sich 5 minuten Zeit nehmen und einen
eingeschränkten User einrichten - und nur wirklich benötigte Programme installieren (dafür ist der Admin da

) alle anderen Programme gucken für gewöhnlich in die Röhre, weil sie dann keine Berechtigung haben , sich irgendwo zu verewigen. Msconfig leistet übrigens auch gute Dienste.
Das zumüllen der Registry kann dem XP user eigentlich sonswo vorbei ähm laufen

da XP nur das was benötigt wird lädt (c't's "Ultra_Super_Tuning_Utilitytest" wo die dann probeweise die Rrgistry zugemüllt haben und man auch zusätzliche 200 MB Mülleinträge in der Registry auf einem 256 MB RAM XP- Rechner nicht merkte (ok, für Zahlen keine Garantie, weil schon etwas länger her, jedoch das verhältnis war in etwa gleich)). Auch hier gilt eben - nicht alles was Werbung einem als "revolutionär" anpreist, ist es auch tatsächlich. Registryliveschutz ist zwar eine nette (Geldmach)idee, aber da tun auch eingeschränkte Rechte recht viel daran
Zu dem "Konzept"
1. Ok, aber nie als "erste" Sicherheitslinie und "Der_Super_PC_Retter"_überhaupt" betrachten - gibt ja berühmte Seiten wie
http://oschad.de/wiki/index.php/Virenscanner
oder einige "Demos" hier im Forum. Also immer im Hinterkopf behalten, was ein AV kann und was er nicht kann (eben keine Wunder - und schon gar nicht sowas (in irgendeinem Forum gelesen): "und wie soll ich mir einen Virus bei emule einfangen? Wenn ich die Exe öffne, dann scannt mein Kaspersky sie und meldet mir wenn sie infiziert ist - es muss also ein Netzwerkwurm sein, aber ich hab doch XYZ (Kaspersky oder ähnliches) PFW!" ) )
Übrigens soll MWAV auch nicht schlecht sein, gibts eine eingeschränkte Version (kann nichts entfernen) ganz kostenlos. Und die momentane c't hat NOD32 "Ein Jahr Gratisversion" auf CD.
2.Naja, Geschmackssache, je verbreiteter der Browser, desto "anfälliger" ist er. Ich wäre also vorsichtig mit Aussagen XYZ Browser ist sicher (ganz allgemein, nicht non-bezogen

) *mich an meinem K-Meleon klammer*
3.Bei Thunderbird am besten HTML Mails deaktiviren (Anleitung dazu im Netz) oder zumindest als "nichtstandard" Festlegen (also nur bei Freunden zulassen)